AHK / Fahrradträger

  • Danke für die schnelle Antwort. Beim AGR ging es mir um die Erfahrung eines Users einige Seiten vorher, welcher nach dem AGR-Update für den B47 Motor arge Probleme mit der nachgerüsteten AHK und deren Steuergerät hatte...

    ... diese Probleme entstanden bei AHK-Steuergeräten (z.B. der Firma Jäger) bzw. Kabel-/Elektrosätzen aus dem Fremd-Zubehör also z.B. Brink Westfalia etc. welche nachgerüstet wurden! Die Original-BMW AHK-Elektrosätze sind unproblematisch und machen jedes Fahrzeugupdate mit! Die Steuergeräte werden zumeist hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung verbaut, manchmal reicht es schon die Kunststoffschale des rechten Ablagefachs herauszufummeln und dort mal hinein zu schauen und zu tasten!


    Im Zusammenhang mit einer AHK MUSS KEINESFALLS ein Steuergerät insbesondere KEIN ABS umprogrammiert werden. Ein ABS sorgt schlichtweg NUR dafür dass die Räder nicht blockieren, das geschieht in dem Moment der Bremsung, fertig! Selbst ein ESP oder sonstiges Assistenzsystem macht EINFACH NUR SEINEN "JOB", dabei spielt es keine Rolle ob ein Anhänger gezogen wird oder nicht!


    Cheers

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • "Im Zusammenhang mit einer AHK MUSS KEINESFALLS ein Steuergerät insbesondere KEIN ABS umprogrammiert werden."


    Worauf basiert diese Aussage? Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Eine Fachwerkstatt (u.a. spezialisiert auf Einbau von AHK), die ich wg. Umrüstung Fahrradträgervorbereitung auf AHK kontaktiert habe, lehnte das ab mit dem Verweis darauf, dass sie das Fahrzeug (2er BJ2019) nicht umcodieren könnten (BMW hätte die Software noch nicht freigegeben). Und die Umcodierung sei bei Montage in einem Fachbetrieb zwingend erforderlich. Ansonsten, falls mal was passiert und der nachträgliche Einbau zurückverfolgt wird, könnten sie in Teufels Küche kommen. Der Mitarbeiter am Telefon machte einen sehr kompetenten Eindruck (kannte sich mit dem Codieren aus). Wenn, wie du schreibst, eine Umcodierung nicht erforderlich sei, frage ich mich, warum die Fachwerkstatt den Auftrag ausschlägt?

  • Aus der "Ablehnung" der Fachwerkstatt kann nicht zwangsläufig abgeleitet werden dass irgendein Steuergerät "umprogrammiert" werden muss! Es geht vielmehr darum dass Folgeprobleme und damit unkalkulierbare KOSTEN im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Zubehör-Steuergeräten auftreten können! Das eine Fach-? Werkstatt auf so ein Überraschungsei keine Lust hat ist nachvollziehbar und aus Unternehmersicht die richtige Entscheidung!


    Ich empfehle das folgenden Thema zu lesen, dann wird die Problematik sehr deutlich ... ist mir nämlich im Zusammenhang mit einem AGR- Systemsoftwareupdate exakt so passiert!


    Neue 218d Systemsoftware 9-2018 schaltet mit Brink AHK Auto nicht aus

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • Naja, es geht dabei ja auch um nicht unerhebliche KOSTENUNTERSCHIEDE! BMW-Partner oder Werkstätten bieten solch eine Nachrüstung für zwischen 1.600 und 2.200€ an, dabei werden ausschließlich Original-BMW-Teile verwendet! In einer freien Werkstatt oder darauf "spezialisierten" Werkstätten als Vertriebspartner diverser Onlineanbietern geht das für zwischen ca. 750 und 1.250€

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • Ich komme vom Dorf ins da ist es so. Die teure Variante ist meistens die Beste. Bei der günstigen Variante ist es dann so, dass der Eigentümer vom der Sache immer ein gewisses Risiko übernehmen muss. Dafür kostet es aber nicht so viel. Vielleicht ist das ja da wo Du wohnst anders.....

  • AHA!? :/


    Es geht hier in dem Post auch nicht um MICH sondern um das Ansinnen von "urkraft"


    Mein Angebot an "urkraft" ... schreib mir eine PN .... dann kann ich dir einen WIRKLICH kompetenten Kontakt nennen!


    NICE WE

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • Aus der "Ablehnung" der Fachwerkstatt kann nicht zwangsläufig abgeleitet werden dass irgendein Steuergerät "umprogrammiert" werden muss! Es geht vielmehr darum dass Folgeprobleme und damit unkalkulierbare KOSTEN im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Zubehör-Steuergeräten auftreten können!

    ???

    Als Begründung für die Ablehnung des Auftrags wurde explizit die erforderliche Umcodierung des ABS-Systems genannt. Und es ging um den Austausch einer Original-BMW Fahrradträgervorbereitung gegen eine Original-BMW-AHK. Also nix mit Fremdprodukten.

  • Also ich würde die "EXPLIZITE BEGRÜNDUNG" nochmal kritisch hinterfragen, lass dir doch mal ein Angebot von einer BMW Werkstatt machen und suche dann bzgl. der Details vorab das Gespräch mit dem Werkstattleiter, diese Fragen sollten dir ja im Rahmen der Transparenz und Kundengewinnung beantwortet werden!


    Sorry aber das mit dem "UMCODIEREN DES ABS" hört sich für mich nach "Verschwörungstheorie" an


    Viel Erfolg bei der Recherche

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen