Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe

  • Wenn Ihr die Auslegung des Speichers, Grenzen der Technik und Denkweise der Entwickler verstanden hat, wisst Ihr, was Ihr am 225xe habt und was Euch erwartet. Die interessanten Dinge habe ich Euch doch schon herausgestellt. Wenn Ausfallwahrscheinlichkeiten berechnet und mit Garantiezeiten in Verbindung gebracht werden, kann man annehmen, dass dies für die Gesamtbetrachtung des Fahrzeugs relevant sein dürfte ... vielleicht nicht für den, der einen 225xe für 36 Monate least oder zeitlebens einen täglichen Weg von 15km elektrisch zurücklegt.

  • Ich weiß nur eins : die Zellen altern kaum.
    habe gestern mit nem Teslafahrer gesprochen . 220000km auf der Uhr - Akkukapazität noch 93% .
    ein i3 Fahrer hat jetzt 120000km runter . Akkukapa noch 98%.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • ich alter auch , planetti auch , und mein Backofen (20Jahre alt ) altert auch , wir funktioneren aber trotzdem alle.
    Apropos Akku : Meine Frau hat seit 13 Jahren das gleiche Handy und benutzt es regelmäßig . Auch das funktioniert noch.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Was ich aus dem Text herauslese ist das die tatsächliche Alterung weniger relevant ist als die gefühlte (Auffälligkeitsschwelle).
    Und das vermutlich jemand der den Akku öfter für die Beschleunigung fordert diesen nicht nur schneller altern lässt sondern es wahrscheinlich auch eher bemerkt als jemand der rein elektrisch und "gemächlich" jeden Tag zur Arbeit fährt.
    Das ist natürlich nur meine eigene Interpretation des Textes.

  • Ja, stimmt total. Ich habe auch gestern mit der Freundin meiner Schwiegermutter geredet, deren Akku des elektrischen Wischmops funktioniert immer noch wie neu. Gaaaanz toll ist der. Wir verstehen überhaupt nicht das Problem von irgendwelchen vergeistigten Technikern ...
    :0028:

  • @bernd6366
    für den vorliegenden HEV bedeutete das, dass die Auffälligkeitsschwelle eher niedrig war, also trotz des unmittelbar folgenden Vergleichs der eher bewussten Fahrern nicht immer die richtige Einschätzung gemacht wurde. Das gilt aber für HEV, da nur die Häufigkeit der Verbrennungsmotorstarts als Kriterium gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Hat noch jemand einen Anruf der Werkstatt erhalten --> Rückrufaktion 225xe wegen Überprüfen des Hochvoltspeichers?


    Gem. Info ist eine Überprüfung nur in der Werkstatt möglich. Wäre das Fahrzeug dann betroffen, ist eine größere Aktion, angabegem. 2-3 Tage, erforderlich.