Beiträge von Rumbel

    Hallo cayen,


    es geht schon für die anderen Modelle, aber nur eingeschränkt bisher...


    vielleicht werde ich es irgendwann für andere erweitern, oder man macht es halt selbst :)



    Zur Fehlermeldung: Schau mal, ob deine scripte richtig importiert sind, dann sollten diese Fehler zumindest verschwinden. :)

    seit 1.2.2019 16:00 keine abfrage mehr möglich.

    Bei mir gehts.
    Muss mal schauen, ob noch alle Daten aktuell sind, die letzte erfolgreiche Verbindung war aber vor wenigen Minuten und die Fahrt von gestern Abend ist auch drin.


    Jetzt habe ich die Frage ob Du mit der Integration der SOC Werte weiter gekommen bist?
    Das regelmäßige Abrufen würde mir das Leben schon um einiges erleichtern

    Hm... sporadisch / Manuell könnte man ergänzen.
    In Form von: 1x Drücken, 30x jeweils minütlich auslesen oder so.


    Ich muss schauen, wie ich es zeitlich schaffe

    ich stimme bmwralli zu.
    Widerspruch einlegen und evtl. mal mit dem Amtsleiter telefonieren.


    Da hat sicher jemand nachgeschaut und den normalen 2er AT gesehen, nicht aber das E :D



    Ich hab mit m DRK-Fahrzeug auch schon Knöllchen bekommen trotz uneingeschränkter Parkgenehmigung der Stadt...
    Eine Mail / Telefonat und das Knöllchen wurde widerrufen.

    Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.

    ich hab im Auto immer die Klima auf 19°C
    Wenn ich lang genug vorklimatisiere, hat's ne Bullenhitze im Auto... weit darüber :)


    Beim Kühlen im Sommer genau so... ich tippe auf 30 Minuten "Vollgas" bei beidem

    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW


    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Werde mal 18° einstellen und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist

    sehr gute idee


    Meine Empfehlung: Außentemperatur protokollieren und, im Idealfall, bei gleicher Temperatur durchführen

    ich hatte zuvor schon mal irgendwo erwähnt, was ich in den Weiten des Internets als Grund aufgeschnappt hatte...
    Achtung, Disclaimer: Behauptungen ohne Quelle :)


    Gelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
    Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
    Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.


    Alles was beim Anhänger hinten auf diesem Stecker liegt, wird irgendwie über CAN angesteuert. Leitungen kosten ja Geld.
    Und selbst der Blinker, der identisch ist zum Blinker am Auto selbst, wird wohl über CAN gesteuert.


    Und da dann wohl keine CAN-Kommunikation mehr möglich sein soll, kann der Stecker eben nicht verwendet werden.


    Also: Für Nutzlast wäre es möglich (wenn die Lichter nicht verdeckt werden?), für richtige Anhänger nicht.


    Aber: Mit etwas Gebastel kann man das sicher umgehen (falls die o.g. Behauptung stimmt) und grad für Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. das Signal bzw direkt den Strom am richtigen Rücklicht abzugreifen.

    welche Leistung der Durchlauferhitzer hat.

    irgendwas zwischen 2.7kW und 3,7kW
    weil: mit 12A beim Laden zieht es den Akku langsam leer, an der Wallbox mit 16A geht es ohne Kapazitätsverlust im Akku.


    Ich meinte, ich hätte von 3,5kW gelesen.


    Im Vergleich zur Nutzung des eMotors mit 50kW ist das Lade/Entladen/Vorheizen mit <5kW halt nicht so gut zum Heizen des Akkus wie echtes Fahren. :)

    Habe in stärkeren Kurven festegstellt das der Tempomat etwas ohne etwas selbst zu tun die Geschwindigkeit hinunter und nach der Kurve wieder hoch regelt

    Ja, das ist lustig, das bemerk ich auch öfter.
    Tempolimit 60km/h in ner engen kurve (abfahrt der Bundesstraße b294 auf B3) geht er von Tempomat 66km/h auf 57km/h runter. :)


    wie war denn Dein Streckenprofil, ebene Strecke oder Berge??
    Fährst Du die Strecke öfters so??

    Ja, direkt bei mir ums Eck... da fahr ich immer lang. Eben, evtl sogar leicht abschüssig und bisher immer 120km/h (bei Gasfuß 130km/h) elektrisch.


    Wollte er wohl bei den Temperaturen am Wochenende wohl nicht