218 D GT Inspektion fällig!! AGR Ventil Rückrufaktion!!!

  • Das ganze wird wohl je nach Bedarf in der Regel immer beim nächsten Service in der BMW Werkstatt durchgeführt. Ob allerdings jeder 218D betroffen ist denke ich nicht. Einfach mal in deiner Werkstatt nachfragen bringt wohl endgültig Klarheit.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Moin, mein 218d GT hatte auch das AGR schon sehr zeitig bei 10T km vor einem Jahr getauscht bekommen, als ich wegen einem Garantiefall in der Werkstatt war.
    Danach hatte ich das Gefühl, dass es einen leichten Leistungsabfall und Mehrverbrauch gibt. Besonders im kalten Zustand. Sonst keine Probleme damit.


    Meine erste Durchsicht bei 22T km mit Ölwechsel hätte etwas über 340,- EUR netto + MWSt gekostet.
    Habe dann das kleinste Servicepaket "Service Inclusive 3Jahre / 40.000 km" für 360,- netto mitgenommen. Vielleicht rentiert es sich ja doch noch in der Restlaufzeit bei den aktuellen BMW Service Preisen.
    Da kann einem schon schwindelig werden.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **


  • Meine erste Durchsicht bei 22T km mit Ölwechsel hätte etwas über 340,- EUR netto + MWSt gekostet.
    Habe dann das kleinste Servicepaket "Service Inclusive 3Jahre / 40.000 km" für 360,- netto mitgenommen. Vielleicht rentiert es sich ja doch noch in der Restlaufzeit bei den aktuellen BMW Service Preisen.
    Da kann einem schon schwindelig werden.

    Hallo,
    die Servicekosten sind im nationalen Mitbewerbersegment völlig normal und fallen nicht durch einen exorbitanten Preisunterschied auf.
    Im Gegenteil da kann der Service bei dem Hersteller mit den 2 Buchstaben schon teurer ausfallen.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nun ja, wenn allein das Öl über 150,- Netto kostet, ist das schon fast Abzocke. Dann noch ein Innenraum Microfilter und die AW dazu.
    Das habe ich bisher selber gemacht und kam mit 25% der Kosten aus.
    Und nur weil die Wolfsburger den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, müssen es die anderen nicht auch machen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • So die Inspektion und die Serviceaktion sind erledigt.
    Inspektion inklusive Ölwechsel bei 27000 gabs für 300 Euro.

    Hast ja noch einen richtigen Schnapper gemacht.
    Der örtliche BMW-Händler in Hamm wollte alleine für den Ölwechsel 305€ von mir haben.
    Seine Begründung warum es so teuer war: "Wir wechseln auch die Filter und die Batterie des Funkschlüssels".
    Also von mir bekommen die kein Geld...

  • Grad zufällig drüber gestolpert.
    Die "Gaudi" mit dem AGR Ventil schient es auch anderswo zu geben. Wo? Na wo wohl... :D
    Nehmt euch mal die viertel Stunde Zeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz ehrlich? Bei so viel Elektrik, Elektronik und dann noch so simple Mechanische Verbindungen in
    unmittelbarer Nähe zu 800 Grad heißen Gasen... Da wundert es mich, dass es überhaupt so
    lange funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()