Einfahren eines Plug In Hybriden

  • Hallo!


    Das einfahren die ersten 2000 km mit max. Drehzahl 4500 Upm kann man ja bei einem Handschalter ganz gut selbst regeln.


    Wie kann ich das mit Automatik hinbekommen? (Bin hoffentlich bald Neueinsteiger mit Automatik)


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • @hpp

    Hallo HP,

    Wenn du nicht im Sport-Modus fährst und dich mit dem Gasfuß beherrschst geht das eigentlich problemlos unter 4500 Upm zu bleiben.
    Zur Not kannst du aber auch mit Automatikgetriebe manuell schalten.
    Was vielleicht auch nicht außer Acht gelassen werde sollte, die 2000 km sind auf den Verbrenner bezogen. Je nachdem wie viele Kilometer du elektrisch fährst können auf dem Tacho deutlich mehr als 2000 km stehen.

    Gruß
    Bernd

  • Ich fahr aktuell so 50% elektrisch. Ziel sind die 60-70%
    Das Einfahren plane ich daher bis mit der Connected Drive die 2000km ohne Benzin ausgibt. Das sind dann so 4000 bis 4100 gesamt.


    Ansonsten wie Bernd schreibt: unter 140km/h bleiben, den Sport-Modus aus lassen und nicht heizen... das reicht schon. Die Drehzahl hat man ja immer im blick und die 0-100 teste ich nach den 4000km mal ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Dann werde ich mich bei ersten 4000 km wohl ziemlich stark beherrschen müssen!


    Ist das eigentlich eine Empfehlung von BMW oder Vorgabe?
    Ich denke da an Garantie / Gewährleistung.

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Bei der Übergabe in München hat er es uns so erklärt:
    - unter 140km/h
    - unter 4000U/Min
    - bis 2000km mit dem Verbrenner


    "Praktisch" meinte ein Maschinenbauingenieur zu mir mal, dass es so was wie Einfahren heute eh nicht mehr benötigt. Die Toleranzen sind so perfekt, da wird nix mehr nachträglich abgeschliffen oder geölt. Da sollte ab Werk alles laufen.
    Kurze Spitzen über den o.g. Werten sehe ich daher nicht als Problem.
    Auf Dauer halte ich mich aber dennoch dran... tut mir auch nicht wirklich weh. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Danke!


    Habe mangels Fahrzeug noch keine BA.


    Der Freundliche von BMW hat mir heute am Tel. bestätigt, dass ein Einfahren eigentlich
    nicht mehr wie früher zwingend notwendig aber sehr empfehlenswert ist,
    Die Berücksichtigung der Einfahrhinweise kommen dem Motor bzgl. Laufleistung zu Gute.


    Einfahren ist nur bei den dicken Dinger mit viel mehr PS noch vorgeschrieben!


    Also: 1. Monat nur Cruisen. [Blockierte Grafik: http://www.gifex.de/gif-bilder/animierte-gifs-autos-016.gif]
    Aber dann! [Blockierte Grafik: http://www.gifex.de/gif-bilder/animierte-gifs-autos-010.gif]


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • Hallo,
    4000 km mit dem Verbrenner habe ich anhand der voraussichtlichen Verbrauchsmengen abgeschätzt.
    Ausgehend vom 218i + 320kg mehr Leergewicht des XE nahm ich 7l/100km an, das ergibt ca. 8 volle Tanks für 4kkm.
    Fährt man viel elektrisch, kann das lange dauern.
    Ich habe nach 4 vollen Tanks Gas gegeben.
    Yerfg

  • Eigentlich ne gute Rechnung... 3x Tanken war ich schon... (+1 weil vollgetankt abgeholt = 4 Tanks verfahren)


    Hab von 3000km 1400km eletrisch / 1600km mit Benzin. (220km Rest werden mit mir dem Verbrenner noch angezeigt)


    (1600+220)/(3+1) = 455
    bisher also im Schnitt 455km pro Tank. Dann passt das in etwa mit 3x selbst tanken + 1x vom BMW das "Originalbenzin" ;)
    Also nach dem 4ten Tanken bin ich bei ca 1822 Verbrenner-Kilometer.


    Mit rein zählt aber, dass ich gleich am zweiten Tag tanken musste, da es von München aus heim direkt 1 voller Tank leer war ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003