Laden mit weniger als 6 Ampere und 220 Volt

  • Hatte ich ja schon geschrieben: Die Hochvoltbatterie kann deshalb nicht leer werden, weil immer ein gewisser Prozentsatz übrig gelassen wird, es noch eine 12V Batterie gibt und der Hochvoltbatterie per Schütz von allen Verbrauchern im Standby getrennt wird. Da kann dann nur die 12 Batterie leer gehen, da die ganzen Standby-Verbraucher mit 12V funktionieren (Keyless, etc.). Dafür braucht man die Starthilfe.


    Dieses Prinzip baut Toyota so beim Prius seit 1997, also seit 20 Jahren. Würde es hier zu Problemen kommen, hätte man dies sicherlich schon lange als Argument gegen Toyota ausgeschlachtet und Toyota hätte dies geändert. Prius haben keine Probleme auch in kalten Regionen.


    Unter dieser Voraussetzung ist es schlicht unnötig einen 12-Volt-Starter zu verbauen. Der kostet zusätzliches Gewicht, braucht Platz und ist potentiell ein Bauteil das kaputt gehen kann. Würde BMW einen solchen 12-Volt-Starter wäre schlicht mein Vertrauen in die BMW-Ingenieure dahin.


    Aber wie geschrieben, mache ich mir keine Sorgen, dass die BMW-Ingenieure so schlecht gearbeitet haben. Die kennen sicherlich auch das Hybridsystem von Toyota.


    Was Du mit dem Abschlepphaken meinst, ist mir nicht klar. Dazu habe ich mich nicht geäußert. Kann der durch rumliegen kaputtgehen oder ist er überflüssig? Nein.

  • @225xe


    Der Abschlepphaken bzw. die Möglichkeit ihn vorne festzuschrauben zu können würde nach deiner "Logik" bedeuten BMW arbeitet so schlecht das sie mit der Möglichkeit rechnen das Fahrzeug muß mal abgeschleppt werden und das müsste ja dann dein Vertrauen in BMW auch zerstören, oder ?
    Das ist aber eher etwas ironisch weil natürlich auch mir klar ist das es auch andere Gründe geben kann den Abschlepphaken vorne zu brauchen, nicht nur weil das eigene Auto einen Defekt in der Konstruktion hat.


    Ich hab auch echt keine Lust mehr über einen blöden Anlasser zu diskutieren, wenn ich irgendwann meinen XE habe such ich einfach mal oder bei der Probefahrt Heute frag ich einfach mal.
    Wenn er keinen hat würde ich persönlich es schade finden aber das würde weder mein Vertrauen in BMW zerstören noch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Und sollte er einen haben fände ich persönlich es gut.


    Was mich nur so irritiert an deinen Aussagen ist das diese "Kleinigkeit" dir so wichtig ist zu sagen du verkaufst ihn gleich wieder.


    Sicher kennt BMW das System von Toyota (keine Ahnung aber sitzt der Elektromotor dort nicht zwischen Motor und Getriebe, also vollkommen anderes Konzept ?) und wenn Sie deiner Philosophie gefolgt sind und das System 1zu1 kopiert haben dann haben sie keinen Anlasser eingebaut.
    Wenn Sie eher meiner Philosophie folgen und/oder das System etwas anders konzipiert haben gibt es den Anlasser vielleicht doch.


    Wir beide spekulieren im Augenblick nur, aber wie geschrieben war wohl @hoerb im Werk und hat gesehen das kein zusätzlicher Anlasser verbaut ist.
    Also sei froh das du deinen XE nicht verkaufen musst.


    Wenn ich später bei BMW nachfrage und es laut BMW einen Anlasser gibt behalte ich es für mich damit du dich weiterhin auf deinen XE freust und nicht das Vertrauen in BMW verlierst. :)


    Gruß
    Bernd


    PS : In der Bedienungsanleitung steht übrigens auch wenn der Hochvoltakku leer ist kann das Fahrzeug "normal" betrieben werden nur ist die Heizung eingeschränkt und wenn beide Akkus leer sind kann er per Starthilfe fremdgestartet werden. Jetzt kann sich jeder selbst Gedanken machen was das eventuell bedeuten könnte.


    PPS : Und wenn z.B. der Hochvoltakku (der ist von Samsung oder, war da nicht etwas mit dem Galxy Note ?) ausfällt hat das wenig mit Vertrauen in BMW zutun finde ich.
    Oder ein anderes Bauteil von einer Fremdfirma ausfällt, kann mir nicht vorstellen das BMW alle Steuergeräte selbst produziert also die Platinen bestückt, das nur das Hochvoltsystem betrifft hat das auch wenig mit BMW selbst und der Entwicklung des Fahrzeugs zutun. Laß nur mal eine simple Sicherung kaputt gehen die zum Hochvoltsystem gehört und vermutlich nicht von BMW gebaut wird. Man kann ein perfektes Fahrzeug entwickeln, solange man von Fremdfirmen abhängig ist kann trotzdem etwas kaputt gehen und ist doch schön wenn der BMW dann trotzdem noch fährt, oder ?

  • Hallo noch mal zusammen,
    Da ich scheinbar ignoriert wurde, schreibe ich es noch mal, vieleicht glaubt man mir jetzt.


    Ich Arbeite seit 27Jahren bei BMW, bin momentan tätig bei dem Bereich wo die Fahrzeuge zum ersten mal gestartet werden und die Technik geprüft und Fehler Analysiert werden.


