220d GT Automatik bestellt :-)

  • Moinsen...


    ...Hinten ist alles gut : Kamera und Rundumpiepser mit Einparkautomatik sei Dank. Vorne ist das Problem.


    Da konnte ich bisher selbst im 1er (F20) das Ende gut erkennen. Im At und auch im GT ist da nix - und schätzen


    selbst mit Piepser verunsichert doch noch sehr. Zugegeben ich fahr den Wagen auch nur sehr selten - wenn ich den


    immer fahren würde währe das auch Gewohnheitssache. Mademoiselle hat mich am Wocheende mit Einweisen in eine


    Lücke gelotst - in Die hätte ich es gar nicht erst versucht. Die Autoparke haben wir auch noch nicht ausgetestet. Die brauchen


    wir eigentlich nicht - war halt mit dabei..... Beim Fahren finde ich die A1 Säule total Sichtbehindernd. Man übersieht schon mal



    ein Auto, Fußgänger, Radfahrer - der Tote Winkel dahinter ist echt riesig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Moin moin,


    wie man bei Euch Nordlichter so schön sagt, und das den ganzen Tach lang :)


    Du machst mir ja Hoffnung in Sachen Übersichtlichkeit...; dabei dachte ich auch schon, dass beide A-Säulen für so ein "kleines" Auto mega solide ausgefallen sind. Da ist richtig Material links und rechts vom Armaturenbrett.


    Wenn alles läuft, weiss ich ja morgen Abend mehr zu berichten, es steht ja die GT-Probefahrt morgen an. Erst geht's mal ab auf die Bahn, denn mir ist die Lautstärke innen bei 160 km/h und aufwärts ganz wichtig - im Vergleich zu unserem Touran. Und danach wird erst mal geparkt. Mehrmals. Längs und quer. Und Parkhaus. Spätestens dann werde ich wissen, ob GT und ich Freunde werden können ;)

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Moinsen...


    ...den ganzen Tach lang ;) !


    Dann hoffen wir mal das Beste! Wie gesagt: alles Gewöhnungssache. Die hohe Sitzposition wiegt einiges


    wieder auf. Die Verarbeitung und das Raumangebot nebst den tollen Gimmicks und elektronischen Spielerchen


    wischt den Rest der Zweifel weg und alles wird gut....wetten?


    Viel Spaß

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • So - nu is es raus: der GT und ich werden wohl Freunde, aber nich gleich von Anfang an. Da müssen wir uns erst etwas aneinander gewöhnen... wie in jeder Beziehung eben ;)


    Kurzum, die Probefahrt heute war sehr aufschlussreich - und wefriexx hatte recht, Verarbeitung, Qualitätseindruck und Raumangebot sind 1a! Positiv überrascht hat mich auch die Übersichtlichkeit nach hinten raus, auch ohne die ganzen Helferlein klappt das prima. Nach vorne ist echt null zu sehen, da bleibt nur schätzen und beten.


    Das Fahrwerk des 220 xd ist erste Sahne, der fährt echt wie auf Schienen. Speziell da sehe ich neben der Wertigkeit im Innenraum den grö

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • sorry - wieder auf "esszett" gedrückt - und weg war die Antwort...!


    Wollte sagen: den grössten Unterschied zum Touran. Der 2,0l Motor war für meine Begriffe recht kernig zu hören, im Stand hat auch die ganze Fuhre etwas gewackelt. Hatte ich mir gedämmter vorgestellt. Wie geplant, ging es erst mal ab auf die BAB. Da kam dann die erste Ernüchterung. Das Drehzahlniveau ist trotz 8-Gang Automatik fast so hoch wie beim 6-Gang DSG unsres 140 PS(!) Touran. Bei 160 waren es 2.500, bei 180 liegen 2.800 U/min. an. Ich hätte erwartet, dass der 8. Gang die Drehzahl auf Strecke weiter runter holt. Beim 5er (ich weiss, kann man nicht vergleichen, der hatte 500 Nm) waren es im 8. bei 200 km/h grad mal 2.000 U/min.


    Am auffälligsten waren jedoch ab ca. 150 die extremen Abrollgeräusche der 18 Zoll Runflat. Die haben den Motor bei weitem übertönt, egal in welchem Fahrmodi. In diesem Punkt gab es keinen Unterschied zwischen Sport und Comfort, das hat ehrlich gesagt die Lust auf "zügiges" Fahren genommen. Wäre dies die einzig mögliche Bereifung, hätte ich meine NW-Bestellung auf ein anderes BMW Modell geswitched. Das hält so auf Dauer nur ein Hardcore Fan aus. Zu berichten gibt es an nicht so dollen Punkten nur noch den - ich sag mal - nervösen Geradeauslauf. Das hatte mein 5er schon genauso, nach einiger Zeit gewöhnt man sich (zwangsweise) daran. Man registriert es eben nur, wenn man direkt von einem anderen Fabrikat umsteigt. Der Sport Modus verringert das Phänomen, dafür war mir diese Einstellung auf schlechten Streckenabschnitten zu poltrig, um immer auf Sport zu fahren.


