Autoschlüssel im Keyless Key SAFE

  • N'Abend,
    die GPS Trecker Funktion im Fahrzeug kann manuell ein- oder ausgeschaltet werden. Das werden vermutlich auch Diebe wissen und als Erstes nach dem Öffnen, noch vor dem Bewegen des Fahrzeugs, die eventuell aktivierte Funktion deaktivieren. Damit kann BMW den Wagen auch nicht mehr verfolgen (Jedenfalls offiziell nicht).

  • Das werden vermutlich auch Diebe wissen und als Erstes nach dem Öffnen, noch vor dem Bewegen des Fahrzeugs, die eventuell aktivierte Funktion deaktivieren.

    Geht das so ohne weiteres? Ich meine für Dritte.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Ist das neu? Bei meinem derzeitigen F31 von 2015 lässt sich der GPS-Tracker einfach in den Einstellungen aktivieren bzw, deaktivieren. Passwörter oder Ähnliches werden nicht abgefragt :(

  • Dann liegt das vielleicht daran, das sie die Software geändert haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Man muss diese Option mit dem pers. Passwort quittieren.


    Sonst kommt man gar nicht an die Änderungsfunktion.

    Die widersprüchlichen Aussagen - und meine Hoffnung bezüglich Sicherheitsgewinn - veranlassten mich, im Fzg. selbst nachzusehen. Und siehe da: Unter EINSTELLUNGEN / GP Ortung kann man diese Funktion ausschalten. Hatte den Eindruck, dass das Herausnehmen des Häkchens nach wenigen Sekunden an den Server gemeldet wurde, so wie auch das Wiedereinsetzen des Häkchens. Dabei wurde jedoch KEIN Passwort abgefragt!
    Ging jedoch davon aus, wefriexx müsste doch schon einen Grund für seine Aussage gehabt haben und suchte über den PC in meinem CD-Konto, ob es dort eine Möglichkeit gibt, die eingegebenen Einstellungen durch Passwort abzusichern. Und dies gibt es unter STEUERUNG - Passwortschutz im Fahrzeug erforderlich. Aktivierte diese Funktion und ging nochmals in Fzg.
    Leider aber scheint die Ortung nicht unter den "schützenswerten persönlichen Daten" zu fallen ... ! Damit scheint diese Einrichtung als "Sicherheits"-Element wegzufallen. :thumbdown:


    Wer weiss es besser?


    Gruss peppino1

  • Voraussetzung ist ein bezahltes, angemeldetes und entsprechend eingerichtetes Connected Drive Konto.


    Und ja - BMW kann ein entsprechend ausgestattetes Auto orten.


    Mutige können den Notruf auslösen und vorher den GPS Sender deaktivieren - wetten, dass die


    Dame am BMW Monitor haargenau deine Position erkennt....


    Das Deaktivieren macht das Fahrzeug z.B. für die Handyortung via App. oder PC, sowie Wettervorhersagen POIs


    etc. unsichtbar, bzw. man bekommt keine entsprechenden Infos mehr rein.



    Die Diebe bauen den GPS Sender aus - oder legen Diesen zumindest still....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @wefriexx


    Willst Du mit der "Wette" aussagen, dass die "Dame bei BMW" auch bei (im Auto) ausgeschalteter Funktion das Fzg. orten kann?


    Dein "Vorschlag", dies doch mal mit einem Notruf auszuprobieren, verrät, dass es sich Deinerseits nur um eine Vermutung und nicht um Wissen handelt.


    Ich weiss also eigentlich nicht mehr als zuvor ... ^^


    Gruss peppino1

  • " Die BMW ConnectedDrive Basisdienste "TeleServices" (SA &AE) und "Intelligenter Notruf" (SA 6AC) sind bereits bei Fahrzeugübergabe aktiviert."


    So steht es In der Anlage BMW ConnectedDrive Dienste zu meiner Fahrzeugbestellung. Die TeleServices (06AE) und der Intelligente Notruf (06AC) gehören lt. Kaufvertrag zur Serienausstattung.


    Diese Dienste funktionieren über die im Fahrzeug fest verbaute Sim-Karte. Ein Notruf wird z.B. automatisch ausgelöst, wenn der Airbag aktiviert wurde, kann aber auch jederzeit über die Notruftaste manuell ausgelöst werden.
    Eine aktivierte Sim-Karte kann immer mit der entsprechenden Software geortet werden! Damit ist BMW jederzeit in der Lage, den Fahrzeugstandort zu lokalisieren und zwar unabhängig davon, ob die GPS Funktion aktiviert ist, oder nicht. Für schnelle Hilfe nach einem Unfall sicher nicht sooooo schlecht.
    Die aktivierte GPS Funktion ist nur für weitere Features im Rahmen der ConnectedDrive Services nützlich. So kann man z.B. über die APP sein Fahrzeug nur fernbedienen (Lüftung, Ver- oder Entriegelung u.ä.), wenn GPS aktiviert ist.