Sonderausstattung

  • um das geht es doch überhaupt nicht!
    Es geht um diese Aussage und mich hätte interessiert wo man das nachlesen kann!
    Jein. Das ist eben Sonderausstattung für die Nordhalbkugel. Brasilien wird keinen Heizer brauchen.

    Daraufhin habe ich festgestellt das das Teil auch andere Aufgaben im Abgasverbrennungsbereich erfüllt als nur einen Kälteschaden vorzubeugen!
    Wenn Du meinst Active das dein Link zum Thema passt!


    Mehr wollte ich nicht wissen und bitte beim Thema direkt bleiben!


    Jetzt wenn Du mir noch die folgenden Absätze zum erläuterst und da den Zusammenhang Brasilien und Nordhalbkugel herstellst, dann passts:
    Als Lösung des geschilderten Problems dienen Blowby Heizungen von DBK. Diese werden kundenspezifisch entwickelt und tragen den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen und Einbauverhältnissen Rechnung.


    Insbesondere die chemischen Eigenschaften des Blowby Gases, das aufgrund seiner Anreicherung mit Treibstoffresten einen niedrigen Zündpunkt besitzt, müssen hierbei beachtet werden. Die von DBK entwickelten Heizsysteme basieren auf der PTC Technologie und auf der Trennung des Heizsystemes vom aggressiven Blowby Gas.
    Ein weiteres Feature des Blowby Heizers ist die Möglichkeit, ihn zur Detektion von Leckagestellen einzusetzen (OBD-Anforderung).


    Je nach Kundenanforderung kann der DBK Blowby Heizer mit oder ohne Kabel (elektrische Kontaktierung direkt am Heizer integriert) aufgebaut sein.


    Dabei wird die patentierte DBK Taschenlösung umgesetzt, die das PTC Heizelement zuverlässig vom aggressiven Blowby Gas trennt. Somit sind Gefahren wie Ausfall des Heizers oder Kurzschluss ausgeschlossen.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da ich das Thema spannend finde und bisher die Funktion eines Blowby-Heizers noch nicht genau kannte, habe ich mich da mal kräftig reinrecherchiert.


    PTC-Heizungen sind erstmal Heizsysteme (Positive Temperature Coefficient), die mit Kaltleitern gesteuert werden:


    Je niedriger die Temperatur, umso weniger Widerstand hat der Leiter, somit fließt mehr Strom, je höher umso weniger Widerstand.
    Somit steuert sich das Heizsystem also fast autark.
    Diese Technologie hat allerdings eine viel geringere Heizleistung als mit Heißleiter (NTC) und dient daher sicher nicht zur Erwärmung der Blow-By-Gase, diese können aufgrund des Gemischs sogar recht früh entzünden. (Der absolut maximale Wirkungsmessbereich von Kaltleitern geht generell bis ca. 800 Grad Celsius, je nach Anwendung aber meist darunter, bei Kaltleitern auf Keramikbasis nur noch bis 200 Grad Celsius. Wie hoch der Messbereich im PKW ist, habe ich nicht herausfinden können)).


    Das Problem sind nicht nur die extremen Temperaturunterschiede im Winter zwischen Kurbelgehäuse und Entlüftungsschlauch, sondern auch das entstehende Kondensat selbst im Schlauch, welches gerade beim Kaltstartart die Schmierfähigkeit des Öles mindern kann:


