Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Vielen Dank für die Mühe der übersichtlichen Darstellung!
    Das muss ich mal in Ruhe verdauen und mit meinen verschiedenen Erfahrungen (Elektro+Verbrenner) vergleichen.
    Dass die Geschwindigkeit mit dem Quadrat zuschlägt ist ja bekannt, aber anscheinend wundern sich manchmal einige trotzdem noch.


    Würde mich freuen, wenn noch jemand Konstantgeschwindigkeits-Verbräuche angeben/abschätzen kann.


    Allen viel Spaß beim Fahren (und Benzintropfenzählen)!

  • @Elektriker


    Hallo und willkommen im Forum Elektriker,


    ich fahre zwar wenig Lanstrecke sonder nutze meinen XE als Berufspendler (16 km einfache Strecke) aber fahre dabei ca. 13 km meist mit Tempomat auf 100 km/h.


    Hab dann über die App Labtimer mal nachgesehen wie dabei der Verbrauch ist, laut App auf ebener Strecke unter 6 l/100km (ohne Gewähr).


    Gruß
    Bernd

  • Hallo bernd6366,
    ich kenne leider die App Labtimer noch nicht.
    Den Wert < 6 l/100 km bei 100 km/h würde ich aber als wahrscheinlich zutreffend bezeichnen (eigentlich hoffe ich auf noch weniger, denn mit Cw=0,27 und ähnlichem Querschnitt brauche ich derzeit etwa 4,5 l Diesel).
    Die Pendelstrecke 2 x 13 16 km ist aber offenbar ideal für Dich für reinen E-Betrieb!
    Danke für den Hinweis auf Labtimer :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektriker ()

  • Insgesamt sind es 16 km einfach und wenn die Temperaturen wie jetzt sind schaffe ich die 32 km rein elektrisch.
    Nur wenn es kälter ist und der Strom nicht reicht fahre ich meist eine Strecke mit Strom und die andere dann wie beschrieben mit Verbrenner.

  • So, nach drei Wochen Besitz des 225xe und zurückgelegten 1000 km, ist es an der Zeit ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.


    Von den 1000 km bin ich 205 km mit Verbrenner und 795 km ausschließlich mit Strom gefahren. Das entspricht einer Quote von 79,5 % elektrisch und 20,5 % mit Benzin. Dieses Verhältnis wird sich im Laufe eines Jahres durch Urlaubsfahrten sicher noch etwas zu Lasten des Benzinanteils verschieben, entspricht aber augenblicklich meinem Fahrprofil.


    An Benzin habe ich 18 Liter, entsprechend 1,8l/100km über Alles oder 8,79l/100 km nur für die mit Verbrenner gefahrene Strecke verbraucht.
    Der Stromverbrauch betrug 13,5 kWh/100 gesamt oder 16,98 kWh/100 km für die rein elektrisch gefahrene Strecke.


    Meine individuellen Gesamtenergiekosten für die ersten 1000 km betragen damit 55,19 € (=18*1,399€ + 135*0,2223€), oder 5,52 € je 100 km.


    Außer einmal (280 km) bin ich je Tag immer zwischen 12 und 58 km gefahren, und zwar fast ausschließlich rein elektrisch. An drei Tagen ist der Benziner mal kurz benötigt worden. Weil ich zwischen zwei oder mehreren Fahrten immer mal wieder an die Wallbox konnte, habe ich ich damit tägliche Fahrten von bis zu 58 km rein elektrisch zurücklegen können.


    Im Ergebnis bin ich daher voll zufrieden. Das, was ich mir vorgestellt habe, ist bisher zu 100 % erfüllt worden. Im "normalen" Alltag fahre ich rein elektrisch mit einem Verbrauch von rund 17 kWh/100 km. Und das sogar mit eingeschalteter Klimaanlage. Der reine Benzinverbrauch scheint mir für ein gut 1,7 Tonnen schweres Fahrzeug auch okay zu sein, zumal ich zum Aufladen des Akkus auch einige Zeit im Sport-Modus gefahren bin.


    SocMax liegt übrigens immer noch bei 6,68 und die erreichbare elektrische Reichweite bei voll geladenem Akku wird immer mit 38 - 41 km angegeben.


    Für mich war es die richtige Entscheidung!

  • Also ich bin auch zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite. In der Regel komme ich die 16-18km zur Arbeit und wieder zurück rein elektrisch, selbst mit Klimaanlage.


