Beiträge von Felixaltmann

Hallo zusammen. Seit meinem Neukauf habe ich das Phänomen, dass mein Navi PLUS, speziell ab Geschwindigkeiten über 70km, manchmal mit der Sprachausgabe nicht hinterher kommt.

Anfangs, wo ich es nicht wusste, habe ich mich mit dem Tourer so oft verfahren, da die Sprachausgabe hinterher hinkt. Bin quasi schon abgefahren und fahre in eine ganz andere Richtung kommt dann die Anweisung bitte hier links oder hier rechts, obwohl ich schon lange dran vorbei bin.

Konnte das Problem auf die RTTI beschränken. Sobald ich diese ausschalte, ist das Problem weg. Habe hier schon mal mit dem Freundlichen gesprochen und er kannte das nicht. Es wurden Pumas angelegt und man sollte das Fahrzeug mal komplett stromlos legen aber ich denke es liegt hier an der beschränkten Performance des Navi PLUS Systems. Hier ist es ja noch das OHNE Kacheln.

Dann wurde mal gesagt, BMW stellte das Kartenmaterial auf TOM TOM um und hier würden größere Paketdaten geschickt, welches das System irritieren können.

Komischerweise ist die bildhafte Darstellung der Anzeige immer akkurat. Hier hängt nichts hinterher. Die Anzeige ist immer präzise.

hat einer schon mal das gleiche Problem festgestellt? Idealerweise eine Lösung ohne Funktionen auszuschalten?

Also als das Fahrzeug neu war war es deutlich zu Spüren. Habe mal mit einem bekannter in der NL gesprochen. Es sitzt ein kleiner Vibrationsmotor in der Lenkradspange versteckt. Sie können diesen am Tester speziell ansteuern und zu Prüfen, ob es noch geht oder nicht.

Es gibt höhere Modelle, da kann man die Stärke der Vibration im idrive einstellen. Der Active hat allerdings nur due Möglichkeit an/aus.

Habe das System schon ein paar Mal an sowie ausgeschaltet. Brachte nichts. Bin im August eh zum Wechsel der Bremsflüssigkeit da und werde das mal prüfen lassen.

Ersatz liegt so 2-300€ Da Airbag demontiert werde muss etc. Da das Fahrzeug aber noch keine 5 Jahre alt ist habe ich mal Kulanz angeregt. Eventuell wir ein Teil übernommen.

Hallo zusammen,

bin gerade am ergründen, ob eventuell die Vibrationsmotoren am Lenkrad defekt sind. Unbewusst ist es mir nicht so wirklich aufgefallen. Als ich es absichtlich herbeigeführt und musste feststellen, dass das Lenkrad nicht mehr vibriert, wenn man über eine Spurlinie fährt. Alles andere ist systemtechnisch ok. System ist aktiv und fahre über 70. Symbol ist grün in der Head Unit.

In einem anderen BMW Forum sagte einer mal was, dass es unterschiedliche Modi zur Stärke der Vibration gibt. habe aber keine "offizielle" Einstellmöglichkeit im Idrive gefunden.

Weiß einer hier zu etwas? Eventuell ist warum auch immer die Vibration ausgeschaltet, obwohl das restliche System aktiv ist.

(M lenkrad)