    Blowby-Gase sind (unerwünschte unverbrannte) Gasgemische, die im Kurbelwellengehäuse (Motorblock) aufgrund der Entzündung entstehen und das gesamte Gehäuse bis zum Zylinderkopf füllen. Damit das Kurbelwellengehäuse nicht zu hohem Druck ausgesetzt wird, muss er entlüftet werden. Wegen des Umweltschutzes findet die Entlüftung beim PKW allerdings innerhalb eines geschlossenen Systems statt. Da die heiße Luft durch externe Entlüftungsschläufe und Rohre geleitet wird, kann es dort im Winter zu extremen Temperaturdifferenzen kommen, die das Gasgemisch schnell kondensieren lassen. Somit steigt die Gefahr von Vereisungen des Kondensats in den Schläuchen und somit droht ein Überdruck im Kurbelgehäuse mit Destruktionen, oder das gebildete Kondensat in den Schläuchen kann beim Kaltstart die Schmierfähigkeit des Öls im Kreislauf mindern. Ein Blowby-Heizer mit PTC- Technik sorgt somit für ein automatisches Heizen bestimmter definierter Bereiche des Entlüftungs-Rohrs/Schlauches, damit der Druck im Kurbelgehäuse weiterhin konstant bleiben kann und dazu die Kondensierung des Gasgemischs verhindert bzw. eliminiert wird.
    Bei sehr geringer Temperatur sinkt also der Widerstand und die Heizleistung steigt entsprechend. Bei höherer Temperatur steigt der Widerstand und die Heizleistung sinkt.
    Somit regelt die Heizleistung des Heizers der Kaltleiter anhand des positiven Temperaturkoeffizientens.
    Laut Mahle liegt die Heizleistung eines BlowBy-Heizers in einem Bereich zwischen 200 und 600 Watt, bei einer Durchflussrate von 200L/h.



    Quellen:


    https://patentimages.storage.g…2221f7e50/EP1164264A1.pdf


    http://www.mahle.com/mahle/de/…ters-for-blow-by-systems/


    https://www.kfz.net/autolexikon/blowby/


    Desweiteren Wikipedia...

    10 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Sorry für das viele Editieren, aber ich möchte die obige Zusammenfassung so genau und präzise und dabei so kurz wie möglich halten.

  • Im Grunde richtig, nur das Wort "Kolbenraum" würde ich durch Kurbelwellengehäuse ersetzen.
    Also der Raum, in dem Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (von unten Gesehen) arbeiten.


    Im übrigen war ich heute morgen in der nähe meines Freundlichen und habe mit dem Servicetechniker
    ein Käffchen getrunken. Dabei haben wir auch mit dem Meister den Blow By Heizer besprochen.
    Wie schon geschrieben ist es eine Sonderausstattung für Gebiete in denen die Temperaturen längere Zeit unter
    Null fallen können. Genau wie zb der Rechtslenker eine Sonderausstattung für Britannien ist. Wenn die
    Umgebungsluft warm genug ist, muss nicht geheizt werden und damit braucht es schlicht keinen Heizer.
    Es kommen also auch AT/GT´s aus Leipzig für wärmere Länder, die keinen Heizer haben/benötigen.
    Damit ist für mich das Thema jetzt durch.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ihr relativ gut Bescheid wisst könnt ihr mir zum besseren Verständnis sicher auch den Zusammenhang
    des Blow-By-Heizer mit den AGR Ventilen erklären und wie die Funktion dann für die "Südhalbkugel" gelöst wurde.


    Danke im Voraus.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Durch das AGR-Ventil strömt gesteuert ein Teil des aus dem Brennraum ausgestoßenen Abgases.


    Durch den BlowBy-Heizer strömt nur das ungewollt zwischen der Zylinderwand und den Kolbendichtringen hindurchgedrückte und durch das Kurbelgehäuse hindurchgeführte Gasgemisch.


    Das sind zwei völlig verschiedene Funktionen. Sie haben nur gemeinsam, dass beide in den Einlasskanal zurück geführt werden, um nochmals am Verbrennungprozess teilzunehmen.


    In heißen Ländern benötigt man keine solche zusätzliche BlowBy-Heizung.

  • der Link ist zum Thema recht interessant
    https://www.krone-filter.de/as…de/luftfilter/ProVent.pdf


    Zusammenfassung
    Angesichts der deutlich reduzierten Partikelemission durch Verbrennungsabgase haben Blow-by-Gaspartikel heutzutage einen wachsenden Anteil an der Gesamtpartikelemission. Sie belasten jedoch nicht allein die Umwelt, sondern verschmutzen auch den Motorraum und erhöhen die Wartungskosten, da sich an kritischen Komponenten Rückstände ansammeln. Dieser Artikel der TSI GmbH, Aachen, und von Dekati Ltd., Finnland, befasst sich mit der Messung von Blow-by-Gaspartikeln von Dieselmotoren zur Bestimmung des unbehandelten Blow-by-Partikelausstoßes und zur Auslegung und Optimierung geeigneter Abscheider.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Anmerkungen zu Beitrag 18.


    Der angeführte Link sind Abscheider für LKW_Motoren aufwärts.


    Die Quelle der “Zusammenfassung” ist aus http://rd.springer.com/article/10.1007/BF03227112, und steht wortgleich als Zusammenfassung vor dem Fachbeitrag „Messung von Blow-by-Gaspartikeln“ aus der MTZ 7/2003.

    Angesichts der deutlich reduzierten Partikelemission durch Verbrennungsabgase haben Blow-by-Gaspartikel heutzutage einen wachsenden Anteil an der Gesamtpartikelemission. Sie belasten jedoch nicht allein die Umwelt, sondern verschmutzen auch den Motorraum und erhöhen die Wartungskosten, da sich an kritischen Komponenten Rückstände ansammeln.

    Allerdings trifft diese zitierte „Zusammenfassung“, 1.Satz überhaupt nicht den Inhalt des Fachbeitrags und ist somit irreführend. Es geht im Artikel nämlich ausschließlich um die Beschreibung eines elektrischen Niederdruckimpaktors (ERLPI) zur speziellen Messung von Blow-by-Gaspartikeln, siehe 2.Satz:

    Dieser Artikel der TSI GmbH, Aachen, und von Dekati Ltd., Finnland, befasst sich mit der Messung von Blow-by-Gaspartikeln von Dieselmotoren zur Bestimmung des unbehandelten Blow-by-Partikelausstoßes und zur Auslegung und Optimierung geeigneter Abscheider.


    ElCid, hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Die echte Zusammenfassung und Schlussfolgerung des echten Berichts, Punkt 5 enthält überhaupt keinen Bezug zu der „Zusammenfassung“, 1.Satz von oben. Der einführende Satz der „Zusammenfassung“ ist inhaltlich sehr zweifelhaft und undurchdacht, und hat mit dem Inhalt des Fachartikels wenig zu tun. Ein „wachsender Anteil an der Gesamtpartikelemission“ setzt voraus, dass das rückgeführte Blow-By-Gasgemisch viele nicht brennbare Partikel enthalten würde, was bei den heutigen im PkW verwendeten Ölen kaum mehr der Fall ist. Es handelt sich ohnehin um einen sehr kleinen Anteil im Gesamtprozess und deren Rückführung ist im PkW seit Ewigkeiten Vorschrift. Bevor sie zur Gesamtpartikelemission an die Umwelt beitragen, müssen sie zusätzlich einen Abscheider, einen Verbrennungsprozess und die gesamte Abgasnachbehandlung passieren. Mögliche Effekte von Ablagerungen an Luftmassenmesser und Verdichter werden im Artikel selbst ebenfalls nicht behandelt.


    Und insgesamt verstehe ich nicht, was uns jetzt der Betrag Nr. 18 sagen soll. :?:


    Warum bin ich so pingelig? Weil ich das sehr ärgerlich finde, wenn irgendwelche zweifelhafte Tatsachenbehauptungen ungeprüft in die Welt gesetzt werden. :cursing: Diese Art freie Meinungsbildung senkt das Niveau auf eine Tiefe zum Flüchten... :0033:

  • was Du da wieder alles hineininterpretierst.


    Ich habe im Beitrag 18 lediglich festgestellt das ich den Inhalt recht interessant finde!


    Nicht mehr und nicht weniger und jetzt kannst die Flucht ergreifen wenn es nicht auszuhalten ist.
    Wenn Du dich schon mal zum Thema Niveau äusserst, da erinnere ich mich auch an Beiträge von Dir die nicht sonderlich prickelnd rüber kamen!
    Also spare Dir bitte derartige Bemerkungen und werde doch auch mal etwas Selbstkritischer.
    Beschwerden jeglicher :0027: Art bitte ich an die Administration zu richten!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!