Ladeanschluss 225xe mit Schukosteckdose

  • Ich finde, dass man hier öffentlich antworten sollte, deshalb meine Antwort hier und nicht als PN.


    In meinem ersten Beitrag steht, dass ich den Anschluss legen lassen will. Ich mache im Zählerschrank nichts selbst.


    Ich habe vorher auch nicht gewußt, dass es FI als Typ A, Typ B usw. gibt.
    Aber wie hast du früher geschrieben, 2 Minuten googeln und dann hat man es.


    Das hättest du hier auch tun können.


    Wie ich oben schrieb, kann man nicht alles wissen. Ich weiß auch nicht alles. Aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe oder unsicher bin, so schreibe ich nichts dazu bzw. kennzeichne das entsprechend.


    Es gibt auch Beiträge von dir, die gefallen mir, die zeugen von Fachwissen auf bestimmten Gebieten. Aber mir gefällt nicht, dass du irgendetwas schreibst, vielleicht nur, um was zu schreiben. Siehe z.B. Post Nr. 3 hier oben. Und ich scheine nicht der einzige zu sein, der sich manchmal an deinen Beiträgen stört.


    VG


    PS: Hast du speziell was gegen den Hybrid, der ja wirklich bisher nur sehr selten auftaucht oder kommt mir das nur so vor.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich denke, es war richtig über PN zu kommunizieren und Meinungsunterschiede nicht öffentlich auszutragen, schon gar wenn sie ins OT abgleiten. Vor einem offenen Wort in der Forumsöffentlichkeit scheue ich mich nicht, aber ich denke ich muss die anderen nicht mit Plänkeleien nerven, die dann auch immer nach Rechthaberei aussehen. Deshalb habe ich bewußt den Weg der PN gewählt.


    Ich habe auch ab-so-lut nichts gegen Hybridfahrzeuge. Allerdings kann ich das Schwärmen einzelner nicht recht nachvollziehen. Wenn es sich für mich (und mein Profil würde schon passen...) lohnen würde hätte ich vielleicht selbst einen angeschafft.
    Den Markt für einen Hybriden wie den 225 halte (nicht nur) ich für recht überschaubar, wir können gerne im nächsten Januar mal schauen wieviele gekauft worden sind, ich denke es werden nicht mal 5 Prozent der 2er sein

  • Komisch, mir hast du per PN geschrieben, dass dich der admin aufgefordert hat, über PN zu kommunizieren.


    Deshalb habe ich bewußt den Weg der PN gewählt.


    Keiner hat behauptet, dass x Prozent der 2er als Hybrid verkauft werden.


    Finanziell lohnt sich ein Hybrid für mich nicht. Habe ich auch nie behauptet.
    Das ist aber bei vielen Autos so, dass sie sich nicht lohnen. Die Käufer haben meist andere Gründe, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.


    Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du deinen AT218i bereits, als der 2er Hybrid kam. Da wäre ein Wechsel mit noch größeren finanziellen Verlusten verbunden gewesen. Deshalb glaube ich nicht, dass es für dich jetzt zur Debatte steht, ein anderes Auto zu kaufen.

    hätte ich vielleicht selbst einen angeschafft


    Ehe du jetzt behauptest, ich würde ins OT abschweifen - ich habe nicht damit angefangen.


    Ich kann und will deine Aussagen aber so nicht stehen lassen.


    Ich hatte hier Hilfe für die Planung eines Ladeanschlusses für einen 225xe erwartet.


    Vielleicht kommt dazu ja mal noch was.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • habe gerad mal mit dem i-Agenten aus Magdeburg geredet.
    Er empfiehlt für den 225xe wenn du mittels Schukosteckdose lädst:
    Absicherung über FI typ A , 16 Amp und 2,5mm Quadrat sind minimum aber auch ausreichend.


    Wenn in 2-5 Jahren noch ein E-Auto kommt sollte man überlegen ob man nicht 10mm Quadrat legt (vorausgesetzt du hast Kraftstrom) ß
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ja, dahingehend gehen meine Gedanken.
    Also jetzt das minimale für den xe oder mehr, falls mal ein E-Auto kommt.


    Kraftstrom habe ich.
    Um es zukunftssicher zu machen, sollte ich also 5 mal 10 qmm legen lassen?
    Die Absicherungen trotzdem erstmal nur für den xe (also FI Typ A + 16A)?


    Der hier zuständige i-Agent tut sich sehr schwer.
    Er empfieht pauschal die BMW Wallbox :/ .


    Es ist also ein Unterschied, ob man ein E-Auto oder den xe lädt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich erst mal die Minimallösung bauen lasse oder nicht.


    Und die Elektriker tun sich hier bei solchen Fragen auch schwer.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Offener Brief an den Admin.


    Du schreibst, und ich erlaube mir zu zitieren::
    Verwarnung (Letzte Chance)
    "...erneut hast du Diskussion hier im Thread
    Ladeanschluss 225xe mit Schukosteckdose eine völlig falsche Richtung gelenkt.


    Bitte erkläre mir was an der Antwort
    "Sicherheit eben. Normalerweise hat jedes Haus eine FI Absicherung, und auch ein neuer Stromkreis ist, wenn er "dahinter" liegt, mit abgesichert.Ich würde die neue Dose auf jeden Fall vom Fachmann installieren lassen. "
    in eine falsch Richtung führt?


    Die Diskussion habe ich bewusst aus dem Forum herausgehalten indem ich eine PN genutzt habe.
    Syrauer schrieb im Forum
    "Ich finde, dass man hier öffentlich antworten sollte, deshalb meine Antwort hier und nicht als PN."


    Ebendeshalb habe ich, nunmnehr ebenfalls öffentlich, geantwortet:
    "Ich denke, es war richtig über PN zu kommunizieren und Meinungsunterschiede nicht öffentlich auszutragen, schon gar wenn sie ins OT abgleiten. (...) aber ich denke ich muss die anderen nicht mit Plänkeleien nerven, die dann auch immer nach Rechthaberei aussehen. Deshalb habe ich bewußt den Weg der PN gewählt."


    Ich weiss nicht ob dir angesichts dessen das P a r a d o x e an deinem Vorwurf bewusst ist? Jemanden der auf öffentliche (OT) Diskussionen verzichtet, genau deshalb die PN nutzt und auf öffentliche Ansprache warum, dies sachlich, und selbstverständlich ebenso öffentlich beantwortet, gerade d e s h a l b zu verwarnen.....


    Deine Drohung, und ich erlaube mir auch das öffentlich zu machen, "Ich habe mir das jetzt lange genug angesehen und werde diese Thread-Entwicklungen nicht mehr tolerieren. Beim nächsten Vorfall werde ich dementsprechend handeln." schreckt mich im übrigen nicht.
    Ich bin dann mal weg.

  • 3 Fehler, die man in Foren nicht machen sollte:


    1: Aus einer PN im öffentlichen Forum ohne die Zustimmung des anderen zitieren. Eigentlich ein No Go und führt
    in anderen Foren zum sofortigen rauswurf, oder wenigstens zu einem Forenurlaub. Syrauer hat dich nicht
    Zitiert, sondern nur geantwortet, aber keine Privaten Worte von dir angefügt.


    2: Wenn ich mit jemanden per PN kommunizieren will, dann schreibe ich das nicht in einen öffentlichen Thread.
    Warum auch? Deshalb heißt es ja Privat. So kommt der Eindruck rüber, "alles weitere geht euch nix an".


    3: Erst denken, dann schreiben. So braucht man seine Postings hinterher nicht löschen und dann nur
    "Gelöscht" stehen lassen. Sowas spricht oftmals größere Bände, als das was ursprünglich dort stand...


    Das ausgerechnet jemandem wie dir (mit so einer äußerst umfangreichen Allgemeinbildung) sowas nicht
    geläufig ist wundert mich schon sehr.


    Das ist mein erstes Postig in diesem Thread. Warum? Weil ich keinen xe habe und deshalb auch keine
    Dose in der Garage brauche. Deshalb lese ich hier nur mit und gucke, ob evtl andere was wissen. Aber
    ich hänge mich als ausstehender nicht mit rein und verbreite "theoretische Fakten".

  • Hallo Torsten,
    habe gerad mal die alte Rechnung rausgekramt , also ich habe mir2,5qmm Kabel legen lassen mit der Option auf Vergrößerung auf 10 (was auch immer das heißen mag) . Auch wenn ich nur zur Zeit mit Schuko lade,
    irgendwann kommt dann doch ne wallbox und dann ist man froh wenn mal es gleich richtig vorbereitet hat.
    Schicke dir per pn mal die Rechnung mit den Einzelheiten. Position 9,11und 12 kann man abrechnen.
    viele Grüße

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo, Syrauer,


    eigentlich wollte ich hier auch meinen Senf dazugeben, aber im Sinne des Forenfriedens halte ich es wohl eher mit Dieter Nuhr:


    [Blockierte Grafik: http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-wenn-man-keine-ahnung-hat-einfach-mal-fresse-halten-dieter-nuhr-184970.jpg]


    Vielleicht sollten sich auch andere Forumsteilnehmer daran halten. ;)


    Grüße

  • @Lucky


    Im Sinne des Forumsfriedens finde ich solche Postings nicht gut, denn dazu müsste der eine oder andere hier überhaupt noch Schreibrechte haben...


    Deshalb würde ich euch bitten, künftig hier im Forum einfach wieder normale Unterhalten zu führen :rolleyes: