LED Scheinwerfer

  • @'tomfriemel
    achtung dass du da nix verwechselst. kurvenlicht ist was anderes als abbiegelicht. ersteres ist ein eigener scheinwerfer der zb bei landstraßenfahrt in die kurve hineinleuchtet. das sind ja nur ein paar grad von der geraden weg.
    abbiegelicht hab ich in meinem noch-golf, das leuchtet bei langsamem tempo um die ecke, also wenn man in eine seitenstrasse fährt oder in eine hofeinfahrt einbiegt. das leuchtet aus den nebelscheinwerfern und geht nur so ca 10 m weit

  • Der tomfriemel verwechselt da nichts (Bericht Nr.9). Er freut sich darüber, dass das Abbiegelicht nicht so eine Billiglösung wie mit einer


    einseitig leuchtenden Nebellampe ist. Über Kurvenlicht schreibt er da nichts.



    Das schöne am BMW Abbiegelicht ist, dass es das auch wirklich eins ist und nicht so ein blöder Nebelscheinwerfer wie bei VW zB der bei jeder Lenkbewegung leutet.
    Das sieht echt affig aus.


    Das Kurvenlicht etwas technisch aufwändig Anderes ist ist bekannt - und wird in einem Extra Fred ausfühlich beschrieben.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • und bei BMW heißt es Abbiegelicht und statisches Kurvenlicht in LED-Technologie.
    Das Kurvenlicht ist bis zu einer Geschwindigkeit von 70 Km/h aktiv.

  • und bei BMW heißt es Abbiegelicht und statisches Kurvenlicht in LED-Technologie.
    Das Kurvenlicht ist bis zu einer Geschwindigkeit von 70 Km/h aktiv.

    Hallo, Caligula.
    Ich halte die Geschwindigkeitsangabe für etwas überhöht.
    Das Licht geht bei mir eigentlich nur bei langsamer Fahrt an. Von daher würde ich an der Aussage des entsprechenden Threads festhalten: bis ca 40km/h.
    Auf der anderen Seite bin ich bisher noch nie mit 69km/h scharf abgebogen.
    Grüße

  • Hallo, Caligula.Ich halte die Geschwindigkeitsangabe für etwas überhöht.
    Das Licht geht bei mir eigentlich nur bei langsamer Fahrt an. Von daher würde ich an der Aussage des entsprechenden Threads festhalten: bis ca 40km/h.
    Auf der anderen Seite bin ich bisher noch nie mit 69km/h scharf abgebogen.
    Grüße

    Hallo Lucky die Angabe habe ich dem BMW Prospekt für den Active Tourer entnommen.


    Die 70 Km/h bezogen sich nicht auf das Abbiegelicht!!!
    Das schaffe ich auch nicht, evtl. beim Elchtest.


    Ich habe vom statischen Kurvenlicht geschrieben, dass bis 70 Km/h seine Funktion erfüllt!!


    Gruß

  • Abblendlicht top :thumbsup:


    aber warum muss man mit dem Fernlicht die Bäume ausleuchten, die Schilder blenden wie blöd X/
    über mehr Lich auf der Straße würde ich mich sehr freuen :rolleyes:


    Ich hoffe das man da Abhilfe schaffen kann.

  • Das beste und hellste LED-Licht meiner Erfahrung nach verbaut derzeit Mercedes in der aktuellen E-Klasse.
    Zwischen diesem Licht und den übrigen LED-Scheinwerfer anderer Marken bestehen meiner Meinung nach derzeit Welten.
    Dazu kommt noch, dass mich das Mercedes-System nachts noch nicht einmal blendet. Die anderen LED-Scheinwerfer anderer Marken sind im Vergleich hierzu nicht gerade wirklich hell, auch das Licht im AT/GT könnte auch noch eine Spur heller sein.
    Der einzige "Vorteil" im AT ist die einigermaßen gute Ausleuchtung der Seiten, aber sicher nicht die Helligkeit der Scheinwerfer.