Wertverlust beim 225xe

  • Ich denke mal dahinter seckt die Absicht den Xe über den (Leasing)Preis in den Markt zu drücken. Erst mal einen Markt eröffnen. Der Xe ist ja im Verhältnis zu anderen Versionen recht günstig zu haben.
    Bei einer höheren Subvention wäre ich vielleicht auch "schwach" geworden. In Japan gibt es bis zu 17.000 Euro Zuschuss beim Kauf, hier sind es 3000 bzw. 4000, da bekommt man bis 2020 sicher keine Million Autos zusammen....Da fress ich de Besem mitsamt de Butzfraa, wie man in Hessen sagt. Wenns 100.000 werden ist das schon ein Erfolg

  • @kitchenman
    So hatte ich es gemeint, bin aber selbst nicht draufgekommen, dass man das auch gleich online berechnen kann - danke.


    @tourist218i
    Es ist nicht böse von mir gemeint, aber gibt es auch mal was, was du nicht gleich schlechtredest?
    Kein Mensch verlangt, dass jeder einen Hybrid kaufen soll, aber ein paar mehr als Bereicherung der Vielfalt auf der Straße und zur Weiterentwicklung dieser Technik wäre ja nicht schlecht. Da könnte man dann auch eher erkennen, ob dies Zukunft hat oder halt was anderes.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @syrauer Nu sag mir doch mal wo ich hier was "schlechtgeredet" habe? Am mangelnden Erfolg der Autos bin doch ich nicht schud?! Ich meine wenn Conti sich schon aus der Technologie zurückzieht un einen möglichen Erfolfg erst nach 2025 sieht? Wenn die Leute eben keine E-Autos kaufen weil sie sie nicht sinnvoll gebrauchen können? Wenn sie keine Hybriden kaufen weil sie sich die deutlich teuren Autos nicht leisten können und/oder sie sich einfach nicht lohnen?


    Ich mein ich kann doch rechnen, und viele andere können das auch, und die 38.000 für den Xe hätte ich auch gehabt. Aber die 10.000 Euro mehr als für meinen 218i wären nie wieder reingekommen. Für mich lohnt ja nicht mal ein Diesel, der "nur" 4000 Euro teurer gewesen wäre.
    Ein Plug-in-Hybrid der nicht mehr Aufpreis als ein Diesel kostet und deutlich mehr als die realen 25 km elektrisch fahren kann (sagen wir real 50-60...): Er stünde wahrscheinlich längst vor meiner Tür.
    Ich mache die Dinge nicht schlecht, ich sehe es halt nur nicht so optimistisch wie andere.
    Man sollte halt eine andere Meinung haben dürfen und dafür nicht angemault werden. Mach ich ja auch nicht.

  • hallo Tourist,
    das Conti sich schon aus der Technologie zurückzieht muss nichts heißen.
    denn: Nokia als Marktführer hat am Anfang auch nichts von diesem Wischen und Ziehen auf Handyglasscheiben gehalten.


    Jede Revolution wird vorher schlecht geredet weil es gar nicht sein kann was da passiert . Und alles sich nicht rechnet.


    Aber rechnen wir doch einmal
    10000,-- Mehrpreis schreibst du
    ein 218i Advantage mit Automatik ud der identischen Ausstattung wie das Basismodel 225xe kostet 32550,--Euro
    38700- 32550 = 6150,-- Euro Mehrpreis
    Ich werde mit dem Auto ca. 15000km im Jahr fahren (11000km elektrisch und 4000km mit Sprit für z.b. Urlaubsfahrten) .
    Beim 218 i komme ich bei 1,20/liter und 6 liter durchschnittsverbrauch auf 1080,-- Euro pro Jahr , macht in 4 Jahren 4320,-- Spritkosten.
    beim 225xe komme ich bei 1,20/liter und 7 liter auf 336,-- , macht in 4 Jahren 1344,-- Spritkosten. Die Ladestationen sind hier in der Gegend kostenlos und meine
    Photovoltaik liefert auch kostenlosen Strom da ich zusätzlich so viel einspeise das sie sich von selbst trägt.
    bleiben 6150,-- 2976,-- = 3174,-- Mehrkosten . KFZ -STeuer abgezogen bleiben 3000,-- übrig.
    Beim Verkauf wird es beim 225xe sicherlich auch noch einen Tausender mehr geben. Sind dann ca. 2000,-- Mehrkosten
    dafür habe ich die Umwelt deutlich weniger belastet und habe ein Auto gefahren was mehr als doppelt so schnell von 60 auf 100km/h beschleunigt (225xe 3,7 sek , 218i im 4.gang 8,5 sek, im 2. Gang immer noch 5 sek)
    und im Winter auch Allrad hat.