    Da der F45 bei mit nicht gebaut wird sondern in Leipzig, also auch kein Hybrid Model, nahm ich als Anlass eine Werksführung in Leipzig zu machen, weil ich sehen wollte wie mein XE entsteht.


    Und weil ich als BMW Angehöriger in Bereiche komme wo der normale Besucher nicht hinkommt, konnte ich das Xe Motörchen inkl. Getriebe mit aufgeflanschten Starter/Generator im Motorenlager begutachten.


    Ich sage es noch mal der XE hat keinen Anlasser, hätte ich Bilder machen dürfen hätte ich die gemacht, der Starter/Generator ist da angeflanscht wo normal die Lichtmaschine sitzt.


    Die 12V Batterie ist zur unterstützung des 12 V Bordnetzes eingebaut und wird über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie geladen.


    Das ist jetzt eine Aussage die kann der Händler gar nicht wissen, weil die wenigsten die Produktion kennen, höchsten der Werkstatt Meister, der darauf geschult wird.


    Gruß hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb ()

  • Du würdest nicht ignoriert Hoerb, ich sag ja nicht das er tatsächlich einen Anlasser hat.
    Mir geht es im Moment vielmehr darum das man seine Kaufentscheidung von so einer Kleinigkeit abhängig macht, das verstehe ich nicht.
    Es gibt nur eben einige Hinweise die, und da bitte ich um dein Verständnis, darauf rückschliessen lassen könnten das der XE einen Anlasser haben könnte.


    Ich dachte der Hochvoltgenerator wird über einen Keilriemen angetrieben bzw. startet den Motor auch per Keilriemen ?
    Jetzt schreibst du er sitzt zwischen Motor und Getriebe.
    Ich weis das es z.B. beim X5 so ist wegen des Ausgleichsgetriebes und der Antriebswelle nach hinten.


    Gruß
    Bernd

  • Lieber bernd6366,


    es ist ja schön, dass Du Dich für den 225xe interessierst, aber was haben Deine 50000 Buchstaben mit dem Threadthema zu tun? Warum drückst jeden kleinen Gedanken in das Forum, ohne die bisherigen hier oder allgemein verfügbaren Informationen erst einmal verstanden zu haben?


    Der 225xe ist ein neues Fahrzeug, das sich konzeptionell von den konventionellen unterscheidet. Da muss man bisserl weiterdenken...

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Lieber bernd6366,


    es ist ja schön, dass Du Dich für den 225xe interessierst, aber was haben Deine 50000 Buchstaben mit dem Threadthema zu tun? Warum drückst jeden kleinen Gedanken in das Forum, ohne die bisherigen hier oder allgemein verfügbaren Informationen erst einmal verstanden zu haben?


    Der 225xe ist ein neues Fahrzeug, das sich konzeptionell von den konventionellen unterscheidet. Da ist muss man bisserl weiterdenken...

    Ok, du kennst dich ja offensichtlich voll und ganz damit aus, oder ?
    Wie ist der Hochvoltgenerator laut deinen Informationen mit dem Motor verbunden ?
    Per Keilriemen oder zwischen Motor und Getriebe ?


    Laß uns an deinem Allumfassenden Wissen teilhaben.

  • Hier noch mal aus der Betriebsanleitung , wegen den Ladepunkten im Motorraum.


    Der Starter/Generator hat so ca,15 PS, die auch als Boostfunktion fungieren und das Turboloch der Motors kaschieren.


    Diese Leistung wird über einen breiten Riemen abgegeben


    So und jetzt sind wir lange genug vom Hauptthema abgeschweift.


    Gruß hoerb

  • Der Riemenantrieb und der Hochvolt-Starter-Generator hat mit dem Threadthema "Laden mit weniger als 6 Ampere" nichts mehr zu tun.


    Die Informationen hatten wir schon unter BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... , Beiträge 122, 123. In der MTZ ist ein wunderschönes, buntes Bild des B38 im 225xe. Statt dem Keilriemen gibt es einen zug-/schubstabilen Riemenantrieb.


    Bezüglich der Leistungselektronik wäre da noch Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe , Beitrag 19.


    @bernd6366
    Ganz bewusst kopiere/zitiere ich nicht den Inhalt, weil offtopic. Bitte lies doch einfach, was schon diskutiert wurde. Oder Du kannst einen eigenen Thread "Ich, bernd6366, hab mal ein paar Fragen" eröffnen, da kannst Du Deinen Gedanken freien Lauf lassen ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • @planetti


    Wenn du mal vorne nachsiehst hab ich dieses Thema hier geöffnet.


    Ein Forum ist zum Diskutieren, oder ?
    Wie in jeder normalen Unterhaltung kommt man von einem Thema zum anderen ohne im Nachhinein zu wissen wie oder geht es dir anders ?


    Der Anlasser wurde bereits im 4. Beitrag durch @225xe angesprochen, nicht von mir.


    Soll man also jetzt, wenn man in einer Unterhaltung ist und das Thema gewechselt hat jedesmal einen neuen Beitrag öffnen ?
    Für @225xe ist das Thema Anlasser scheinbar sogar Kaufentscheident, also nicht uninteressant.
    Da finde ich es schon wichtig ob einer verbaut ist.


    Probefahrt ist übrigens leider ins Wasser gefallen aber auf Nachfrage wurde mir vom Händler "bestätigt" das der XE als Backup einen normalen 12 Volt Anlasser hat.


    Ich frage mich ob die selbst wissen was sie eigentlich verkaufen und das ist etwas das mich bei BMW inzwischen mehr als enttäuscht.