Ablagetische und Sitzbankverstellung im Fond

  • Wo sind denn die anderen hier im Forum, die ganz schnell zur Klärung beitragen können?


    Ist das hier immer so, dass man sich aus allem raushält?


    -Peter ich bin Österreicher
    -mein räumliches Vorstellungsvermögen ist hervorragend
    - meine Gedächtnisleistung als Konzertpianist ist auch hervorragend, geht auch nicht anders.


    Ich bleibe dabei, auch wenn es langsam wirklich lächerlich wird:



    Die Beinfreiheit der verstellbaren Rücksitzbank wird durch die Lehnenverstellung in keinster Weise eingeschränkt, wenn es Ziel ist, Mitreisenden maximale Beinfreiheit bei gleichzeitige bequemer Sitzweise im Rücken durch die Lehne in nach hinten maximal geneigter Position zu garantieren!


    Alle anderen Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit und das kann jederzeit von Leuten mit dieser Ausstatung ausprobiert und nachvollzogen werden.

  • dann mal ganz einfach erklärt,


    Schiebe die Sitzfläche im Fond bis zum Anschlag nach hinten (größtmögliche Beinfreiheit)
    und dann versuchst Du die Lehnenneigung ganz schräg nach hinten zu stellen, sodass Du fast im Auto liegen können müsstest.


    Funktioniert das denn in deinem Wagen?


    als Antwort ist ein Ja oder Nein völlig ausreichend, dann weiß ich Bescheid!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hä? Liegen?


    Was willst du jetzt auf einmal liegen?


    Liegen war doch nie Thema!



    Ich glaube, du willst mich hier einfach nur verarschen, weil du im Unrcht bist und das nicht zugeben kannst.



    Die Lehne hinten ist etwas geneigter, daher bequemer zum Sitzen als die Serienlehne wenn man will.

  • jetzt ist aber auch gut!


    Möchtest Du hier einen neuen Threadrekord aufstellen?


    ..........Hier und jetzt hat das Thema.....................
    .....................für mich ein
    .........................ENDE ..................................
    ......................gefunden!...............................

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    jetzt nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben möchte ich
    einen mit einem aussagekräftigen Foto hinterlegten Erklärungsversuch starten.


    Hier jetzt erst das Foto welches uns den Kofferraum eines Active Tourers mit
    verschiebbarer Rückbank zeigt.
    Die Rückbank des AT ist wie auf dem Foto erkennbar bis zum Anschlag an die Radkästen zurückgeschoben, die schräge der Rückenlehne entspricht der Standardschräge für alle AT`s.
    Somit beträgt der Platzgewinn dieser Ausführung (siehe Foto) gegenüber einer nicht verschiebbaren Bank exakt 3,00 cm.


    Jetzt zur Rückenlehne:
    Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann liegt die Rückenlehne links und rechts unten jeweils am Radkasten an
    und oben an der Kunststoffhalterung für die Hutablage ebenso.
    Dieser geschilderte Umstand macht eine weitere Schrägstellung der Rückenlehne technisch unmöglich!


    Ich denke soweit dürfte das für Jeden einleuchtend sein!


    Möchte ich die Lehenneigung jedoch flacher stellen, lässt sich das nur bewerkstelligen indem ich die verschiebbare Rückbank nach vorne schiebe.
    Dies bringt dann je nachdem wie weit die Bank nach vorne geschoben wird einen variablen Abstand zu den Radkästen. Dieser gewonnene Abstand ist der Platz, der mir für die Schrägstellung der Rückenlehne in der Folge zur Verfügung steht.
    Einhergehend mit diesem Umstand habe ich natürlich einen Platzverlust zu Lasten der Beinfreiheit zu akzeptieren.


    So ich denke das ist jetzt wirklich verständlich, Foto ansehen und nachdenken.


    Gruß
    Peter :0027: DSCN0814.JPG

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,


    Du hast mich immer noch missverstanden, es ist alles worum es mir geht nach wie vor einfacher als du glaubst


    Was ich derzeit bei dir noch nicht nachvollziehen kann:


    Wenn man den Sitz nach vorne schiebt, kann ich die Rückenlehne auch nicht noch weiter nach hinten verstellen. Die Rückenlehne hat doch überall die gleiche begrenzte Verstellbarkeit. Daher verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass man sie sogar noch viel weiter nach hinten verstellen kann, wenn der Sitz nach vorne geschoben wird und dass dann die Beinfreieheit kleiner wird.


    Die Neigung nach hinten mit der Rückenlehne hat BMW doch eh begrenzt, egal bei welcher Rückenlehne hinten. Es hört irgendwann auf (was ich immer sagte), egal ob man den Sitz nach vorne oder schiebt, die Lehne lässt sich irgendwann nicht mehr weiter nach hinten neigen. Es ist nur bei der verstellbaren Lehne etwas mehr Neigung möglich als bei Serienbank vorhanden ist.
    Anderes habe ich ja nie behauptet.
    Diese Position ist also vorgegeben und ich nenne sie einfach "hinterste Position".


    Die Rücksitzlehne der verstellbaren Rücksitzbank ist ja auch immer noch in kleinen Schritten mit der Schlaufe (dann nach vorn) verstellbar. In der hintersten Position ist die optionale Rückenlehne aber noch etwas schräger hinten als die Rückenlehne der Serienbank.



    Vergleiche mal den Winkel und die Position der Serienrückenlehne mit dem Winkel und der Position der Verstellbaren Rückenlehne, da wirst Du schnell merken, dass die optional verstellbare Rückenlehne einen für das Sitzen angenehmeren Winkel hat, somit - - IM VERGLEICH - zur Serienbank noch etwas geneigter ist als die Serienbank.


    Darum ging es mir die ganze Zeit:


    Im Vergleich zur Serienrückenlehne geht die verstellbare Rückenlehne noch etwas weiter nach hinten, somit sitzt man nicht so aufrecht und unbequem wie in der Kirche (Serienrückenlehne), sondern sitzt etwas entspannter (optionale Rückenlehne)
    (Das Wort "geht" deshalb, weil sie ja verstellbar ist)



    Ich hoffe, jetzt ist alles geklärt?

    6 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hier ist mal ein Beispiel der beiden unterschiedlichen Rückenlehnen:



    Bitte NUR auf die Rückenlehne hinten an der Türe achten!!! Alle anderen Sachen stimmen in der Perspektive nicht überein:


    Bitte auf das Bild klicken für einen animierten Effekt!



    Das eine Bild ist die Serienlehne, auf dem anderen ist die Lehne der verstellbaren Fondsitzbank zu erkennen. Welches Bild nun wozu gehört, muss wohl nicht weiter erkläret werden ;)


    Wie gesagt, mit den verstellbaren Fondsitzen erhält man daher nicht nur mögliche 3 cm mehr Beinfreiheit, weil diese sich um 3cm weiter nach hinten als bei den Seirienfondsitzen verschieben lassen, sondern die Rückenlehne ist bei den verstellbaren Fondsitzen auch noch gleichzeitig viel bequemer, weil sie - wie gesagt: GLEICHZEITIG auch noch etwas mehr nach hinten geneigt ist als bei der Serienrückenlehne, ohne die Beinfreiheit zu verkleinern! (Wenn man die Lehne in die hinterste mögliche Position bring - weiter gehts nimmer, auch wenn man den Sitz nach vorne schiebt!)


    Somit hat man mit der SA Sitzverstellung Fondsitze 4FD mehr Beinfreiheit bei gleichzeitig noch angenehmeren Sitzkomfort.

  • Die Rückbank des AT ist wie auf dem Foto erkennbar bis zum Anschlag an die Radkästen zurückgeschoben, die schräge der Rückenlehne entspricht der Standardschräge für alle AT`s.
    Somit beträgt der Platzgewinn dieser Ausführung (siehe Foto) gegenüber einer nicht verschiebbaren Bank exakt 3,00 cm.

    Das Rot-Markierte ist nicht unbedingt richtig!


    Wie ja gefühlte 100 mal gesagt: die AT´s können sich sehr wohl in der Standardschräge unterscheiden, eben je nach Serie oder der Option! Schaue es dir noch mal genau im Autohaus an! (Ich habe es ganz, ganz, ganz, mega genau getan, weil das Ergebnis für mich ausschlaggebend war, ob ich darin investiere oder nicht!!!!!!!!!!)



    Bei der verstellbaren Fondsitzbank ist tatsächlich ganz viel anders:


    1. Der Kofferraum ist etwas kleiner (unten 3cm kleiner, oben noch weniger, nämlich genau zusätzlich 5 cm weniger (also insgesamt 8 cm) als bei der Serie, weil die Lehne zusätzlich noch mehr geneigter ist.
    2. Die Hutablage ist in der Tiefe etwas kürzer (müssten auch diese 5 cm + 3 cm = 8 cm weniger sein, habe ich aber nie gemessen) wegen der geneigteren Lehne (eigene Teilenummer: 51 46 7 395 163 Gewicht: 1,5 KG)
    3. Die Führungen hinten seitlich der Hutablage sind kürzer (auch eben 5cm + 3cm = 8 cm kürzer)



    Die Seriensitzbank ist aber tatsächlich etwas steiler:


    1. etwas größerer Kofferraum (Unten 3 cm länger, oben wieder mehr, nämlich 5 cm + 3 cm mehr)
    2. Die Hutablage ist in der Tiefe länger wegen der aufrechteren Lehne (5 cm + 3 cm tiefer, andere Teilenummer: 51 46 7 395 175 Gewicht: 1,7 KG, also schwerer weil eben mehr Material)
    3. Die Führungen hinten seitlich der Hutablage sind auch wieder länger (8 cm)



    BMW hat es sich mit dieser Ausstattung also nicht leicht gemacht. Daher finde ich sie auch so toll.

    7 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hier noch ein Vergleich:


    Seriensitzbank:


    Weitere Bilder hiervon: http://www.n-tv.de/auto/praxis…tler-article14764151.html


    [Blockierte Grafik: http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs14764306/9852732172-w1000-h960/DSC-0066.jpg]




    Und nun die verstellbare Sitzbank:


    Man sieht, genau, dass zusätzlich zur Beinfreiheit von 3cm eine noch größere Neigung (rechnerisch + 5cm) in der Lehne vorhanden ist! Genau dieses Ergebnis erhält man auch durch Messung im Kofferraum.


    Weitere Bilder hiervon: http://www.bimmertoday.de/2014…xury-line-innenraum-08-2/


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-2er-Active-Tourer-2014-225i-F45-Luxury-Line-Innenraum-081.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Und nun noch mal der Kofferraum von Peter:




    Und hier der Kofferraum der Seriensitzbank - Tadaaa!:


    [Blockierte Grafik: http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs14764336/138273734-w1000-h960/DSC-0107.jpg]



    Man sehe sich den Bereich hinten hinter den Befestigungsösen an, ein deutlicher Unterschied!


    Bei der Serienbank ist hier noch viel mehr Platz bis zur Rückbank, als oben im Bild im Kofferraum mit der verstellbaren Rückbank.


    Auch sieht man, dass oben im Bild von Peter die seitliche Führung der Hutablage wesentlich kürzer ist (38cm) als unten auf dem Bild mit der Serienbank (46 cm). Der Unterschied beträgt also ganze 8 cm! (3 cm für die Rücksitzbank und 5 cm für die geneigtere Lehne).


    Auch sieht man, dass die Lehne im unteren Bild wesentlich steiler stehen muss, weil diese Befestigungshaken in den Sitzen optisch viel weiter oben an der Seitenführung der Hutablage sind: auch ein deutliches Indiz für einen anderen (spitzeren) Winkel der Lehne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()