    Das wichtigste zum Schluß : Auch wenn die Mehrkosten nicht 2000,-- sondern 4000 oder 8000,-- Euro wären hätte ich mir den 225xe bestellt.
    Die Co2 Emissionen (betrifft nicht nur den Autoverkehr aber auch) werden das Weltklima kippen wenn wir nichts dagegen tun.
    Auch wenn wir den Klimawandel nicht mehr erleben werden so ist dies für mich kein Grund nicht an die nachfolgenden Generationen zu denken.
    Wir ALLE haben eine soziale Verantwortung.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von kitchenman ()

  • danke das du auch so denkst
    ich bin Arbeitgeber , d.h. ich gebe Arbeit , schon von daher hat man (oder sollte man haben) eine soziale Verantwortung für andere.
    Und zu meinem christlichen Weltbild gehört auch an andere (denen es vielleicht nicht so gut geht) zu denken. Und vor allem
    daran das auch die nächsten Generationen sich noch an dieser schönen Erde erfreuen können.
    viele Grüße und einen Gruß nach Bayern
    Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Und bevor das wieder einer in falschen Hals bekommt:
    Kitchenman meint damit nicht das Diesel / Benziner Fahrer allesamt Umweltferkel sind. :rolleyes:

  • Ja kitchenman ich kenne die Rechnung. Aber ich hätte ja auch denn 225iX nicht gekauft, nicht mal den 220i. Ich vergleiche den Preis nicht mit dem xe, da weiss ich schon dass der Xe relativ zu denen nicht sooo viel teurer ist. Ich vergleiche ihn aber mit dem was für mich passend ist, und das ist eben der 218i.
    Und die Grundpreise sind eben 10.000 Euro auseinander.
    Ich finde es nett dass du mir das so wunderbar vorgerechnet hast. Auch die soziale Verantwortung ehrt dich sehr. Nur schade dass das alles ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen ist, angesichts dessen was überall in der Welt in die Luft geblasen wird, schau da:
    http://www.insm-oekonomenblog.…eibhausgas-emissionen.gif
    Wenn wir in Deutschland 10 Jahre lang nicht mal ein Streichholz oder eine Zigarette anzünden, dann müssen wir 10 Jahre auf Null (und ich meine absolut Null!) bleiben, um allein die Emissionen Chinas eines Jahres zu kompensieren. In diesen 10 Jahren hätten sie dann den CO2 eines ganzen J a h r h u n d e r t s deutscher Emissionen erzeugt. also bis 2026,
    DAS wird uns irgendwann in den Abgrund reißen, da kannst du hier lokal machen was du willst. Und das ist jetzt keine Schwarzmalerei, das ist die traurige Realität,*) und vor der habe ich Angst. Wir haben jetzt schon verloren. Das Rad lässt sich nicht mehr anhalten, geschweige denn zurückdrehen. Allem guten Willen (den ich ausdrücklich anerkenne) zum Trotz.
    Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab, ich meine wir sollten diese Diskussion in diesem Thread nicht weiter fortführen.


    *) vielleicht wird ja j e t z t klar was ich mit der "Realität als unangenehmer Erscheinung der Existenz" meine? Nämlich dass mir z.B. diese Realität nicht gefällt?

  • @tourist218i


    und genau das was Du so ausschmückend beschreibst ist der völlig verkehrte Ansatz!
    Wenn jeder so denken würde wie Du
    und ein jeder nach deinem Ansatz handeln würde wären eh schon die Lichter ausgegangen!
    Dann könnte man sich auch die Entwicklung und Technologien der Hybrid, Elt. und Wasserstoffantriebe sparen!
    Das ist schon eine ziemlich kurzsichtige Sichtweise der Dinge die Du bisweilen an den Tag legst.
    Dank dem Durchhaltevermögen der Firma Tesla schreiten die Dinge doch rasant voran.


    Gruß
    Peter

  • nur weil andere die Luft viel mehr verpesten ist das kein Grund es auch zu tun.
    ich weiß das ich alleine nicht viel machen kann. Aber von meine Kunden erhalte ich sehr viel Zustimmung für mein Verhalten. Sehr viel sogar !
    und mir reicht es schon wenn ich nur ein bischen etwas gegen die Umweltverschmutzung tun kann.
    Außerdem gebe ich gerne etwas mehr für vernünftige Technologien aus. (und kauf mir keinen Ferrari oder Porsche) - sind zwar tolle Autos aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)