Neuwagenkauf 225i xD / 225xe

  • Bei 70% Autobahn und Wunsch nach 19 Zoll würde ich den 225ix empfehlen.


    Wir sind zuvor in der Familie seit mehr als 20 Jahren immer mit 2 VW gefahren, jetzt halt BMW.


    DCC hatte ich nie, kann also auch nichts dazu sagen. Die normalen Fahrwerke von BMW empfinde ich als sehr gut, nicht zu hart (bin selbst aber immer GTI gefahren). Das Fahrverhalten selbst der Vans von BMW ist super. Die VW (Sport) Fahrwerke vermisse ich hier nie.


    Bei VW war ich am Anfang vom DSG begeistert, inzwischen gibt es in meinen Augen bessere Automatikgetriebe bei anderen Herstellern.
    Die Schaltpaddel vermisse ich im 225xe nicht.


    Ich hatte in meinem letzten GTI auch eine Progressivlenkung - feine Sache für den GTI. Im 225xe brauche ich die nicht.


    Dies sind alles Aussattungen, die eher zu einem 225i passen.


    Fahr beide ausgiebig Probe und wirst den unterschiedlichen Charakter feststellen.


    BMW und VW unterscheiden sich in Ausstattungsdetails. Hier musst du entscheiden, ob dir etwas bestimmtes wichtig ist bzw. auch, ob du auf das eine oder andere verzichten kannst / willst.


    Viel Spaß bei dem Probefahrten.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @Active:
    Ich glaube mit dem X5 bist du dann nicht mehr in der passenden Preisklasse zum Tiguan. :D
    Ich habe zwischen den Winter (16") und Sommerrädern (17") eine Comfort Verschlechterung bemerkt. Ist halt weniger Ausgleich bei den niedrigeren Reifenhöhen. Das schlägt eher durch.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • kurze Antwort,


    Perfekt! :0007:


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Danke für eure Beiträge.
    Der X5 ist ein schickes Auto, allerdingst kostet es mehr als ich investieren möchte; darüber hinaus bin ich, leider, durch eine Duplexgarage auf 2000kg limitiert.
    Das Auto nur auf der Straße parken möchte ich nicht.


    Es muss nicht unbedingt ein adaptives Fahrwerk sein, es sollte nur eine bestimmte Härte im Stadtverkehr nicht überschreiten.
    Den X1 fand ich wie gesagt in der Stadt zu hart, auf der Autobahn gut.
    Ich hoffe der AT ist etwas komfortabler gefedert.


    Mir ist schon klar, dass das bei BMW anders designt ist als bei VW.
    Bei VW bleiben ist für mich aber keine Alternative, da ich mir gerade heraus gesagt von VW beschissen vorkomme (Dieselskandal).


    Darüber hinaus gefällt mir das Infotainment bei BMW sehr gut.
    Mein Tiguan hat halt noch Infotainment anno 2008, auch wenn er erst 2013 zugelassen wurde. Da nervt schon die langsame Reaktion des Touchscreens und um Staus herum navigiert es auch nicht zuverlässig.


    Peter: ein Mehrverbrauch wäre für mich OK, finde das Konzept des XE einfach super und auch das rein elektrische Fahren macht Spaß. Habe mal einen i3 Probe gefahren. Tolles Auto, aber für uns zu klein.


    @Active: wie findest du das DDC im Komfortmodus im Vergleich zum Standardfahrwerk? Ich fände es ja gut, die sportliche Option zu haben, z.B. für die Autobahn.



    VG

  • Auch ich finde das Konzept des xe genial und für mich genau passend.
    Wenn dir auf der Bahn die 136 PS des Dreizylinders reichen, könnte es also auch ein xe werden, da du keine AHK brauchst.


    Wenn man will, ist man bis Landstraßentempo mit dem xe relativ flott unterwegs. Für sehr schnelles Fahren auf der Bahn gibt es aber besseres. Ich bin selten außerhalb der Urlaubsfahrten auf der Autobahn und da kann man durchaus 160-180 bequem fahren. Früher mit GTI war ich meist nahe an 250 km/h. Aber meist sind solche Geschwindigkeiten gar nicht mehr fahrbar.


    Kannst du in der Garage laden (einfache Schukosteckdose reicht)?


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • hi eddm,


    der X1 ist meiner Meinung nach etwas weicher gefedert als der 2er AT, daher wundert mich etwas, dass du den X1 als zu hart findest.


    Die klassischen BMW SUV haben da ein anderes Marketing als der 2er ACTIVE Tourer, der mir zu sehr auf Härte getrimmt wurde. Ich kann damit aber gerade noch leben, obwohl ich -was Komfort im Fahrwerk angeht- mit dem C5 Tourer mit Hydropneumatik extrem verwöhnt bin.


    2. Wie gesagt, der AT kann leider nicht adaptiv. (Daher mein Vorschlag X5 - bei BMW muss man definitiv mehr Geld ausgeben, möchte man wirklich Premium-Ausstattungen haben)


    Somit bringt das DDC im Komfortmodus im AT keinesfalls eine komfortablere Dämpfung, eher härter. Das hat der ADAC in seinen Tests auch kritisiert und hat damit das Serienfahrwerk als unterm Strich besser empfohlen. Meine Empfehlung wäre daher das M-Fahrwerk, welches das Fahrzeug auch tieferlegt, was dem Fahrzeug nicht schlecht steht.


    Aber noch mal:


    Der AT wird meiner Meinung nach keiner Deiner Anforderungen erfüllen:


    - nicht höher als der X1
    - härter als der X1
    - 19" Felgen sind beim AT vermutlich Knallhart (Wer' s mag)
    - kein adaptives Farhrwerk
    - kein echtes Sourround-System, erst in teureren Reihen

  • das sehe ich genauso,
    ergänzen möchte ich es dennoch nochmals mit dem Hinweis bzw. auf Deine Wunschvorstellung was die Bereifung anbelangt.
    Ich habe halt auch nach wie vor den Eindruck, dass Du evtl. etwas andere Anforderungen und Qualitäten im xe siehst als der im Endeffekt zu erfüllen in der Lage ist..
    Für Fragen zum 225xe bist Du ohnehin bei den Spezialisten im Forum wie Bsp. Kitchenmann und syrauer besser aufgehoben.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!