Laden mit weniger als 6 Ampere und 220 Volt

  • Hallo und Willkommmen Harry,


    Ich gehe auch nach wie vor davon aus das ein 12 Volt Anlasser zusätzlich verbaut ist, macht auch Sinn meiner Meinung nach.
    Soweit ich Informiert bin ist eine 60Ah Batterie verbaut.
    Und was die Starthilfe geben betrifft glaube ich nicht das es wegen des eigenen Anlassers ist sondern vielleicht die Elektronik da nicht mitspielt.


    Gruß Bernd

  • Ja, kann schon sein. Aber andere Autos haben auch moderne Elektronik verbaut und nicht so strickte "geht nicht"-Regeln. Wir sollen uns halt nicht unentgeldlich gegenseitig helfen sondern die kommerziellen Anbieter nutzen... 60AH ist ja schon ganz ordentlich, ich hätte weniger erwartet. Ich suche sie demnächst mal.


    n8, Gruß Harry

  • @Frogger


    Die Batterie sitzt auf der linken Seite, im Prinzip direkt hinter dem Amaturenbrett.
    Es gibt z.B. vom ADAC oder DEKRA sogenannte Rettungsdatenblätter kostenlos zum Runterladen.
    Sind für die Feuerwehr gedacht bei Unfällen, wo sie schneiden können usw., dort ist auch zu sehen wo die Batterien sitzen und wie man das Hochvoltsystem deaktivieren kann.
    Einfach bei Google nach Rettungsdatenblatt suchen und dann eben den XE eingeben, kommt dann als PDF-Datei.


    https://oss.bmw.de/rettungslei…DE/2er-Reihe-F45-PHEV.pdf


    Gruß Bernd

  • Ja, kann schon sein. Aber andere Autos haben auch moderne Elektronik verbaut und nicht so strickte "geht nicht"-Regeln.

    Ich meinte nicht die "normale" Elektronik sondern eher die in Verbingung mit dem Hochvoltsystem.
    Egal wie, das 12 Volt Bordnetz inkl. Batterie muß ja in irgend einer Form mit dem Hochvoltsystem gekoppelt sein.
    Wenn man rein elektrisch per Hochvoltsystem fährt und das Bordnetz nur von der 12 Voltbatterie betrieben werden würde ging irgendwann nichts mehr, kein Licht, Scheibenwischer, Radio, Sitzheizung usw.
    Also muß auch Energie aus der Hochvoltbatterie abgezweigt werden um das 12 Voltnetz zu versorgen damit die Fahrzeugbatterie nicht entladen wird.
    Ebenso könnte ich mir vorstellen das beim Laden des Hochvoltakkus auch die 12 Voltbatterie mitgelaufen wird, per Steckdose meine ich.
    Es gibt genug Leute hier im Forum die längere Zeit rein elektrisch fahren weil die Wege so kurz sind das sie immer wieder nachladen, dadurch mehrere hundert Kilometern ohne Verbrenner fahren. Mal davon abgesehen das der XE ja selbst per Verbrenner keine "normale" Lichtmaschine hat um die Fahrzeugbatterie zu laden.
    Also gibt es irgend eine, oder mehrere, Verbindungen zwischen dem Hochvolt- und 12 Voltsystem.
    Daher denke ich das es hier Probleme geben könnte wenn man versucht mit dem XE ein anderes Fahrzeug zu starten.
    Umgekehrt muß man das ja nur wenn die Hochvoltbatterie eh leer ist und die 12 Voltbatterie so leer ist das es nicht mehr zum Starten reicht.
    In der Bedienungsanleitung steht ja auch das man die Fahrzeugbatterie mt einem Ladegerät an den Punkten für die Starthilfe auch laden kann, da scheint es keine Probleme zu geben, nur ungekehrt scheint es.

  • Daraus entnehme ich, daß es wohl einen 12V Starter geben müßte.

    Wie kommst Du auf diese Idee? es wäre schon äußerst seltsam, wenn BMW zwei Starter, nämlich einen Hochvolt-Starter und einen 12-Volt-Starter verbaut hätte.


    Die Beschreibung interpretiere ich eher so, dass diese Starthilfe dazu notwendig ist bei entladener 12V-Batterie das System zu starten.


    Ich vergleiche es gerne mit meinem Zweitauto einem Yaris Hybrid (mein 225xe ist bestellt). Auch dort ist der Hochvolt-Akku so konfiguriert, dass er niemals leer sein kann. Dazu bleiben ca. 20% der Kapazität als Reserve übrig. Steht das Auto längeren Zeit wird über eine Schütz der Hochvolt-Akku von allen Verbrauchern getrennt. Das reicht um den Hochvolt-Akku jahrelang so zu schützen, dass dieser sich nicht entladen kann.


    Was sich entladen kann, ist die 12V-Batterie, da die normale Elektronik über 12V läuft und nauch im Standby Verbraucher laufen (z.B. Keyless-System). Hier braucht man in der Tat Starthilfe, wenn sich der 12V-Akku mal entladen hat. Hatte ich bei meinem Yaris Hybrid auch schon.


    Wenn die Ingenieure bei BMW so gut sind wie ich hoffe, wird man keinen zusätlichen 12-V-Starter verbauen. Diese ist nicht nur überflüssig, sondern ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

  • @225xe


    Hallo,


    Weshalb wehr Ihr euch so sehr gegen die Vorstellung das der XE trotz allem noch einen 12 Volt Anlasser hat ?
    Nach allen Beschreibungen in der Bedienungsanleitung, laut Teilekatalog und, wie ich finde weil es Sinn macht, hat der XE noch eine normalen Anlasser.


    Selbst BMW schreibt in der Bedienungsanleitung der Verbrennungsmotor ist der eigentliche, Hauptantrieb des Fahrzeug und das Hochvoltsystem unterstütz diesen nur, so ist das Fahrzueg als Hybrid konzipiert, da wäre es nur konsequent wenn er den normalen Anlasser auch noch hat.


    Und was "der Hochvoltakku ist nie leer" betrifft, das Teil kann sich (ok nach sehr langer Zeit) auch selbst entladen oder mal kaputt gehen.
    Dann bist du froh wenn du den XE wie ein normales Auto per Starthilfe, weil die Fahrzeugbatterie dann auch leer ist, anmachen und fahren kannst um in die nächste BMW-Werkstatt zu kommen.


    Seltsam finde ich das du dich so dagegen wehrst. :)

  • Nun. Ich würde meinen bestellten 225xe gleich wieder verkaufen, wenn BMW das System so anfällig gemacht hätte, dass man zwei Starter verbaut hätte, obwohl einer ausgereicht hätte.


    Macht einfach keinen Sinn. Da gibt es gleich zwei Starter die kaputt gehen können. Das wäre für die Lebensdauer des Systems nicht gut.

  • @225xe



    Dann empfehle ich dir mal bei BMW nachzufragen und dir gleich einen Käufer zu suchen. :)


    Aber wie schon gesagt, wenn das der einzige Grund wäre ihn wieder her zu geben ist das traurig, wenn der eine Punkt alles andere aufhebt was du dir vor dem Kauf überlegt hast, deine Entscheidung beeinflusst hat verstehe ich dich nicht.


    Dann könntest du auch argumentieren "weshalb hat er vorne einen Abschlepphaken, wenn er so anfällig ist das er das braucht bestelle ich ihn wieder ab".

  • Ganz einfach. Mir ist es wichtig, dass BMW das System so entwickelt hat, dass es lange hält. Mein Auto soll >10 Jahre halten. Das haben bisher alle meine Autos ohne große Probleme geschafft. Da hoffe ich darauf, dass mein erster BMW ordentlich entwickelt wurde.


    Sollten die BMW-Ingenieure so schlecht gearbeitet haben, dass zwei Starter vorhanden sind, werden Sie vermutlich auch an anderen Dingen gepatzt habe,


    Ich mache mir da allerdings wenig Sorgen und gehe fest davon aus, dass es nur den Hochvolt-Starter gibt. hoerb hat ja schon geschrieben, dass es nur einen Anlasser gibt.


    Ich verstehe nicht, warum Du darauf bestehst, dass es zwei Starter gibt.

  • @225xe


    Das hat doch nichts mit "schlecht entwickelt" zutun und das gleich etwas kaputt gehen muß.


    Stell dir vor du fährst z.B. im Winter in Skiurlaub in die Schweiz und das per Navi, das System berechnet, wie wir wissen, so das am Zielort der Hochvoltakku "leer" (ich weiß er ist nie ganz leer) ist, du bist mit Heizung auf 20 Grad eingestellt gefahren (Hochvoltakku also auch +20 Grad aber "leer") und dann fallen die Temperaturen auf -20 Grad (dürfte nicht ungewöhnlich für die Alpen sein, also 40 Grad Unterschied), du brauchst dein Auto in den z.B. 2 Wochen Urlaub nicht.
    Was passiert, durch die Kälte und Standzeit ist der Hochvoltakku noch leerer weil du keine Lademöglichkeit hast.


    Starthilfe per 12 Volt kann dir ziemlich jeder, spätestens der ADAC geben aber dein Hochvoltakku aufladen ?


    Dann ist es gut das BMW noch einen normalen 12 Volt Anlasser verbaut hat und du wieder Heim kommst ohne vorher irgendwohin abgeschleppt worden zu sein um deinen Hochvoltakku aufladen zu müssen, oder sehe ich das falsch ?


    Die Fahrzeuge sind ja nicht nur für Deutschland entwickelt worden sondern auch für Finnland, Schweden, Norwegen usw., da denke ich kannst du schnell mal Probleme mit dem Hochvoltakku bekommen wenn er ziemlich leer gefahren ist und du keine Lademöglichkeit hast.
    Die Kälte tut ihren Teil dazu und schon hast du ein Problem wenn der Motor nur über den Hochvoltgenerator gestartet werden kann.


    Und das Fahrzeug ist ja nicht nur für dich bzw. Leute wie dich, die es für Schwachsinn halten, entwickelt worden sondern auch für Leute wie mich die einen Sinn darin sehen (würden).
    Du kannst es nicht jedem recht machen, das funktioniert nicht.
    Daher nochmal, wenn nur das der Grund ist, das du BMW unterstellst sie hätte schlechte Arbeit geleistet wenn sie tatsächlich auch noch einen normalen Anlasser eingebaut haben (das bedeutet ja für dich scheinbar sie haben das nur getan um ihre Fehler damit zu beheben), dann finde ich das traurig.


    Wie gesagt, der Abschlepphaken vorne ist dann auch eine Fehlentwicklung laut dir, darüber regst du dich aber nicht auf.