Treibstoffempfehlung für Benziner lt. BMW

  • Hallo,
    ja wie dem auch sei,
    entscheidet ja jeder selbst was der Wagen für einen Plempel zum saufen bekommt.
    Ich fahr zu wenig mit dem Eigenen und deswegen spielt es für mich auch keine Rolle und aus diesem Grunde
    bekommt er von mir das Superplus wie unter der Hand empfohlen.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @JvB


    Ergänzung:
    Die Techniker haben übrigens darauf hingewiesen, dass der Vergleich hinkt denn ein Benzinkanister ist geschlossen und ein Kfz-Tank hat eine Entlüftung aus der Dämpfe usw.
    entweichen können ja sogar müssen.


    hier noch ein Link zur Tankentlüftung über die auch Treibstoffdämpfe entweichen.


    http://images.google.de/imgres…gfKAMwAw&bih=933&biw=1680

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • [
    Haltbar ist der Sprit schon, es hat ja keiner gegenteiliges behauptet allerdings verflüchtigen sich Ethanolanteile genauso so rasch wie wenn Du eine Flasche Schnaps geöffnet stehen lässt!


    Und wie verhalten sich die 5% Ethanol in Super Plus nach Deiner Meinung?


    Noch mehr Werbung steckt doch in den 102 Cetan Kraftstoffen für den Diesel, die sogar Motor Reinigung bewirken sollen. Dort wird aber nur die Klopffestigkeit mit Anteilen durch Abfall Produkte der Ölförderung ersetzt. "Gas To Liquid" ist hier das Zauberwort. Bis vor wenigen Jahren wurden die Gasanteile der Ölförderung in den Förderländern abgefackelt. Mittlerweile stehen an fast allen Produktionsstädten kleine Spezialfabriken, die dieses Gas nun zu industriellen Produkten verarbeiten.


    Dieses aus Abfall gewonnene Produkt lässt sich Shell gut bezahlen. Ich kenne mehrere Bekannte, die diesem Kraftstoff Wunderdinge nachsagen. Sie ermitteln eine höhere Diesel Einsparung als sie von Shell im Werbeprospekt versprochen wird. Nur das Loch in ihrem Portemonnaie bemerken sie nicht. :D


    P.S.: Auch Produkten von Liqui Moly werden ja immer noch Wunderdinge nachgesagt. :D Meine Motoren haben all dies bisher nicht benötigt. Würde E10 Benzin nicht mit Agrarkraftstoffen in Monokulturen hergestellt, wäre dies der Kraftstoff meiner Wahl. So aber verschärft er die Gewässerverschmutzung durch Dünger und Pestizide und verschärft auch noch das Problem zur Versorgung der Weltbevölkerung mit Getreideprodukten.

  • 1:
    Ich habe doch selbst geschrieben, das es in einem Tank anders ist, als in einem Kanister.
    2:
    Ich weiß wie eine Tankentlüftung funktioniert. Allerdings ist es auf Grund strengerer
    Abgasnormen heute nicht mehr ganz so simpel, wie bei einem Fiat Barchetta.
    3:
    Ich schraube jetzt schon über 20 Jahre selbst an 2-3 und 4 Rädern und habe in dieser
    Zeit schon mehrere Motoren von innen gesehen. Das wichtigste, was ich dabei gelernt
    habe: Vertraue niemanden, der dir seine Leistung und Wissen nicht schon vorher
    bewiesen hat. Gerade bei Leuten, die zwar Behauptungen aufstellen, aber diese nicht
    fundiert erklären, bin ich äußerst vorsichtig.


    Fazit: Mit Super+ tust du deinem Motor und dem Tank garantiert nicht schlechtes an.
    Ich mit E10 aber auch nicht.

  • Und wie verhalten sich die 5% Ethanol in Super Plus nach Deiner Meinung?



    P.S.: Auch Produkten von Liqui Moly werden ja immer noch Wunderdinge nachgesagt. :D Meine Motoren haben all dies bisher nicht benötigt. Würde E10 Benzin nicht mit Agrarkraftstoffen in Monokulturen hergestellt, wäre dies der Kraftstoff meiner Wahl. So aber verschärft er die Gewässerverschmutzung durch Dünger und Pestizide und verschärft auch noch das Problem zur Versorgung der Weltbevölkerung mit Getreideprodukten.

    Hallo,
    zum 5% Ethanol Anteil im Super Plus muss ich nachfragen, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Liqui Moly Produkte für die Treibstoffmischung sind etwas für "spezielle Kenner" :D:thumbsup:


    Das E10 letztendlich aus Agrarprodukten hergestellt wird ist in meinen Augen eine Riesensauerei und rechtfertigt den Boykott in jedem Fall.
    Dein Statement dazu ist :0007:


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • aus der Fachrichtung Hochbau kommend kann ich was Kraftstoffqualitäten anbelangt einem führenden Maschinenbauingenieur von BMW wohl kaum widersprechen!
    Das Schemakonzept einer Tankentlüftung habe ich für alle hier Lesenden eingestellt. Ist doch eine interessante Zeichnung.


    Letztendlich ist es wirklich unbenommen jedem selbst überlassen was er in den Tank seines Fahrzeugs gibt aber mit der Umweltsauerei in der Sache E10 liegt Wpau natürlich absolut richtig!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich wage mal zu behaupten, das es erst kritisch werden könnte, wenn man nur alle
    3-4 Monate tanken muss.

    Bei Rasenmähern sagt man, dass der Biosprit sich über Winter entmischen könnte; nur gut, dass ich hier mit dem Thema ACTIVE TOURER dabei bin.
    Damit bin ich ja im Moment wirklich glücklich, habe seit Oktober 5.109 km gerollt und 537€ ausgegeben für Marke SUPER.
    Was da jeder seinem Motor zu trinken gibt muß er selbst entscheiden.