    Ansonsten gibt es aber überhaupt nichts zu bekritteln, alles andere bietet die gewohnte BMW Perfektion und Reife. Im Parkhaus fand ich den GT sehr angenehm, der Wendekreis nicht zu gro

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Schande über mich, schon wieder das "esszett" von groSS!!!
    Weiss zufällig jemand wie man diesen Bug beim Samsung Galaxy Tab beheben kann?????????


    .... also Wendekreis und Übersichtlichkeit (nach vorne nicht) sind sehr gut. Verbrauch war auf 170 engagiergte km laut BC auf 8,1, der Wagen hatte erst knapp 300 km gelaufen, darum auch kein Vollgas und kein austesten des Topspeed. Als neuer xDrive mit BAB und Stadt Anteilen finde ich das in Ordnung.


    Verbaut waren die Seriensitze mit Leder. Fand sie ganz ok, für mich sitzt die Kopfstütze (sind ja neuerdings alle nicht mehr in der Neigung zu verstellen) im BMW angenehmer als im VW. Vermisst habe ich etwas mehr Unterstützung beim Kurvenfahren und die Neigungsverstellung der Sitzfläche, nach einiger Zeit spürte ich unangenehmen Druck im vorderen Bereich, kurz vorm Knie. Die Sportsitze können das ja alles, das sollte jeder für seine Statur selbst austesten vor einem Kauf.


    Fazit: ein toller neuer BMW, kann alles gut bis sehr gut, fährt sich agil und handlich. Will und kann keine Luxuskarosse ersetzen, in seinem Segment sicher Benchmark.


    Zum Glück habe ich nur die Serien 17-Zöller bestellt ohne Runflat. Und die Variable Sportlenkung (lt. Katalog sichert diese einen stabilen Geradeauslauf..?.). Beides dürfte die weiter oben beschriebenen Auffälligkeiten eliminieren - das H O F F E ich nun ganz ganz stark!!!


    Wie sieht es bei Euch so aus mit den Abrollgeräuschen? Wer hat 17, wer hat 18 Zoll montiert - mit oder ohne RFL?
    Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, im wahrsten Sinne des Wortes :):)


    Gruss aus Baden,
    driver512

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Wir haben 17" mit "Stern" Michelin NonRunFlat montiert und bin angenehm überrascht. Läuft gut und ruhig geradeaus.


    Habe schon ausgiebig Erfahrungen mit anderen Baureihen gesammelt und bin von Run ó Flat ganz ab (Das ist aber eine längere Story).


    Die 16" original Winterräder machen da schon deutlich mehr Rabatz.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ok, das dürfte dann doch so sein mit den 17er NonRunFlat wie ich es mir vorstelle - uff!


    Heute etwas sensationelles erfahren: am 09.06. bestellt mit meiner eigenen Konfiguration (siehe Beginn des Themas), mein Wunschfahrzeug wird in KW 28 (= 06. - 10.07.) gebaut - das ist exakt 4 Wochen nach Bestellung!! Hammer...


    Ursprünglich wollten wir ja Abholung in der BMW Welt München, diese sei aber frühestens Ende Juli / eher Anfang August möglich ;(


    Jetzt überlege ich doch tatsächlich den Aufpreis für die Auslieferung beim Händler noch in die Hand zu nehmen und SCHON MITTE JULI endlich wieder die Freude am Fahren zu haben :):)
    Habe mal beim Händler beantragt, er solle sich über die Mehrkosten doch nochmals Gedanken machen, in Sachen Teilung und so... Er hat darauf die Kundenakte hochgehoben und darunter nachgeschaut, aber so spontan nichts finden können. ?( Wir sind dann verblieben, morgen nochmal zu telefonieren.


    Schwere Entscheidung: Family-Ausflug nach München und schmoren - oder doch lieber früher schon das neue Schätzchen haben... oh je...

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Wir haben unseren auch in der BMW Welt abgeholt. Ich würde es nicht nochmal machen.
    Dort stehen so viele zwei und Vierrädrige Sachen rum, da kommt man nur auf dumme Gedanken... :D


    Mal ernsthaft.
    Im Grunde ist die BMW Welt nur eine riesige Ausstellungshalle in der fasst alles von BMW Steht. Werksbesichtigung
    und Museum haben wir ausgelassen, da wir zeitlich recht knapp dran waren. Wenn du keinen ganzen Tag in der
    BMW Welt opfern willst,(sonst siehst du eh nicht alles) dann hol ihn beim Händler.
    In die BMW Welt kann man auch so mal fahren und das ganze mit einem Kurzurlaub im München verbinden.

  • Sehe ich auch so,


    seit heute Abend habe ich meine Regierung auch davon überzeugen können. In der BMW Welt waren wir schon einige Male, und Werksbesichtigung geht auch ohne Abholung.


    Ich glaube so langsam kann ich beginnen mich auf Mitte Juli zu freuen :thumbsup:

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens