Schwergängige Kupplung 218i

  • Guten Morgen,


    ich habe auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem dieses Forum gefunden.


    Auch bei mir ist die Kupplung in meinem erst vor 2 Tagen gebraucht gekauften 216i von 2016 deutlich schwergängig, obwohl der Wagen nur 33000 gelaufen hat. Ich frage mich, wie der Vorbesitzer die Kupplung misshandelt haben muss, um sie bei diesem Laufstand kaputt zu kriegen. Im Allgemeinen lässt sich der Wagen prima fahren, er kuppelt auch gut, keine Geräusche, nichts schleift oder knattert oder sonst irgendwas. Aber das Pedal ist sehr schwer.


    Ich habe zwei Meister zu meinem Problem befragt. Der erste (nicht BMW, aber bei BMW gelernt) sagte gleich, Kupplungswechsel (Kostenpunkt 2500 Euro!). Und es gäbe eine Restwahrscheinlichkeit, dass irgedendwas falsch justiert sei oder wie auch immer, aber um das rauszufinden, müsste man eh alles ausbauen.

    Der andere (BMW) meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Kupplung kaputt sein, weil sie an sich prima funktioniert und keine Geräusche macht und der Wagen auch nicht viel gelaufen hat. Aber das Pedal wäre nicht normal. Dann hat er gesehen, dass erst letzte Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und meinte, vielleicht hätten die vergessen, ordentlich zu entlüften. Ich habe da jetzt einen Termin zur Entlüftung, um die 100 Euro.


    Ich frage mich nun: kann es an Luft im System liegen? Und falls sich das Problem damit nicht erledigt: sollte ich einen Kupplungswechsel vornehmen lassen? Ich selbst komme im Augenblick mit der Kupplung klar, habe nur Sorge, dass etwas nicht stimmt und deswegen mittelfristig größerer Schaden entsteht, wenn das Problem nicht behoben wird. Oder ist das unwahrscheinlich? (Zugseilriss oder sowas sollte ja nicht passieren?)


    Mav1958

    Würde der Kupplungswechsel bei BMW durchgeführt? Das war ja erst Anfang des Jahres und bei Dir deutlich günstiger als mein Kostenvoranschlag (2500 - 3000). Deswegen frage ich...


    Nadia

  • Hallo,

    Habe heute meinen GT 218i bekommen. EZ 9.2016 , 77tkm

    Die schwere Kupplung ist mir letzten Samstag beim Anschauen aufgefallen.

    Heute beim Abholen hat mir der Kaufberater gesagt, das mit der schwer zu Betätigungen Kupplung wäre Ihnen aufgefallen und er bekommt Montag in zwei Wochen auf BMW Kosten was Neues.