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • Hier nochmal ein objektiver Fachbeitrag zum Hauptthema:


    MTZ 1/2017: „Auswirkungen der Oktanzahl auf Effizienz und Leistung unter realen Fahrbedingungen“ von Shell, Hamburg,
    https://www.springerprofessional.de/auswirkungen-der-oktanzahl-auf-effizienz-und-leistung-unter-real/11915084?fulltextView=true#Tab1


    Anfangs wird vollmundig angekündigt: „Der Effizienzgewinn, der mit hochoktanigen Kraftstoffen erzielt werden kann, spiegelt sich dabei im Verhältnis zur eingesetzten Kraftstoffenergie abhängig von Motorlast, Betriebszustand und Motorkalibrierung entweder in Form einer Kraftstoffersparnis oder eines höheren Drehmoments wider. Der Schwerpunkt der im Folgenden vorgestellten Studie von Shell liegt auf den Auswirkungen der Oktanqualität unter normalen Fahrbedingungen. Es geht daher nicht um einen theoretischen Effizienzgewinn, sondern um das praktisch erzielbare Potenzial im alltäglichen Betrieb.“


    Getestet wurden hierzu vier Euro-5-Pkw-Paare (Ford Focus Ti-VCT mit 1,6-l-Saugmotor– VW Golf TSI mit 1,4-l-Turbomotor– Mazda SkyActiv CX-5 mit 2,0-l-Saugmotor– Mini Cooper mit 1,6-l-Saugmotor). Ausgewählt wurden dazu in puncto Fahrleistung und Alter vergleichbare Fahrzeugpaare, die jeweils die gleiche Steuergerätekalibrierung aufweisen. Die verwendeten Kraftstoffe, nämlich E5 Standardkraftstoff mit 95 ROZ und V-Power E5 von Shell mit 98 ROZ, wurden in den jeweiligen Fahrzeugpaaren abwechselnd eingesetzt. wobei auf zwei Tage zur Stabilisierung und Adaption der Motoren jeweils zehn Testtage folgen. Das "Streckenprofil" war so angelegt, dass ein realistisches Fahrszenario repräsentiert wird, wobei die Strecke pro Runde 134 km betrug und sich, basierend auf der Distanz, in 12 % Stadt-, 54 % Landstraßen- und 34 % Autobahnbetrieb aufteilte.


    Dann folgen der Fahrversuch und die Testergebnisse. Es wird sehr exakt die Auswirkungen auf die verschiedenen Zündwinkel bei unterschiedlichen Motorlasten aufgezeigt, sogar detailliert dargestellt auf einer Streckenkarte beispielhaft für den 1,4-l-Turbo-TSI (der konzeptionell den heutigen BMW-B-Motoren am ähnlichsten ist).


    In der Schlussfolgerung heißt es nur: „Eine neue Testmethode, die reale Straßenfahrten von über 800 h Dauer sowie mehr als 40.000 km Streckenlänge beinhaltet und bei der umfangreiche Daten gesammelt wurden, zeigt den realen Einfluss von Oktan in Fahrzeugen, die mit Kraftstoffen von 98 und 95 ROZ betrieben wurden. Mithilfe eines Flottentests auf öffentlichen Straßen konnte der potenzielle [!] Vorteil, der durch den Einsatz einer höheren Oktanqualität in verschiedenen Fahrsituationen und in unterschiedlichen Umgebungen wie Stadt-, Überland- und Autobahnbetrieb erzielt werden kann, aufgezeigt werden.“ Gezeigt wurde lediglich, aber das detailliert der Einfluss auf den Zündwinkel.


    Auffällig in dem Untersuchungsbericht von dem Kraftstoffhersteller selbst ist aber das wichtige Selbstverständliche, was nicht gezeigt und über was nicht berichtet wird: Keine einzige Angabe über die tatsächlichen Verbräuche oder die Effizienz! In Fachkreisen bedeutet dies unzweifelhaft, dass im Alltag der Kraftstoff mit ROZ 98 gegenüber einem mit ROZ 95 in Bezug auf den Verbrauch definitiv keinen Vorteil bringt!

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Hier nochmal ein objektiver Fachbeitrag zum Hauptthema:






    eigentlich nicht so ganz, auf das Thema weshalb das SuperPlus 98 Oktan bei BMW im Testzyklus verwendet wird kein Kommentar.
    Richtig ist das jede vermeintliche Fachzeitschrift zum Thema etwas von sich gibt.
    Wenn ich den Eingangsthread betrachte, ich gab nur an das BMW für sämtl. Testzyklen den 98 Oktan Kraftstoff verwendet und das wird schon seine berechtigten Gründe haben!
    Aus reinem Jux und aus Tollerei macht man das nicht!
    Dazu gab es übrigens im gesamten Thread bislang keine befriedigende Antwort außer das wohl der Wahrheitsgehalt irgendwo angezweifelt wird aber gleichwohl kann dies jedermann in den BMW Technikangaben nachlesen.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @ElCid
    Leider kann ich keine offenen Fragen erkennen:


    Warum BMW ROZ 98 angibt?
    Weil der Motor die erhöhte Klopffestigkeit zum Erzielen der maximalen Leistung nutzt. Das steht übrigens schon im Beitrag #3.
    Und nicht, weil der Motor dadurch nennenswert weniger verbraucht. Das steht ausführlich in Beitrag #18 --> Treibstoffempfehlung für Benziner lt. BMW


    Dass BMW dann den angegebenen ROZ 98 Kraftstoff auch für die Zykli verwenden (sollte), ist doch keine echte Frage, oder?
    Ich kann wahrscheinlich nichts mehr beitragen.