Laden mit weniger als 6 Ampere und 220 Volt

  • Ja, aber statt dem Keilriemen ein starker Riemenantrieb. Vorne drauf (das dreieckige) ist der notwendige Spanner.


    Mein Wissen ist natürlich nicht "allumfassend". Wenn Dein 225xe-Dreizylinder einen 12V-Anlasser besitzt, dann hat Dein Händler Dir halt einen 218i angedreht.


    @hoerb
    Warum, Du hast doch richtig gesehen ...



    offtopic
    @bernd6366
    Ich beantworte nur Deine öffentlichen Fragen, die imo eher in den nichtöffentlichen Teil gehören. Also bisher sah ich dieses Forum insbesondere zum Informations- und Erfahrungsaustausch bezüglich Active-Tourer-Themen, aufgegliedert in die Themenüberschriften und angereichert mit dazugehörigen Informationen und Erfahrungen, die Du von Deinem Händler nicht bekommst, gerade für Interessenten wie Dich eine Goldgrube. Falls es nur zum Plaudern und der wilden Unterhaltung dienen sollte mit allgemeinem Blabla, dann sind die vielen technische Beiträge PvS (Perlen vor die Säue). Kein Nutzer findet dann noch gezielt Informationen, sondern nur noch unübersichtliche und leere Buchstaben. Zur reinen Unterhaltung gäbe es jede Menge Chatrooms und Portale, wo es genau darum geht, seine frei fließenden momentanen Gedanken und Vorstellungen zu zwitschern.
    Und ja, es macht Sinn, für neue Aspekte, die noch nirgends behandelt wurden, auch neue Threads aufzumachen.
    end offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • @planetti


    Ob der 225xe einen Anlasser hat oder nicht, wie und wo der Hochvoltgenerator verbaut ist und ob er per Keilriemen angetrieben wird oder zwischen Motor und Getriebe sitzt, sind das keine Informationen die man austauschen kann ?


    Trotz Themenwechsel geht es nach wie vor um den 225xe und nicht ums Wetter, also wo siehst du jetzt ein Problem ?


    @hoerb


    Dann muß ich mich wohl entschuldigen und hab etwas überlesen wenn @planetti sagt du hast richtig gesehen, ich habe es so verstanden das du den Hochvoltgenerator zwischen Motor und Getriebe gesehen hättest und so verstanden das er nicht per Riemen angetrieben werden würde, sorry.

  • Hab mich vieleicht auch ein bischen blöd ausgedrückt, es ist schon richtig der Starter/Generator sitzt an der Stelle wo normal die Lichtmaschiene verbaut ist


    und da weiter nix mehr weiter angtrieben wird als der Generator, ist da auch ein schöner breiter Rippenriemen drauf.


    Aber es sollte jetzt jeden klar sein wo der Strom her kommt vom XE.


    Es braucht sich keiner zu entschuldigen, wir diskutieren ja nur und auch ich wo ich fast jeden Tag mit den Fahrzeugen zu tun hab kann mich irren.


    Es wird fast täglich was verädert an den Fahrzeugen, vom Softwahre Update bis zum Material, es kann keiner alles wissen und ich bin Lernfähig:-)


    Gruß hoerb

  • Sicher kennt BMW das System von Toyota (keine Ahnung aber sitzt der Elektromotor dort nicht zwischen Motor und Getriebe, also vollkommen anderes Konzept ?) und wenn Sie deiner Philosophie gefolgt sind und das System 1zu1 kopiert haben dann haben sie keinen Anlasser eingebaut.

    1zu1 ist hat BMW sicherlich nichts kopiert. Ich sprach vom Hochvoltspeicher und davon, dass keine Notwendigkeit besteht als Backup über einen 12V-Starter zu starten. Die Praxis in 20 Jahren bei Toyota hat gezeigt, dass diese Notwendigkeit nicht besteht.
    Sicherlich hat sich aber BMW die vorhandenen Hybridkonzepte angeschaut und versucht aus Fehlern und Stärken anderer zu lernen.


    Das Antriebskonzept ist bei Toyota mit einem Planetengetriebe ist einen leistungsverzweigten Hybridantrieb anders. Der 225xe hat einen parallelen Hybridantrieb. Nachteil des BMW-Konzeptes ist, dass es mehr Komponenten benötigt. Dafür hat man einen Vierradantrieb und mehr Motorleistung.


    Für mich ist generell wichtig, dass BMW den 225xe auf Langlebigkeit entwickelt hat. Dazu gehört eben auch Teile wegzulassen, die man nicht unbedingt beim Motorkonzept braucht bzw. die keine relevanten Vorteile haben.


    Ich habe eben vor den 225xe >10 Jahre wie auch die Vorgängerautos zu fahren. Sollte ich das Vertrauen in die Qualität des 225xe nach dem Kauf verlieren, könnte es durchaus sein, dass ich mich nach einem anderen Auto umsehe.

  • So wie ich gerade meinen freundlichen BMW Fachverkäufer (*) verstanden habe, hat der 225xe wirklich keinen extra 12V Starter, wohl aber die Möglichkeit über den kombinierten Starter/Generator auch mit 12V zu starten, also auch mit Starthilfe. Irgendwann wird sich das sicher ganz aufklären.


    * Fachverkäufer = kann was aus einem Fach nehmen und verkaufen ;-).


    Gruß Harry

  • @Frogger


    Siehst du, das ist etwas das mich so ärgert bei BMW im Augenblick.
    Ich hab auch nachgefragt und mir hat der Freundliche gesagt es gibt einen separaten Anlasser.
    Wissen die Jungs nicht was sie da verkaufen oder hängt es vom Autohaus ab ob mit oder ohne Anlasser, eher nicht.


    Gruß
    Bernd


    PS :


    Das verstehen ich dann aber noch immer nicht, orginal BMW Teilekatalog.


    https://www.bmw.de/de/topics/s…nischer-teilekatalog.html


    VIN = V352500

  • Ich denke die Jungs sind einfach momentan überfordert mit der Hybridtechnik, die ja doch relativ neu ist bei BMW.
    Der i3 und der i8, der ja vor den Hybriden im Programm war, hat ja erst mal vorrang im Ausbildungsspiegel.
    Da kann es schon sein, das noch nicht alle Mitarbeiter up to Date sind und sich natürlich auch nicht die Blöse geben es zu zu geben.
    Da kann es schon mal vorkommen, das da eine Aussage nicht so koreckt ist und für manche ist das ja auch ausreichend und
    für andere eben nicht.


    Gruß hoerb

  • Es kann durchaus so sein, daß es elektrisch oder im Blockdiagramm durchaus getrennte Einheiten sind, welche sich aber mechanisch in einem Gehäuse und vielleicht sogar auf einer Antriebsachse befinden. Das ist natürlich für einen Nicht-Techniker schwer zu verstehen. Mein Fachverkäufer machte auf mich jedenfalls einen recht kompetenten Eindruck.


    Gruß Harry

  • Muss mein „altes“ Thema mal wieder aufgreifen, den XE per Solarzellen (z.B. per Dachbox mit entsprechender Elektronik) zu laden.


    Leider bin ich beim XE damit nicht weiter gekommen aber jetzt gibt es eine Alternative mit genau diesem Konzept, den Sion der Firma Sono-Motors.


    So hätte ich es mir auch beim XE gewünscht.