    Gestern war ich im Ruhrpark Bochum. Dort kostenlos aufgeladen, zurück nach Hause über die A40/B1 mit 90-100 km/h gefahren: 34km, rein elektrisch natürlich und mit Klimaanlage bei noch 30°C am Ende 8km Restreichweite gehabt. Macht 42km reale Reichweite, die bei entsprechender Fahrweise und EcoPro auch wirklich zu erreichen sind.


    Klar wäre die ein oder andere kWh mehr in der Batterie natürlich wünschenswert, aber die 6,56 kWh SoC max tun es bei mir schon ganz gut ;)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Aktuell: noch 7 Liter im Tank und > 1200km gefahren seit m letzten Tanken. :)
    Das entspricht also 28 Liter auf 1200km = 2,33Liter/100km


    Mein Ziel wären so die 1500km bis zum nächsten Tankstopp. Das kann aber auch mal variieren wenn doch mal n paar längere Strecken hinzu kommen.. manchmal sinds dann doch die 60+60 hin/rück ohne Lademöglichkeit, das merkt man gleich am Tank. :)


    Damit bin ich auch voll zufrieden. :)
    an @bmwrallis Werte komm ich da noch nicht ran... :D


    Tipp: registrier dich doch mal bei Spritmonitor und füg den Link hier ein.
    Mein Wert ist leider stark noch vom Winter und der Rückfahrt aus München negativ beeinflusst, sinkt aber mit jeder Tankfüllung.


    Da die Tankstops so weit außeinander liegen, füg ich hin und wieder auf "fake-Betankungen" ein (die ich dann editiere oder lösche, wenn ich wirklich tanken gehe...) so seh ich den aktuellen verbrauch hier im forum und nicht die schlechten Werte vom Winter ;)


    Verbrauchskurve
    Verbrauch.png
    Abstände zwischen Tankstops
    Distanz.png
    (Hinweis: Letzter Eintrage Fake: hab noch 8L im Tank und warte, bis ich auf Reserve bin... ca 1500km Ziel)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Also ich bin auch zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite. In der Regel komme ich die 16-18km zur Arbeit und wieder zurück rein elektrisch, selbst mit Klimaanlage.


    Gestern war ich im Ruhrpark Bochum. Dort kostenlos aufgeladen, zurück nach Hause über die A40/B1 mit 90-100 km/h gefahren: 34km, rein elektrisch natürlich und mit Klimaanlage bei noch 30°C am Ende 8km Restreichweite gehabt. Macht 42km reale Reichweite, die bei entsprechender Fahrweise und EcoPro auch wirklich zu erreichen sind.


    Klar wäre die ein oder andere kWh mehr in der Batterie natürlich wünschenswert, aber die 6,56 kWh SoC max tun es bei mir schon ganz gut ;)

    Wünschte ich hätte auch über 6 kWh SoC max, leider hat mein XE vom Feb. 2017 weniger und ich muss oft auf die Klima verzichten um dei 32 km zur Arbeit und zurück rein elektrisch zu schaffen. :(


    Hat jemand eine Ahnung ob man die älteren XE per Update aufstocken kann oder haben die neueren einen größeren Akku ?

  • 7.7kW hat jeder 225xe.
    auch die neuen haben nicht mehr sondern nur mehr freigeschaltet.
    ich hätt auch gern nen höheren SoC Max.


    Ich hatte aber irgendwo im Forum gelesen, dass BMW das nachträgliche Ändern der Werte wohl ausgeschlossen hatte.


    Theoretisch ist's nur n Wert, der mal in der Produktion reingeschrieben wird
    Praktisch können da aber eingelernte Messkurven, Ladekurven und sonstige Parameter dran hängen, so dass das individuell pro Akku vermessen werden müsste, bei einer Erhöhung oder so...


    Ich würde vermuten, dass unsere "SoC-Reserve" sich aber über lange Zeit auch auszahlt.
    Während ein hohe SoC schon eine geringere Reserve hat, kann es über Zeit schneller bergab gehen mit der verfügbaren kapazität.


    bei uns vor-lci haben wir halt weniger nutzbaren Akku, dafür mehr Reserve zum Ausgleich der Alterungseffekte

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich würde vermuten, dass unsere "SoC-Reserve" sich aber über lange Zeit auch auszahlt.

    Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwo einen Grund geben wird, warum SoC Max bei vor-LCI-Fahrzeugen nicht hochgesetzt wird, bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen. Ich befürchte, dass es sich auf die Lebensdauer tatsächlich auswirken kann, wenn die Reserve vorher kleiner war.
    Andererseits haben sich die Akkuzellen in den letzten zwei Jahren auch wieder verbessert. Also einfach mal abwarten....