Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Meine Erfahrungen decken sich mit den hier geschilderten Abläufen...


    Mein Xe ( windgeschützter Innenhof )steht im Freien und wird dort auch immer über Nacht geladen.
    (Meistens sofort nach abstellen und volle Kapazität ist dann so gegen 2:00 nachts erreicht)


    Sobald es nachts -1 bis -5 grad kalt wird ( nach einer längeren warm-Periode > 5grad+)
    funktioniert max e-Drive am ersten morgen nach der der Abkühlung der Aussenluft immer noch wie bei 5grad+ ohne Aussetzer
    (Außer, dass die El. Gesamt- Reichweite von 20km auf 15 am Stück,runtergeht)


    Am zweiten Morgen der -5Grad Kälteperiode fangen die Aussetzer an
    und Max e-Drive wird im
    Display nicht mehr wählbar angezeigt.
    Teilweise fährt das Fahrzeug aber trotzdem
    von selbst wieder ( Auto edrive) im elektrischen Modus , nachdem vorher der verbrenner, sich selbst eingeschaltet hat ,
    obwohl die Batterie voll geladen ist!


    Wenn es wieder wärmer wurde,
    konnte ich trotz 5Grad +,
    am ersten „warmen“ Morgen nach der Kälteperiode immer noch die gleichen Aussetzer feststellen, wie während der kalten Phase!


    Erst am 2. warmen Tag mit 5Grad + funktionierte die Hybrid Technik wie gewohnt.


    Dies spricht m.E für die These,
    dass die Akkutemperatur maßgeblich Einfluss auf die Verfügbarkeit des E-Antriebes hat und dieser Akku durch die Kapselung zeitversetzt ( manche sprechen hier von bis zu 48 Std.)
    sich der der Aussentemperatur anpasst!


    Ich habe, wie hier von Teilnehmern empfohlen, testhalber
    das Ende des Ladevorgang über die Funktion „ intelligentes Laden“
    exakt bis vor die eigentliche Abfahrtszeit
    programmiert, um die entstehende Wärme beim Laden ggf. für die Akkuerwärmung zu nutzen.
    Das hat aber nichts gebracht.


    Auch nicht eine extreme Aufheizung des Innenraumes in einem anderen Test, um die Wärme beim ENT-laden des Akkus zu nutzen.


    All diese Tests haben keine Verbesserung in Bezug auf die ( bei Temperaturen leicht im Minusbereich) eingeschränkte Verfügbarkeit des reinen elektrischen Fahrens zu verbessern!

  • Restgeladen und vorgewärmt, max edrive nicht möglich.


    Wetter katostrophal, also kalt mit verwehten Straßen. Teilweise im Sportmodus gefahren, wegen des durchgängigen Allradantriebes. Fuhr sich super, da nicht mehr als 70km/h möglich waren.


    Konnte damit auch Schleichenten überholen:-) :)


    Nach paar km kam dann auch max edrive möglich.


    Vor Ort geladen, und klimatisiert, elektrische Reichweite sofort zur Verfügung, trotz 5 Stunden Pause.


    Rückfahrt von den 50km waren die letzten 15km wieder winterlich chaotisch. Tempo 50 und über holen war schlecht möglich.


    Schlüsse daraus darf jeder selbst ziehen.


    Fahrverhalten des xe bei Schnee und Eisglätte-blank gefahren er Schnee-ist super:-)


    LG


    Wolle


    ....Temperatur ca.-4°C...

  • Die positive Erfahrung der letzten zwei Tage bei Schnee und Eis kann ich bestätigen. Der Allrad hat prima funktioniert. Das Anfahren lief sehr souverän. Bei Traktionsproblemen am edrive der Hinterachse schaltete sich zügig der Benziner an der Vorderachse ein. Zu meinen bisherigen Front und Hecktrieblern ein richtiger Gewinn an Komfort und Sicherheit.

  • Gestern abend nicht geladen, sondern heute früh.


    Max edrive war sofort möglich, obwohl Garage -1°C und außen -6°C.


    Mein Fazit:


    Eine längere Ladedauer erwärmt die Batterie ausreichend und einmal erwärmt, hält das auch paar Stunden!


    LG


    Wolle

  • Bin mal gespannt wie das klappt Morgen mit dem Ladeprofil.


    Wenn eine Bevorzugte Ladezeit eingegeben wurde, aktuell von 2-6 Uhr, und die Abfahrtszeit um 4:30 Uhr ist, fängt der XE dann schon ab 2 Uhr an mit Laden oder wird der Ladevorgang so gestartet das er pünktlich zur Abfahrtszeit um 4:30 Uhr mit 100% beendet wird ?

    Bei mir war eDrive nicht verfügbar obwohl ich die bevorzugte Ladezeit entsprechend eingestellt hatte.

  • Hallo,


    ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Auto habe ich seit Jun 2016, bestellt schon 2015. Deshalb keine Prämie bekommen. Meine BMW NL wollte die Bestellung nicht auf den 19.05.2016 datieren.


    Nevertheless. Ich bin jetzt im 2ten Winter und Vielfahrer. (60tkm bisher, 2te Inspektion steht an)


    Standort des Autos. Draußen, hängt in der Regel an der Steckdose (wenn nicht das BMW Standardladegerät ("interner Fehler") gerade zickt.)
    Wie hier schon mehrfach diskutiert funktioniert der E-Antrieb bei Minusgraden nicht. 2 Varianten:

    • Gar nicht, Verbrenner springt sofort an
    • Max e-Drive geht nicht

    Ich fahre i.d.R. dann esrt mal 60 km Autobahn. Wenn ich in der Stadt meines Arbeitsplatzes ankomme funktioniert der e-Drive wieder (1 mal bisher nicht).


    Fazit: Da die Symptome bei Allen mehr oder weniger gleich sind mache ich mir da keinen großen Kopf.


    Viele Grüße
    Christoph


    P.S. Viel mehr ärgert mich das seit Kauf leicht schiefstehende Lenkrad und den Unwillen der Freundlichen es zu beheben.