Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Kann beim Heizen im Winter nicht auch die Wärme bei laufendem Motor genutzt werden?

    Ja, wenn der Verbrenner an ist und warm ist. Wenn Du mit Verbrenner und aufgedrehter Heizung losfährst, wird es gleich warm und er heizt m.E. elektrisch. Das ist dann komfortabler als bei einem normalen Verbrennerauto, aber es kostet viel Strom.

  • Nochmal Hallo,


    das könnte jetzt vielleicht vom eigentlichen Thema abweichen aber hier noch ein paar kleine Anmerkungen.


    Heizen elektrisch = nicht so sinnvoll aber sehr angenehm
    Gibt den die Klimaautomatik evtl. einen Modus her wie.


    Comfort - konventionell (Verbrenner) - Eco (gibt´s ja wohl schon) ????


    Wie schlau ist denn da unser geliebter XE ??


    Da ich ihn noch nicht habe brauch ich eure Erfahrung!


    Gruß
    HPP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Heute war eine 40km Tour ohne Nachladen angesagt. Ohne kostspieliges Vorheizen bei minus 1,5°C aus der Garage mit save Batterie los gefahren.
    Im Display auf Sportanzeigen das zweite Bild mit Motortemperatur u d Luftdruck gestellt und gewartet bis Temp. OK.
    Das waren ca. 4km und dann Klimaautomatik auf 19° gestellt.
    Ohne Heizung/Klima beschlägt irgendwann die Scheibe.


    Nach ca. 10km dann elektrisch weitergefahren, nach 16km erster Stopp für 10 min. nach 20km weiterer Stopp ca 15min und dann Rückfahrt.


    Anzeige RW noch 9km, aus Großstadt elektrisch gefahren, dann wieder mit save Batterie und Akku etwas nachgeladen und Rest dann wieder elektrisch.


    Am Ziel Akku restlos leer(RW=0) und ca. 1,3l Benzin verbraucht.


    Mit Vorheizung hätte ich noch 2kWh=54ct gebraucht und genau soviel Benzin.


    LG


    Wolle


    ....Vorheizen mache ich gern an den kostenlosen öffentlichen Ladestationen...

  • Mit Vorheizung hätte ich noch 2kWh=54ct gebraucht und genau soviel Benzin.

    Wäre mit Vorheizen nicht mehr E-Reichweite erreichbar gewesen und Benzin gespart worden?


    Gruß
    HPP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Neeee,


    Ich bin doch die ersten 4km mit dem Verbrenner gefahren, save Batterie-ohne e-unterstützung. Dann noch ca . 4km bis das Auto mit der Abwärme des Verbrenners, dann erst elektrisch.


    Das Aufheizen des Wassserkreislaufes kostet die meiste Energie.


    LG


    Wolle


    ...learning by doing

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich immerwieder im Forum die Angaben:
    - Verbrauch Benzin
    - Verbrauch elektrisch
    sehe, vermutlich aus CD ?( ,
    hab ich meine Exel-Datei um Berechnungen mit diesen Werten erweitert,
    um auch mit diesen Angaben das "Benzinäquivalent" zu berechnen (inkl. 20% Ladeverlust)


    Benzinäquvalent dient zum Vergleich mit reinem Benziner.


    Die PDF enthält eine Berechnung aus E350 Fusszeile
    2.000 km-Ergebnis: Benzin: 3,7 l/100km - Strom: 11,2 kWh/100km - davon elektrisch gefahren: 1.280 km


    Die zip Datei enthält wieder die Excel-Datei zum spielen mit Werten.


    Gruß
    HPP

  • Neeee,


    Ich bin doch die ersten 4km mit dem Verbrenner gefahren, save Batterie-ohne e-unterstützung. Dann noch ca . 4km bis das Auto mit der Abwärme des Verbrenners, dann erst elektrisch.


    Das Aufheizen des Wassserkreislaufes kostet die meiste Energie.

    Hallo,


    ich meinte ja auch das elektrische Vorheizen in der Garage mit angestecktem Ladegerät.


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Da haben wir uns Missverstanden.


    Die ersten 4km nur mit Sitzheizung, dann nach ca. 4km die Heizung an und dann noch weitere 4km mit dem Verbrenner.


    Das Aufwärmen des Wasserkreislaufes und des kalten Autos kostet die meiste Energie, das macht mir ein Verbrenner immer (fast) gratis. (Strom für Gebläse und Umwälzpumpe)


    Somit habe ich mit minimaler Komforteinbuse auf den ersten 4km 2kWh an Strom gespart, wegen Wegfall des Vorheizens.


    Die elektrische RW hat sich nicht verringert und ich habe 2kWh an Kohle Strom eingespart, für die, welche in dieser Richtung denken. :)


    LG


    Wolle

  • Die elektrische RW hat sich nicht verringert und ich habe 2kWh an Kohle Strom eingespart, für die, welche in dieser Richtung denken.

    Ah!


    Ich dachte da an el. Standheizung mit Ladegerät.


    Das mit Kohle Strom konnte ich mit Aufpreis 0,2 Ct/kWh bei meinem Anbieter auf reinen Wasserkraft Strom umgehen.


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )