Ablagetische und Sitzbankverstellung im Fond

  • Hallo Peter, keine Sorge, das passiert nicht!
    Die Rückenlehne lässt sich ganz unabhängig von der Sitzfläche in der Neigung verstellen, ohne dass die Sitzfläche betroffen ist.

    Lieber Active,
    sorry will nicht besserwisserisch sein aber
    wenn die Rückenlehne in der Ausgangsposition steht und die Sitzfläche ganz nach hinten auf Anschlag geschoben ist kann die Lehnenneigung nicht mehr
    weiter nach hinten verstellt werden, nach vorne natürlich schon aber das ist ja uninteressant. (Da würdest Dir ja die Gedärme verklemmen) :D
    Habe dies eben nochmals versucht um auf Sicher zu gehen.
    Schiebt man aber die Sitzfläche nach vorne kann auch die Lehnenneigung verstellt werden.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Peter,


    reden wir hier wieder über zwei unterschiedliche Paar Dinge?


    nochmal:


    Die Rückenlehne der verstellbaren Rücksitze geht - wenn man will - auf jeden Fall immer und überall, also uneingeschränkt und ohne Bedingung noch weiter nach hinten als bei den Serienrücksitzen, man sitzt hier dann also noch bequemer und nicht so aufrecht wie bei der Serienrücksitzbank (bei der die Rückenlehnen grundsätzlich immer ein wenig aufrechter stehen)


    Bitte verdreh das doch nicht immer alles.



    Die absolut hinterste Position der Rückenlehne geht also wesentlich weiter zurück als bei der Seriensitzrücklehne, man sitzt dort eben nicht so aufrecht, also viel bequemer, man kann sie aber immer aufrechter stellen, wenn man möchte.


    FAZIT:


    Bei der verstellbaren Rücksitzbank lassen sich also im Vergleich zur Serienrücksitzbank die Rückenlehnen sehr wohl weiter nach hinten stellen, so dass dort Sitzende eine noch bequemere Haltung haben - bei -gleichzeitig- noch um 3 cm weiter nach hinten zurückgeschobener Rücksitzbank!!


    Da gibt es auch nichts zu widersprechen, das kann jeder der will selbst ausmessen.


    Da war auch der Grund, weswegen ich mir dann nach mehrmaligen intensiven Messvergleichen zur Serie dann die 300€ für die verstellbare Rücksitzbank auch gegönnt habe.


    Warum ist das alles denn immer so kompliziert, ich verstehe das einfach nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Wenn der Hund am WE im Kofferraum ist...

    Was? Du Tierquäler!! :0029: Koi Angst, ich weiß schon was du meinst. :0003:
    Unser Wuff ist so groß, der kann im Kofferraum Gassi gehen und die Box ist dem entsprechend.


    Im Grunde wollte ich HarryVic nur zum nachdenken bringen, ob der die verschiebbare Bank
    wirklich braucht. Wir dachten auch, das wir sowas brauchen könnten, aber der Alltag hat
    uns eines besseren belehrt.

  • So hier sind nun meine Vergleichsmessungen:


    Standard, also Serie:



    - Standard, Kofferraum ( in der Mitte von der Rücksitzbank am Boden gemessen bis zum Kunststoff, wo das Schloß einrastet) = ca. 83cm


    - Standard, an Hutablage ( vom Ende der Rückenlehne ganz hinten bis zur Kofferraumdichtung an der Hutablage entlang gemessen) = ca. 46cm


    - Standard, vorderes Ende der Rücksitzbank bis Anfang Mittelkonsole = ca. 22cm



    Option, also verstellbare Rücksitzbank:



    - Option Kofferraum (Sitze immer ganz hinten) = ca. 80cm


    - Option an Hutablage = ca. 38cm (Lehne ganz hinten- hier erkennt man bereits gut in der Messung die noch weiter nach hinten geneigte Rückenlehne)


    - Option vorderes Ende bis Mittelkonsole = 25cm



    In allen Messungen kommt man auf ca. 3cm Unterschied. Damit ist der Beweis erbracht und nachvollziehbar, dass sich die Option "Sitzverstellung für Fondsitze" um noch 3cm weiter nach hinten verstellen lässt als bei der Standardrückbank und noch dazu, dass die Rückenlehne noch weiter nach hinten geneigt ist (oder andersrum ausgedrückt: weniger steil steht), daher komfortabler steht als bei der Serienrückbank. Der Kofferraum wird also auch um 3cm kleiner (kaum bemerkbar).



    Ich denke, jetzt dürften alle Unklarheiten und Zweifel beseitigt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • jetzt nochmal und in aller Ruhe!
    1. ich habe nichts aber auch gar nichts verdreht!
    Da wollen wir die Kirche im Dorf lassen!
    Es ist falsch und irreführend was Du geschrieben hast!
    Ich zitiere dich:
    Hallo Peter, keine Sorge, das passiert nicht!
    Die Rückenlehne lässt sich ganz unabhängig von der Sitzfläche in der Neigung verstellen, ohne dass die Sitzfläche betroffen ist.



    Zitat Ende:



    Genau so ist es nämlich nicht!
    Ist die Sitzfläche bis zum Anschlag um die läppischen, strittigen 3 cm nach hinten geschoben kann man die Lehneneigung nur noch nach vorne verändern, nach hinten ist das alleine Technisch schon gar nicht mehr möglich!
    Ich hoffe das war es jetzt!
    Wenns immer noch nicht geschnackelt hat, zum Auto gehen und selbst versuchen!


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter, ich gebe es auf.


    Lies bitte was ich geschrieben habe.


    Irgendwann hört alles mal auf.


    Dennoch ist im Vergleich zur Seriensitzlehne die verstellbare Sitzlehne weiter hinten, wenn man sie in die hinterste Position bringt.


    Mehr sag ich nicht mehr dazu.

  • das bestreitet ja auch niemand,
    an keiner Stelle! :0014:


    Das Maximum der gewonnenen Beinfreiheit sind 3 cm und wenn man die Lehne flacher stellen möchte geht das in der Folge jeweils zu Lasten der maximalen Beinfreiheit.
    Je flacher die Lehne gestellt wird umso geringer wird die daraus resultierende Beinfreiheit.
    Daran führt nunmal kein Weg vorbei.
    Wir führen hier doch keinen Krieg der BMW- Sofas, oder? :0011:
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter, das ist falsch.


    Mal ganz ehrlich, willst du provozieren oder meinst du das wirklich ernst?


    Ich glaube, du missverstehst mich immer noch oder willst das auch gar nicht verstehen, keine Ahnung.


    Wie oft soll man einen so einfach nachvollziehbaren Sachverhalt noch wiederholen?


    Du irrst Dich.


    NOCH EINMAL


    Niemals geht der Sitz nach vorne, wenn man die Sitzlehne in die hinterste Position bringen will, niemals!



    Im Umkehrschluß:


    Wenn die verstellbare Rücksitzbank ganz nach hinten geschoben ist und die Lehne ganz nach hinten geneigt wurde, hat man nicht nur weiterhin 3cm mehr Kniefreiheit, nein, man hat sogar noch im Vergleich zur Serienbank gleichzeitig eine weiter nach hinten geneigtere Rückenlehne! Dafür ist die Hutablage kleiner gebaut worden und der Kofferraum wird dann etwas kleiner.


    Seht euch Die Abmessungen oben an, da steht der Beweis und schaut Euch einfach die Konstruktion an.



    WIE KOMMST DU ALSO DARAUF, dass es nicht so sein kann?


    Beide Mechaniken funktionieren völlig unabhängig voneinander, das ist eine ganz simple Mechanik.


    An alle:


    Geht in Eure Autos und probiert es aus, dann beschreibt Eure Erfahrungen.

  • sorry aber das Gefühl habe ich auch!
    An welcher Stelle habe ich das jemals behauptet?
    Niemals geht der Sitz nach vorne, wenn man die Sitzlehne in die hinterste Position bringen will, niemals!


    Bei den Fondsitzen gibt es keine Automatismen, jede Veränderung muss von Hand ausgeführt werden, bis auf das Umklappen der Rückenlehne nach vorne, das geht per Zugknopf.
    Das einzige womit Du Recht hast ist, dass die Mechanik einfach ist.
    Ich weiss überhaupt nicht was Du dir da zusammenfantasierst!

    Dein Vorschlag:
    Geht in Eure Autos und probiert es aus, dann beschreibt Eure Erfahrungen.


    Fondsitze in die hinterste möglichste Position geschoben,
    das Maximum der Beinfreiheit ist erreicht,
    ergo lässt sich in Folge dessen die Rückenlehne mittels Schlaufe nicht mehr weiter bzw. noch schräger stellen, der Anschlagpunkt ist erreicht.


    Ich habe eher das Gefühl Du verstehst nicht.
    Wegen solch einer Lappalie muss man aber außerdem nicht ausfallend oder unhöflich werden! :0013:


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Hallo,noch eine Anmerkung, mit der Schrägstellung der Rückenlehne rutscht aber auch entsprechend die Sitzfläche etwas nach vorne,
    sodas in der Folge etwas die Beinfreiheit abnimmt.
    :0027:


    Das war dein erster Post, den ich widersprach, nun zu allerletzt schreibst du das:





    Zitat von El Cid

    das Maximum der Beinfreiheit ist erreicht,
    ergo lässt sich in Folge die Rückenlehne mittels Schlaufe nicht mehr weiter bzw. schräger stellen.


    Merkst du nicht selbst, dass beide Posts etwas völlig anderes aussagen und völlig sinnentstellt sind?


    Desweiteren bin ich nie unhöflich geworden. Ich frage dich lediglich, ob das alles wirklich dein Ernst ist.


    Abe weißt du das, du hast recht und ich habe meine Ruhe.