Hallo und Autokonfig

  • Moin


    bei anderen BMW Baureihen (E84 z.B.) hat man in/an der unsichtbaren Quertraverse seitlich zwei


    Gewindebohrungen in welche durch verschließbare Öffnungen in der Stoßstange Adapter eingeschraubt


    werden. An diesen Adaptern wird dann ein entsprechendes Trägersystem - original BMW - befestigt.


    Die eigentliche Aufnahme - mittig - eines Hängerkugelkopfes ist nicht montiert und auch nicht vorhanden!


    Beim 2er AT scheint es ein anderes System zu geben! Bitte beim Händler des Vertrauens nachfragen....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von wefriexx ()

  • Hier kann der Interessierte sich schlau machen: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=VM71-EUR---E84-BMW-X1 25dX&diagId=82_1371


    Oberhalb & schräg links von Pos.2 befindet sich so ein Pinökel.....


    Daneben gibt es natürlich auch einen Fahrradheckträger-System wozu man allerdings eine AHK benötigt.



    Hier zum F45: http://www.realoem.com/bmw/de/…2-2015-F45-BMW-218d&mg=82


    Es ist definitiv anders!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von wefriexx ()

  • Schließe mich der Therorie "AHK light" hiermit voll an: http://www.realoem.com/bmw/de/…5-BMW-218d&diagId=71_0823


    Worin der Unterschied zu einer "normalen" AHK liegt erschließt sich mir derzeit noch nicht.


    Wie man eine missbräuchliche Nutzung vermeiden will - noch weniger.....



    So sah es seinerzeit beim E84 aus: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=VM71-EUR---E84-BMW-X1 25dX&diagId=71_0748

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Also ich hab die Vorbereitung mit in meine Konfig aufgenommen. Dafür das DDC raus. Sieht dann so aus:


    220i AT mit M Sportpaket in Estoril blau:
    - 17" LM Räder Doppelspeiche 483 M
    - Gepäckraumtrennnetz
    - größerer Tank
    - Sitzverstellung für Fondsitze
    - Sonnenschutzverglasung
    - Sitzheizung
    - CD Laufwerk
    - Harman/Kardon
    - Navigation 6,5"
    - Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    - LED Scheinwerfer
    - variable Sportlenkung
    - Heckträger Vorbereitung


    Komme damit auf einen Listenpreis von 41t€. Morgen wird ich erstmal einen Termin machen bei :) und vielleicht diese Woche mal das erste Angebot einholen. Dann geht's Probe fahren.


    Wie man den Heckträger gegen Missbrauch absichert, ist mir auch schleierhaft.

  • Also quasi AHK light? ;)
    ich vermute, ein anderer Durchmesser, damit keiner doch einen Anhänger dran hängt?
    Grüße


    Quasi, Ja. ;)


    Der Durchmesser vom Kugelkopf müsste eigentlich dem einer normalen AHK entsprechen, weil die
    Aufnahmen genormt sind. Sonst würde nur der BMW Träger und kein anderer Fahrradträger passen.


    Worin der Unterschied zu einer "normalen" AHK liegt erschließt sich mir derzeit noch nicht.


    Wie man eine missbräuchliche Nutzung vermeiden will - noch weniger.....


    Zu1:
    Da ich eigentlich eine AHK möchte, aber eine Fahrradträgervorbereitung dran habe, werde ich mich demnächst
    mal beim Freundlichen schlau machen. Ich glaube aber nicht, das es nur am Prüfzeichen für den Kugelkopf liegt.
    Sonst wäre der Preisunterschied nicht so groß.


    Zu2:
    Wenn du an den Fahrradträger einen 1300kg schweren Hänger dran hängst und der dir mitten im Verkehr
    abreißen sollte, hast du eh ein großes Problem. Das sollte Abschreckung genug sein.
    So weit sollte (hoffentlich) jeder selbst denken.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Moinsen @Estoril 220i:





    Sieht soweit ja schon stimmig aus.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer