Plug-in-Hybrid?

  • der wirkungsgrad des extenders dürfte wie bei allen verbrennungsmotoren bei knapp 30 prozent liegen.
    ich sagte ja es ist ein kompromiss der EINEN nachteil von e-autos ausgleicht: man kann sicher sein auch anzukommen. klar kannst du dir einen tesla zulegen, wenn.... ja wenn du mehr als 100.000 euro übrig hast
    ein gasmotor hat weniger CO2 ausstoß und wegen des höherern wasserstoffanteils mehr unschädliches H2O (rate mal warum ich eine gasheizung habe....), zugegeben, aber es handelt sich trotzdem noch um einen verbrennungsmotor der eben 70 prozent (nagele mich nicht fest) verlustwärme hat. dagegen kann man nix tun.
    auch nicht bei autos die wasserstoff als energieträger für verbrennungsmotoren benutzen. das hat BMW ja auch gemacht aber wieder aufegegeben. es vermeidet den CO2 ausstoß, hat aber die gleichen thermodynamischen nachteile die beim verbrennungsvorgang unausweichlich sind: wirkungsgrad ca 30 prozent.
    man kann es drehen wie man will: an der brennstoffzelle mit der kalten katalytischen "verbrennung" von wasserstoff führt wohl kein weg vorbei. natürlich macht das ganze nur dann sinnn wenn der wasserstoff nicht über herkömmliche kraftwerke mit ebenfalls nur 30 prozent wirkungsgrad hergestellt wird, sondern mit umweltschonenden (ohne kohlenstoff) methoden. solaranlagen oder windanlagen können durch elektrolyse den wasserstoff direkt aus meerwasser herstellen, er ist tatsächlich unbegrenzt im wasser vorhanden.
    seinen siegeszug wird diese technik antreten, das ist so sicher wie das amen in der kirche, weil es die einzige technologie ist die keinen kohlenstoff verbraucht und vor allem kein CO2 produziert.
    ich bin ja mal gespannt welche autofirma das erste konkurrenzfähige brennstoffzellenauto anbietet

  • Ist es nicht Toyota mit seinem Mirai? :/ http://www.spiegel.de/auto/akt…ie-zukunft-a-1059127.html

    tourist218i schrieb KONKURRENZFÄHIG
    Der Mirai ist eher als käufliches Konzeptfahrzeug zu sehen und Konkurrenz mit Brennstoffzelle gibt es noch keine.
    Und bei einem Preis von gut 80.000€ erübrigt sich der Vergleich mit Hybrid, Diesel und Benziner
    von vorn herein.
    Das war aber alles schon mal da.
    Ich denke, das wird auch so ablaufen wie damals beim Prius. Der erste ging recht schleppend, der zweite
    dann schon wesentlich besser, weil günstiger.
    Und die deutschen Autobauer haben das ganze zu erst milde belächelt, bis sich die zweite Generation plötzlich
    recht gut verkaufte... 8|

  • so, die zweite stufe wird gezündet. 5000 euro prämie für e-fahrzeuge/hybriden. toll. wer sich die teure technologie sowieso leisten kan,n der bekommt noch ein staatliches süßes bonbon dazu. bezahlt werden soll es über den erhöhten dieselpreis. da werden sich die pendler mit ihren "sparsamen" dieseln aber freuen, und die vielfahrer bestimmt auch. sprachregelung: diesel ist trotz höherer kfzsteuer zu billig, also die mineralölsteuer für dieseltreibstoff rauf.
    ich vermute als nächstes wird dann nach einer gewissen schamfrist die steuer für benzin ebenfalls erhöht um den abstand zum diesel wieder herzustellen.

  • diesel ist trotz höherer kfzsteuer zu billig

    Kanzler H.Kohl hat Diesel billiger gemacht (subventioniert) mit Absicht das Wirtschaft anzukurbeln. Jetzt ist angeblich andere Zeit- unsere Kanzlerin behauptet dass Wirtschaft blüht, Arbeitslosigkeit seeeeehr niedrig,... Also, man kann die Preis für Diesel wieder anpassen.