Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Mess mal innen, da sind es definitiv weniger und innen liegt auch der Belagfühler an aber ich merke dass die meisten noch eine alte I-Stufe haben weil die Bremsenrestlaufanzeige wegfällt und nur noch per Belagfühler die Meldung dann zum Wechsel kommt

    Meiner ist von 10/16 und ich hab keine Restkilometeranzeige.
    Die Beläge schau ich mir beim Reifenwechsel an, konnte aber keinen optischen Unterschied feststellen.
    Ich hab mich aber schon mal wegen den Ersatzteilen schlau gemacht und es gibt wohl laut ETK nun Bremsbeläge mit 18mm, also 2mm mehr.
    Wenn es nötig wird, dann Bau ich die Bremsen selber ein, ist ja kein Hexenwerk.

  • Meiner ist von 10/16 und ich hab keine Restkilometeranzeige.Die Beläge schau ich mir beim Reifenwechsel an, konnte aber keinen optischen Unterschied feststellen.
    Ich hab mich aber schon mal wegen den Ersatzteilen schlau gemacht und es gibt wohl laut ETK nun Bremsbeläge mit 18mm, also 2mm mehr.
    Wenn es nötig wird, dann Bau ich die Bremsen selber ein, ist ja kein Hexenwerk.

    meiner ist von 4/15 und hat auch keine Restkilometeranzeige. Vor ein paar Wochen habe ich die Bremsbeläge an der HA selber gewechselt aktuell 74tkm. Was ich komisch findne, an der HA rechts, wo der Verschleißfühler verbaut ist war weniger Verschleiss als an der linke Seite, links 2mm und rechts 3-4mm. ich habe die Beläge von ATE verbaut. Kostenaufwand ca. 50€ für Beläge inkl. Verschleißfühler + 8€ für Spezialwerkzeug um die Bremskolben zurückzustellen + ca. 1,5 std. Arbeit. Bremsreiniger und Kupferpaste Lagerware )

  • Unserer ist von 11/15 und hatte bei 46000km an der VA außen gemessen 4,5-5 mm und innen ca 2,5 , an der HA 3mm und Restlauf vorne 1200km die HA würde ja noch nie Berechnet- nach denn Softwareupdate ist die VA Berechnung nicht mehr vorhanden aber ich kenn von der Arbeit aus her das die Bremsen schnell verschleißen und innen immer stärker abgefahren sind.

  • Unserer 2.0 Aktivtourer Bj 10/2016 ging nun mit 27000 km zum Service. Reichweite war noch 1300 km
    Vorher mir die Beläge angesehen und ungefähr noch gleichmäßig die hälfte drauf.
    AT Getriebe und hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Ca. 5000 km mit Motorradhänger ca. 1100 kg Gesamtgewicht

  • Leider habe ich auch neg. Erfahrung mit den Bremsen machen müssen.
    Unser AT 218d xdrive Automatik musste kurz vor Ablauf der Gewährleistung
    zur Service Durchsicht. Dabei wurde festgestellt, Bremsen vorne sind an der Verschleißgrenze.
    Bremsbeläge und Scheiben mussten getauscht werden. Das Auto hatte gerade mal 27000 km auf dem Tacho.
    Kulanz Antrag wurde gestellt und kurz darauf abgelehnt.
    Das ist mein 4ter BMW, alle vorhergehenden wurden nach 45T Km abgegeben, ohne daß etwas an den Bremsen gemacht werden musste. Ich glaube ich kann mir das nicht leisten alle 2 Jahre für über 600€ neue Bremsen einbauen zu lassen.
    Ansonsten finde ich das Auto super.

  • Nur ein kleiner Denkanstoß:


    Bremsverschleiß ist stark abhängig von der eigenen Fahrweise und natürlich dem Fahrzeuggewicht.
    Ersteres kann jeder nur selbst wissen, zweiteres ist meiner Meinung nach erschreckend hoch, damit ist auch ein höherer Gesamtverschleiß gegenüber Vergleichsmodellen/Vorgänger natürlich schwer zu treffen.
    Jm2c.

  • Nur ein kleiner Denkanstoß:


    Bremsverschleiß ist stark abhängig von der eigenen Fahrweise und natürlich dem Fahrzeuggewicht.
    Ersteres kann jeder nur selbst wissen, zweiteres ist meiner Meinung nach erschreckend hoch, damit ist auch ein höherer Gesamtverschleiß gegenüber Vergleichsmodellen/Vorgänger natürlich schwer zu treffen.
    Jm2c.

    Da hast du natürlich Recht, aber es gibt schon eine auffällige Häufung von vorzeitigem Bremsenverschleiß.
    Das mit dem Gewicht trifft auch nicht zu, denn ein 3er oder X1, X3 usw sind schwerer und halten alle länger.
    Es ist einfach schlechtes Material verwendet worden.