Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • @Marco3005 3er (E36, E46, E90, F30, ausgenommen E93) und X1 (E84 & F48) sind vom Gewicht auf niedrigerem, oder gleichem Niveau.
    Der X3 war immer schon ein gutes Stück schwerer, aber hier wurden auch immer wesentlich größere Scheiben gefahren.


    Ich würde jetzt einfach mal fast ausschließen, dass hier "schlechtes" Material für die Scheiben genutzt wurde. Hier im Thread sind keine eindeutigen Trends erkennbar, und auch intern gibt es dazu keine wirkliche Auffälligkeit.
    Schau dir zum Beispiel den Touran GP2 an, da ist es ein bekanntes Thema, dass man die hinteren Scheiben, eigentlich alle zwei Jahre tauschen muss, da diese Laufspuren bekommen, da sie zu wenig mitgebremst werden.

  • Bei meinem Auto hab ich z.B. im Winter Einrostungen in den Scheiben und damit verbundene Geräusche, das hatte ich noch bei keinem anderen Modell und ich hatte schon an die 30 Autos.
    Mein Fahrprofil ist immer das gleiche, Kurzstrecken, dazwischen Mittelstrecken mit ca 60km und auch Langstrecke mit 400-1000km, die Scheiben werden nur bedingt blank und nach einem Tag Salzwasser wieder Katastrophe. Das ist für mich das beste Zeichen von schlechtem Material. Ich hab da auch etwas andere Empfindungen als normale Menschen, da ich beruflich BMWs prüfe.

  • Sag mal Marco, was machst Du mit den Autos eigentlich? Deine Spritverbräuche aller BMW und Mini sind ja so dermaßen exorbitant hoch, dass ich nur daraus schließen kann, dass du nicht nmaterialschonend fährst.


    Mein 214d hat einen Verbrauch von derzeit 5,26 Liter bei extrem viel Kurzstrecke, vielen Kaltstarts und auch vielen Stadtfahrten tagtäglich. Dabei ist aber auch Landstraße und BAB dabei. Die Bremsen bei meinem Active Tourer (EZ 03/16) sind immer noch 1a. Es gibt absolut nichts zu beanstanden. Allerdings fahre ich umsichtig und schonend.
    Der Countryman 04/18 meiner Partnerin hat derzeit auch nur 6,6 Liter Verbrauch, sie fährt ähnlich wie ich.


    Ich bin wie André der Meinung, dass es darauf ankommt, wie man fährt. Das Problem dabei ist, dass man in Foren selten verifizieren kann, wie wirklich jemand entgegen möglicher Behauptungen fährt.


    Für mich ist der Verbrauch allerdings ein klarer Indikator dafür.

  • Naja exorbitant würde ich jetzt wirklich nicht sagen, aber sportlich.
    Meine Verbräuche sehen ähnlich aus, daher würde ich mich auch über den erhöhten Bremsverschleiß nicht beschweren, da es wie oben genannt, dann auch an zwei Faktoren liegt, die beide, für den Bremsverschleiß, auf suboptimalste Weise gegeben sind.


    Ich bin kein Materialwissenschaftler und in Sachen Stahl nur bedingt aussagekräftig, aber hatte auch schon diverse Autos im Besitz und diverse Alterantivbremsen getestet. Für meine Bremsen am 220xd kann ich nur die Aussage treffen, dass ich diese nicht für signifikant rostanfällig halte. Was jedoch schon, gegenüber anderen Automaten, auffällt, ist, dass es recht krass wie oft man beim einparken/ ausparken/ wenden die Bremse nutzen muss. Ob diese leichten und langsamen Bremsvorgänge dazu beitragen wage ich zu bezweifeln, doch dies ist auch meiner Frau sofort aufgefallen.



    Noch mal zum Thema Gewicht:
    Ich war wirklich erschrocken, als ich meinen Wagen gewogen habe: 1770kg inkl. vollem (großen) Tank.

  • Sag mal Marco, was machst Du mit den Autos eigentlich? Deine Spritverbräuche aller BMW und Mini sind ja so dermaßen exorbitant hoch, dass ich nur daraus schließen kann, dass du nicht nmaterialschonend fährst.

    Man beachte das Anhängersymbol, mit Wohnwagen braucht man nun mal um die 10l, auch mit einem Diesel. Auch Kurzstrecke macht sich negativ bemerkbar.
    Einfach mal selber ehrlich mitschreiben und man stellt fest das eure Angaben Wunschdenken sind.

  • Meine Angabe (zum Active Tourer) gibts mittlerweile auch ganz normal bei Spritmonitor, da ich die App gewechselt habe. Da ich Geschäftsfahrzeuge fahre und diese Fahrzeuge steuerlich absetze, führ ich sehr genau Buch. Seit 2009 war mein höchster Durchschnittsverbrauch mit einem Diesel 5,5 Liter, mit den Jahren ist er kontinuierlich runtergegangen. Das hat auf jeden Fall mit der Technologieerweiterung neuerer Motoren zu tun.


    Seit einem Jahr hat sich mein Streckenprofil etwas geändert, weil etwas mehr Landstraßenfahrt bedingt durch den neuen Wohnort dazu gekommen ist. Die Anzahl der Kurzstrecken und Kaltstarts innerhalb der Stadt sind beruflich bedingt sogar leicht gestiegen (8-10 pro Tag).



    Spritmonitor


    PS: ich glaube nicht, dass du tatsächlich alle angezeigten Fahrzeuge auf Spritmonitor mit Anhänger fährst, dennoch sind die Verbräuche wirklich bei ALLEN Autos meiner Meinunga nach sehr hoch. Das lässt ganz sicher auf eine nicht schonende Fahrweise schließen.

  • Meine Verbräuche liegen im Vergleich bei Spritmonitor im Mittel.
    Viel Kurzstrecke da kommt man auf keine Spitzenwerte.


    Aber es geht ja um die Bremsen!


    Am besten nicht über andere Leute Urteilen, die man nicht kennt.

  • Ich urteile nicht über Dich!


    Ich schreibe nur, dass der Verbrauch aller Deiner Fahrzeuege meiner Meinung nach sehr hoch ist. Und da ich das tagtäglich im Straßenverkehr sehe und erlebe und auch nicht dumm bin, kann ich daraus schließen, dass dann einfach nicht viel Rücksicht auf Verschleiß genommen wird.


    Das Mittel vom 218d auf Spritmonitor liegt übrigens bei 5,72 Litern. 6,8 sind da schon eine andere Hausnummer. Das höchste ist 7,26:


    218d Spritmonitor


    Ich will damit nur sagen, dass ich wie ganz viele andere auch Keine Probleme mit Bremsen habe, da ich persönlich aber auch darauf achte.