Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo,


    bei meinem AT waren die Hinteren Bremsen bei 74 000km mit Scheiben fällig,
    jetzt bei 77 000Km kam im Display die Meldung Bremen in 3 000KM fällig.
    Mein AT ist ein Automatik mit Sportgetriebe..

    da kam also nach 3000 km die mMeldung ?( da ist doch was faul!!!

  • Ich habe den Bremsenwechsel letztes Jahr selbst gemacht. Beschreibung ist eine Seite vorher.


    Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und aufpasst bei den Stellmotoren kann man es durchaus selbst machen ohne etwas zu beschädigen.

  • Du brauchst gar nichts, Bremskolben unter druck zurückdrehen, so funktionierte das auch schon vor 30 Jahren. EMF darf dabei natürlich nicht aktiviert sein.

    so kenn ich das von vor 30 Jahren und werd es mal versuchen :thumbsup: .also nur eben die Parkbremse nicht betätigen?

  • also nur eben die Parkbremse nicht betätigen?

    Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:
    Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander? ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander? ;)

    Becks82 beschrieb das so: Zitat" Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)

  • Becks82 beschrieb das so: Zitat" Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)

    Muss ich überlesen haben... Sorry.
    Mein Gedankengang war jetzt rein von der Logik her, wenn die Bremsbacken auf die Scheibedrücken, bekomm ich ja den Sattel nicht runter. Zumindest war das bei meinen vorherigen Mazda und Skoda so (da aber noch mit dem guten alten Handanker).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • da kam also nach 3000 km die mMeldung ?( da ist doch was faul!!!

    sorry hier war der Fehlerteufel es muß heißen in 3000KM vorne fällig! >Die ersten Bremsen waren hinten bei 74 000KM und vorne bei 80 000KM fällig.


    Leider melde ich mich vom AT-Forum ab, meinen AT babe ich an meinen Sohn zum Familienpreis verkauft. Selber habe ich mir einen G20 mit M-Paket und ein paar nette Spielereien gegönnt :)

  • Du brauchst gar nichts, Bremskolben unter druck zurückdrehen, so funktionierte das auch schon vor 30 Jahren. EMF darf dabei natürlich nicht aktiviert sein.

    Das funktionieren nicht wie vor 30 Jahre!
    Der Stellmotor der elektrischen Parkbremse muss mittels Software zurück gefahren, oder ausgebaut und manuell zurück gedreht werden.