Heimleuchten funktioniert nicht richtig?

  • Funktionierte bei meinem Vorgängerfahrzeug automatisch bei Dunkelheit..


    Danke El Cid für den Tip

    Gerne,
    aber so ist es halt, bei jedem Auto etwas anders.
    Ich hatte die beiden Funktionen auch Automatisiert im AT, benötige aber kein Heimleuchten und auch kein Begrüßungslicht da meine Garage beleuchtet ist.
    Deshalb habe ich beide Funktionen deaktiviert.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    das wollte ich auch noch anmerken,
    dass ständige An- und Ausschalten hat nicht unerheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit von Leuchtmitteln!
    Die Lichtschaltautomatik in meinem Dreier mit BI-Xenon habe ich von Anfang deaktiviert und das ganze lieber händisch bedient, als Dank funktionieren die Funzeln noch immer wie am ersten Tag,
    Alle Bekannten die das Lichtspiel mit der Automatik liebten mussten schon mal die Brenner tauschen oder das Lichtschaltzentrum oder eben die Xenonbirnen.
    Bei den Preisen lange ich lieber einmal selber an den Drehschalter.
    Ich bin aber wirklich kein Sparfuchs. :D
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin Leute,
    bei meinem letzten Wagen Bj 2009 und 244000km Laufleisung war ich nur mit Lichtautomatik unterwegs und hatte keinen einzigen Brennerausfall. Was man bei Xenon beachten muss ist eine Abkühlphase nach dem Abschalten also mal darauf achten das Sie ein paar Minuten vor neu einschalten abkühlen, wenn nicht möglich dann eben gleich weiter leuchten lassen.


    Den LED-Leuchten ist das so ziemlich egal wie oft die an und ausgehen. Also nur mit Einschaltautomatik ausser es ist nebelig so wie heute da schaltet ich mal manuell.


    Mit dem Heimleuchten finde ich es trotzdem total blöd :cursing: man muss vorher die Radiobereitschaft ausstellen und dann die Lichthupe betätigen um ein Nachleuchten nach Veriegelung zu erzeugen ?(?(?(
    Wer hat sich denn so einen Schwachsinn ausgedacht und wer macht das denn wirklich???


    bei meinem Vorgängerfahrzeug hab ich das Heimleuchten im Kobiinstrument auf "Ein" und die Zeit auf "30 Sekunden" gestellt und es funktionierte immer nach verriegeln :thumbsup:

  • ich nur mit Lichtautomatik unterwegs und hatte keinen einzigen Brennerausfall. Was man bei Xenon beachten muss ist eine Abkühlphase nach dem Abschalten also mal darauf achten das Sie ein paar Minuten vor neu einschalten abkühlen, wenn nicht möglich dann eben gleich weiter leuchten lassen.

    Dann hattest Du einfach Glück, ich kenne das anders! Wie willst Du denn mit aktivierter Lichtschaltautomatik Einfluss auf die An- und Abschalthäufigkeit nehmen das funktioniert in der Regel nicht!
    Den LED-Leuchten ist das so ziemlich egal wie oft die an und ausgehen.
    Das ist schlichtweg Falsch!



    Das Heimleuchten hatte ich auch aktiviert, es funktionierte ohne "die Radiobereitschaft anstellen und dann die Lichthupe betätigen". Ich deaktivierte das Spielzeug weil ich es ohnehin nicht benötigte.



    Gruß
    Peter


    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Xenon Brenner leiden nur bei der Startphase.. (Überspannung ) ewiges on - off mögen die nicht so gut vertragen wie Led Scheinwerfer.. Wir fahren bei den Bmw Motorrädern seit 2012 Led und es gibt null Ausfälle bei Led :thumbsup: und da kann man sich das nicht aussuchen.. Da ist Licht Pflicht.

  • Xenon Brenner leiden nur bei der Startphase.. (Überspannung ) ewiges on - off mögen die nicht so gut vertragen wie Led Scheinwerfer.. Wir fahren bei den Bmw Motorrädern seit 2012 Led und es gibt null Ausfälle bei Led :thumbsup: und da kann man sich das nicht aussuchen.. Da ist Licht Pflicht.

    Hallo,
    richtig,
    weil es da permanent leuchtet und nicht ständig hin und her schaltet.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • weil es da permanent leuchtet und nicht ständig hin und her schaltet.


    Gruß

    deshalb gibt es mit LED gar keine Probleme.. LED Lampen können und sollten jenseits von 10 Jahre halten . Sowie zwischen 20000 - 50000 Stunden .
    nehmen wir mal die Mitte von 30000 Stunden, so kommt man auf ca. 15000 Schaltzyklen. da musst du aber oft durch nen Tunnel fahren am Tag ;)


    Wie gesagt ist das bei Xenon von den Startzyklen her anders. Und bei LED ist nicht das Leuchtmittel das Problem.. Sondern
    die Kondensatoren, Trafos und Gleichrichter im Treiber lange vorher schlapp machen. Wichtig ist hier eine gute wärme Abführung der hinter LED liegenden Bauteile
    was unteranderem mit Lüfter erreicht wird

  • deshalb gibt es mit LED gar keine Probleme.. LED Lampen können und sollten jenseits von 10 Jahre halten .

    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Du wirst dich aber sicherlich noch erinnern können, als die Bi-Xenonscheinwerfer auf den Markt geworfen wurden hatte man denen auch gr0ßmundig die Mindesthaltbarkeit eines Autolebens prognostiziert!


    Das die LED´s (Leuchtmittel) lange halten können ist mir klar aber wenn das Drumherum den Geist wegen den von Dir aufgeführten Gründen aufgibt hilft das letztendlich auch nicht weiter.


    Dann schauen wir mal ob die Wärmeabführung ausreichend ist!
    Mir gibt die Wärmeentwicklung im Fahrbetrieb jedenfalls im recht wenig luftigen Motorraum schon jetzt zu denken ob das recht lange gut gehen mag.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!