Erfahrung mit OBD2 Adapter

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich etwas, dass das Stichwort "OBD2" hier im Forum zu absolut gar keinem Ergebnis führt.
    Ist das Thema hier nicht von Interesse? Oder ist die Verwendung eines solchen Adapters nicht erlaubt bzw. nicht zu empfehlen?


    Ich habe den Adapter iCar III von Vgate. In meinem vorigen F20 hat das Zusammenspiel PKW + Adapter + Smartphone + App ganz gut funktioniert.
    Im neuen AT klemmt es gleich an zwei Stellen:

    • Der Adapter wird mit Spannung versorgt. Die BT Verbindung zum Smartphone kann hergestellt werden. Aber es können keine Werte vom Adapter ausgelesen werden bzw. der Adapter wird nicht mit Werten versorgt.
    • Beim Verriegeln des Fahrzeugs mit angestecktem Adapter löst die Alarmanlage aus.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen an das Forum:

    • Laut Produktseite unterstützt der Adapter alle OBD2-Protokolle ("supports all OBD-II protocols"). Kann es sein, dass im F45, Bj. 2016, ein neues Protokoll zum Einsatz kommt, welches der Adapter noch nicht kennt? Ändern sich diese Protokolle so häufig?
    • Der Adapter wurde so entwickelt, dass man ihn immer angesteckt lassen kann. Er schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst ab (ich glaube, es sind 30 Minuten). Kann es sein, dass die Alarmanlage des F45 auslöst, wenn das Fahrzeug verriegelt ist, an der OBD2-Schnittstelle aber immer noch Aktivität vorhanden ist? Wie könnte man das verhindern, ohne den Adapter abzuziehen oder ihn manuell auszuschalten (manche Adapter kommen mit einem solchen Schalter; meiner nicht)?
    • Der Adapter erfordert beim Pairing via Bluetooth keinen PIN. Das bedeutet, nach Verriegelung des Fahrzeugs (angenommen, der Alarm würde nicht auslösen) steht die OBD2-Schnittstelle ca. 30 Minuten lang öffentlich zu Verfügung. Was denkt ihr darüber, ist das nicht eine große Sicherheitslücke?


    Freue mich sehr, eure Meinung oder Erfahrung zu lesen.
    Danke,
    Rigge

  • Interessant ist das Thema schon, aber die wenigsten hier werden sich auch in der Praxis damit befassen.
    Ich selbst habe mich (noch) nicht damit im AT befasst, aber in meinem Twingo. Allerdings nur mit einen
    9,95€ Adapter und der Torque App. Mangels Anzeigen im Auto habe ich mir dort so Dinge wie Drehzahl,
    Wassertemperatur und Drosselklappenstellung anzeigen lassen. Einfach um mal zu sehen, wie schnell
    der Twingo warm wird und wie hoch er bei bestimmten Geschwindigkeiten dreht.
    Und natürlich zum auslesen des Fehlerspeichers. Viel mehr kann man beim Twingo mangels Ausstattung
    eh nicht machen.


    Das Problem an meinem Adapter: Stand das Auto länger als 2 Tage ungenutzt, war die Batterie komplett
    leer. Messungen haben ergeben, das es nicht am Stromverbrauch des Adapters lag, sondern daran, das
    der Adapter das Steuergerät "nicht in ruhe" gelassen hat. Und das hat im aktiven Zustand dann den
    Akku leer gesaugt.
    Ich vermute mal, das du (zumindest für 30min) das selbe Problem hast und deshalb auch die Alarmanlage anschlägt.
    Fahrzeug aus, kein Schlüssel in der Nähe, Aktivität am Steuergerät = Alarm.
    Im Twingoforum haben einige das Problem gelöst, in dem sie die Dauerplus Stromversorgung der Schnittstelle
    durch eine vom Zündungsplus ersetzt haben. Manche sogar mit Kippschalter, damit beide Plus anliegen.
    So lange noch Garantie auf dem AT ist, werde ich da aber nix zaubern. ;)


    Das Thema Sicherheit hat mich bei meinem ollen Twingo eigentlich gar nicht interessiert. Beim AT ist mir
    da schon mulmiger. Mit der richtigen Software/App könnte man bestimmt auch auf die Zentralverriegelung
    zugreifen.... :huh:


    In einem anderen Thread ging es schon mal um die Carly App. Diese werde ich mir demnächst auch mal
    holen und nachsehen, was alles so möglich ist. Aber wirklich brauchen tu ich es jetzt auch nicht.


    Edit:
    Was mich vorrangig interessieren würde, ist das umprogrammieren des Fahrerlebissschalters.
    Wenn der sich den zuletzt gewählten Modus merken würde und ich das mit Carly selbst
    hin bekomme, wäre ich schon zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Mal abgesehen davon, dass alle noch im Gewährleistungszeitraum sind. Schon über das Idrive, etwa die Sportanzeigen, bekommt man eine Menge an Informationen aus dem BC. Ok keine Fehlercodes, aber gerade da würde ich Momentan direkt zum Händler fahren. Darüber hinaus ist vlt. bei der Kundschaft des AT/GT der Spieltrieb nicht mehr so ausgeprägt.


    Zum Thema Diebstahl und OBD war vor zwei oder drei Wochen ein interessanter Beitrag bei Auto mobil auf VOX. Der Dieb von heute, der das ganze Auto will, kommt ja mit Laptop. Normalerweise muss er erstmal in das Auto kommen. D. h. Kollege 1 macht erstmal das Schloss auf. Ein Gutachter (aber nur der) könnte im Schließzylinder eventuell noch Spuren davon entdecken, falls das Auto mal wieder auftaucht. Mit dem OBD Adapter ist Kollege 1 vermutlich schonmal entbehrlich. Kollege 2 mit Laptop lernt im Folgenden über die OBD Schnittstelle eine Schlüsselrohling an das Fahrzeug an, fertig und weg. Dauert insgesamt keine fünf Minuten. Könnte mir vorstellen, das der Schlüssel auch über den OBD-Adapter anzulernen ist. Die Bitschubser sind da ja erfinderisch.


    Zu den jeweiligen Menüs Zugang zu bekommen ist wohl das Wettrüsten zwischen Hersteller und Autodieben. Insofern macht es m. E. Sinn, wenn die Alarmanlage bei Deinem anschlägt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Soderle, ich hab mir die Carly (Free) App mal runtergeladen und die letzten 1,5 Stunden mit Handy, Tablet und
    dem Adapter im Auto verbracht. Ergebnis: Satz mit X, war wohl nix. :huh:
    Kodieren ist mit dieser App am F45/F46 noch überhaupt nicht möglich und ein auslesen des Fehlerspeichers auch
    nicht, weil es mein "nicht original Carly Adapter" angeblich nicht hergibt. Mit der Torque App klappt das
    komischerweise reibungslos.


    Allgemein bin ich von dieser App jetzt schon ziemlich angewidert. Kaum 3 Klicks nacheinander, ohne das irgend
    ein Hinweis auf die Kostenpflichtige Version auftaucht und teilweise sogar mit Drohungen, was alles passieren
    könnte, falls diese App illegal beschafft sein sollte. Und das bei einer offiziell geladenen Free Version!


    Mein Fazit:
    Zum auslesen des Fehlerspeichers und zum Anzeigen von Echtzeitdaten ist mir Torque wesentlich lieber, da
    sie einfacher und übersichtlicher gestaltet ist. Da das kodieren mit Carly eh noch nicht klappt und mir die
    Arroganz der Programmierer, die jeden erst mal unter Generalverdacht stellt, ziemlich gegen den Strich
    geht, werde ich vorerst nach weiteren alternativen suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW bei den neueren Modellen währende des Fahrzeugbetriebes die OBD2 Schnittstelle für den Allgemeinkunden wegschaltet. Warum auch immer.
    Ich habe das nicht gewußt und bei Kickstarter ein Project Namens "Pace" unterstützt. Das Gerät und die Software konnte ich allerdings noch nicht testen. Auslieferung ist irgendwann im Juni hoffe ich. Bin trotzdem gespannt.

  • neuere Fx und alle Gx Reihen haben anderes Bordnetz! Das bekannte OBD Kabel (Omnitec genannt bei BMW) funktioniert nicht mehr. Lasst die Finger von den Billigmist! Ihr könnt damit auch eure Steuergeräte ruinieren. Obwohl, dann kauft ihr neue und ich bekomme dann wieder mehr Erfolgsbeteiligung....


    PS: Wenn ihr den Adapter stecken lasst, kann das Fahrzeug bzw. Steuergeräte nicht einschlafen.

  • Du bekommst also Erfolgsbeteiligung, wenn andere Menschen neue Steuergeräte kaufen müssen?


    Was soll das denn für ein zweifelhafter Erfolg sein, für den man da dann bezahlt wird?



    Sachen gibts, unglaublich.