Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Bin einen Schritt weitergekommen, habe die Daten aus BMW_FHEM in einen Dummy gepackt, auf execute commands geklickt und dafür habe ich jetzt links im Menübaum "BMW" zur Auswahl.


    Klicke ich da drauf kommen die ganzen anzeigbaren Werte, allerdings steht hinter allen nur state


    Irgendwie fehlt mir wohl noch was ...

  • Hm... sporadisch / Manuell könnte man ergänzen.
    In Form von: 1x Drücken, 30x jeweils minütlich auslesen oder so.


    Ich muss schauen, wie ich es zeitlich schaffe

    Hallo Rumbel,


    wollte mich kurz melden, das ich nun mit iobroker die SOC Werte auslesen kann :)
    Es hat aus meiner Sicht mit einer Umsetzung der "Navigation" SOC Werte Zeit....


    Alternativ schaue ich mir noch das OpenWB Projekt an...


    Vom Loggen her gefällt mir Deine Lösung mit FHEM aber am besten, da man auf die Textfiles recht einfach zugreifen kann...

  • Besteht die Möglichkeit dieses Tool auch für andere Modelle zu nehmen? Würde gerne einige Eigenschaften wie Schließen Schiebedach und etc. darüber kontrollieren bzw. abrufen.
    Habe es nach Anleitung Seite 1angelegt und versucht für meinen 530 die Daten über Fhem einzuholen, nur leider ohne Erfolg.


    Mit Eingabe von:

    Code
    {BMW_Test();;}


    Bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Undefined subroutine &main::BMW_Test called at (eval 42623) line 1.

    Und mit:

    Code
    {BMW_RequestBMWDescription();;}


    Folgendes:

    Code
    Undefined subroutine &main::BMW_RequestBMWDescription called at (eval 42677) line 1.


    Was mache ich falsch?
    Oder ist es nur für bestimmte Modelle möglich? Danke

  • Hallo cayen,


    es geht schon für die anderen Modelle, aber nur eingeschränkt bisher...


    vielleicht werde ich es irgendwann für andere erweitern, oder man macht es halt selbst :)



    Zur Fehlermeldung: Schau mal, ob deine scripte richtig importiert sind, dann sollten diese Fehler zumindest verschwinden. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Zur Fehlermeldung: Schau mal, ob deine scripte richtig importiert sind, dann sollten diese Fehler zumindest verschwinden.

    Habe schon mehrmals versucht zu übertragen, neu zu starten.
    Hast du evtl. noch ein Tipp wie ich es besser machen kann..

  • ne leider nicht. bin nicht der extreme fhem profi. aber irgendwas lief wohl mit dem erstellen des moduls bei dir schief...


    hast es als .pm gespeichert oder noch als .pm.txt?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Habe jetzt doch geschafft:))
    Alles war unbenannt, nutze Fhem schon seit paar Jahren..
    Aber habe alle Pakete neu installiert und schwups es ging auf einmal.


    Aber jetzt kommt folgendes:

    Code
    INFO: Bearer invalid. Requesting a new Bearer.
  • das ist normal, das kommt alle 2 Stunden etwa.
    Geht es danach?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Die Daten kommen an.


    Code
    BMW_CurrentState        INFO: Bearer stored.

    habe aber im Log:

    Code
    BMWUpdateCyclic: Illegal division by zero at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 89.

    Womit könnte es zusammenhängen?


    Und die Befehle z. B. Lichthupe funktionieren nicht:(