Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • @wpau


    Das mit den Taxikosten verstehe ich nicht, meinst du er hätte keinen XE kaufen sondern mit dem Taxi fahren sollen ?


    @Wolfram43


    Wenn du tatsächlich nur die wenigen Male den XE gefahren bist hat er nicht ganz unrecht.
    Ich vermute du bist noch öfter gefahren aber hast diese immer gleiche Strecke aus einem bestimmten Grund so dokumentiert.
    Du hast geschrieben das du den Stromverbrauch auf 100 km hochgerechnet hast, bedeutet das bei dem ersten Ladevorgang hast du nach den 21 km tatsächlich „nur“ 6,53 kWh geladen und dann auf 100 km hochgerechnet, also mit 4,76 multipliziert, hast ?


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe das Auto natürlich seit Dezember 2016 und bin insgesamt 5334 km gefahren und habe dabei 268 Liter Benzin verbraucht und 627 kWh Strom geladen. Diese konstante 21km Strecke habe ich nur als Referenzstrecke gewählt um den Stromverbrauch über 12 Monate in Abhängigkeit von der Außentemperatur zu ermitteln. Um einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen war mir wichtig, immer das gleiche Streckenprofil zu befahren. Für die 21Km habe ich dann im Sommer minimal 4,4kWh und im Winter maximal 7kWh geladen incl. Ladeverluste.

  • Verbrauchsbericht 1 Monat 2800km XE225 Luxuryline mit 225er Winterreifen Pirelli


    40kw/100 bei ständiger ausschließlicher E-Fahrt (Kurzstrecken mit 6x Standheizung/ 100km)
    Zusatz Info: 29km Reichweite angezeigt bei 0-2 Grad Aussentemperatur und tatsächlich immer (nur) 20Km geschafft


    Moderate Benzinfahrt 5,5l (mein bis 100 KM/H langsamerer Audi 4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 10-11,5l.
    dynamisch sportlich 7,5-8l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 12,8l.
    "Wildsau" unter Ausnutzung voller Power 10l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 16-18l.


    Der Fahrspass beim XE ist annähernd der gleiche.
    (MInus) schlechteres (härter) Fahrwerk und kleinerer Innen-+/Koffer-raum. Vmax XE nur 210 statt Audi 280.
    Sitze (Sport) zu schmal
    (Plus) Standheizung/Lüftung XE SENSATIONELL besser als jede Verbrenner-Standheizung!!!
    fährt wie ein Go-Kart um die Kurven!
    Elektrisch fahren ist eine klasse für sich ("gespenstisch geil")
    Start/Stop-Funktion an Ampeln (sonst extrem nervig) elektrisch optimal, besser geht es nicht.
    30t Eur günstiger (als Audi 4,2)




    Fazit: XE225 KEIN SPARAUTO..... objektiv zu den verbrauchsgünstigsten kleinen Dieseln!
    Aber subjektiv zu großvolumigen Verbrenner-Alternativen ein mehr als guter Ersatz und Alternative mit nur 60% Verbrauch !!! trotz fast gleichem Gewicht wg. den Batterien!


    Ich plane nur noch Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen, so stark hat mich dieses Konzept beim XE schon nach 4 Wochen beeindruckt!

  • Moderate Benzinfahrt 5,5l (mein bis 100 KM/H langsamerer Audi 4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 10-11,5l.
    dynamisch sportlich 7,5-8l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 12,8l.
    "Wildsau" unter Ausnutzung voller Power 10l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 16-18l.

    Deine Zahlen und Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen.
    Inkl. leicht zu engen Sportsitzen... (tagesform abhängig mal perfekt, mal leicht zu eng)


    Ich könnte mit dem Audi A4 Avant mit 2.0l / 140PS vergleichen. Etwas "sinnvoller" motorisiert als so ne 350PS-Karre :D


    Da hab ich sparsam um die 6l/100km verbraucht und bei Vollgas eher um die 10.
    (Ausnahme: 1x nach Venedig mit 4,5l Diesel/100km im Schnitt mit Winterreifen und gemütlichen 80 mit Tempomat)


    Fazit: XE225 KEIN SPARAUTO..... objektiv zu den verbrauchsgünstigsten kleinen Dieseln!

    Jap. Aber der Diesel- Hybrid-Vergleich hinkt.
    Diesel: Langstrecke. --> Probleme, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt (Batterie, Vorglühen, kalt fahren, Rußpartikelfilter voll, ...)
    Hybrid: Kurzstrecke.
    Vergleicht man den Hybrid sinnvolerweise mit nem normalen Benziner, kommt im Verbrenner-Betrieb mal n halber Liter drauf durch's Gewicht, aber durch das Elektrische Fahren wieder 3-4 Liter runter... :D


    Ich plane nur noch Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen, so stark hat mich dieses Konzept beim XE schon nach 4 Wochen beeindruckt!

    Joa... irgendwann würde ich sogar auf voll-elektro umsteigen. Wenn die Reichweite passt und das Laden alle 3-4 Stunden auf Reisen dann auch maximal der Pinkelpause entspricht ;)


    Hybrid ist daher für mich ein mehr als guter Übergang vom Verbrenner zum elektrischen Fahren.




    und herzlich Willkommen noch hier im Forum! :)


    p.s.: 10Liter / 100km und nen komplett leeren Akku schafft man mit dem 225xe auch ohne Wildsau. 1000 Höhenmeter auf 15km Distanz verteilt bei leichtem Schnee und viel Allrad genügt da auch.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Danke für die nette Begrüßung "Rumbel"


    Ja, auch ich würde auf Voll-Elektro umsteigen, wenn die Langstrecken (Lade-)Problematik gelöst wäre!

  • @Rumbel
    @Philiboy


    Hallo ihr Zwei,


    Ich habe mich schon auf ein reines E-Auto festgelegt.
    Kommt natürlich drauf an was ihr unter „Langstrecke“ versteht und wie oft ihr die tatsächlich fahrt.
    Mein nächster wird der Sion der Firma Sono-Motors mit 250 km (plus im Schnitt 20 km pro Tag Dank Solarzellen) Reichweite und ca. 30 Minuten Schnellladen.
    Die Fahrleistungen sind natürlich nicht vergleichbar, 0 auf 100 ca. 9 Sekunden und 140 km/h Spitze, aber damit kann ich leben.


    Ich bin trotzdem nach wie vor vom XE begeistert und fahre ihn mehr als gerne.
    Merke aber auch wie das Wetter immer mehr spinnt und wenn ich mit dem Sion den Akku über die eigenen Solarzellen laden kann ist das der Richtige Schritt zum Umweltschutz.


    Gruß
    Bernd

  • Das ist ja ein hochinteressantes Auto, insbesondere mit den Solarmodulen.
    Das kann ich mir durchaus auch als den "übernächsten" vorstellen.

  • Das ist ja ein hochinteressantes Auto, insbesondere mit den Solarmodulen.
    Das kann ich mir durchaus auch als den "übernächsten" vorstellen.

    Vor allem nicht mit dem Preis von 16.000,- € und dem Akku auf Miete oder 20.000,- € inkl. Akku.
    Wenn‘s den Umweltbonus noch gibt wird‘s noch interessanter.


    Gibts auch mit AHK.


    Ich bin begeistert.

  • Ich finde das Auto auch überzeugend. Die AHK rundet das Ganze nur ab. Der einzige Wermutstropfen in meiner Vorfreude auf den xe ist eben die leider fehlende AHK. Zumal ich gestern einen Anruf aus München erhalten habe. Der Einbau einer Trägervorrichtung für Fahrradheckträger (=AHK) sei nur möglich ohne Verlust der Gewährleistung, wenn in den COC eine Stützlast ausgewiesen sei. Das ist beim xe aber nicht der Fall :cursing: