Spritverbrauch 218d, Automatik

  • Klar - wir sind totale Flachlandtiroler. Profil wird in etwa jeweils 1/3 BAB, Stadt, Überland sein.


    Meine Madame fährt aber oft im DTM Modus - ich cruise dafür dann die weiten Überland-Strecken.


    Wenn es hügeliger wird: Eifel, Westerwald, Harz etc. geht der Verbrauch natürlich gleich hoch.


    Aber das ist dann gerade mal die halbe Reichweite mit dann z.B. 6,5L Durchschnitt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Mein derzeitiger errechneter Durchschnittsverbrauch ist 5,2 Liter (allerdings ein 214d mit Handschaltung)


    90% städtische Region, viele Kaltstarts und Kurzstrecken, dazu dann "Landstraßen" mit gefühlt 100 Ampeln pro KM.


    Der letzte aktuelle Urlaub brache auf der Hinstrecke sogar 4,5 Liter Verbrauch. Nach 1158Km Distanz befanden sich noch gut 10 Liter im größeren Tank, das hätte für fast 1400 KM Gesmatreichweite gereicht.


    Ich kann mit dem Verbrauch des 214d wirklich nicht meckern.


    Aber:


    Das einzige was mich bei meinem 214d Active Tourer mittlerweile wirklich - extrem - stört, ist das auch mittlerweile extrem laute Schlagen des Motors beim Startvorgang und im Stau im ersten Gang. Es klopft und schlägt so dermaßen beim Startvorgang - das ist GRAUSAM!!! Und im ersten Gang vibriert, rumpelt und klackert es unermüdlich aus dem Getriebe in den Innenraum.
    Irgendetwas muss da falsch sein.
    Leider sind die Freundlichen bisher sehr ablehnend und eher ignorant gewesen ("ich hör nix"), weil die wohl keinen Bock haben, das Auto auseinander zu nehmen. Keine Ahnung, was ich noch tun soll.


    Das Auto ist meiner Meinung nach viel zu LAUT aus dem Getriebe/Motorbereich.


    Sorry für OT

  • Hallo Active,
    der Verbrauch ist sehr gut.
    Wieviele Kilometer hast Du bis jetzt draufgefahren?
    Zu den unangenehmen Geräuschen habe ich in Deinem Folgethread geschrieben.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Irgendwas mache ich wohl falsch?


    218d Sportline mit 17''Sommer und 16'' Winter. Automatik.


    Ich fahre täglich ca. 80 km. davon sind fast exakt 50% Autobahn und 50% Landstraße.
    Mein Tiefstand war 6,4l, jetzt aktuell zwischen 6,7 und 6,8l. Egal ob ich mit ECO fahre die ganze Zeit oder
    einfach zwischen Normal und Sport wechsle. Am Ende fahre ich 900km und muss tanken.


    Bin jetzt bei 12,000 km.

  • Merkwürdig. Ich habe mit meinem 220d GT Schalter im Schnitt 6,1l auf den letzten 28.000km verbraucht.


    3 Tage die Woche 12km Stadtverkehr als Arbeitsweg, 2 Tage 60km Autobahn. Dann aber auch Urlaub mit der Familie in Italien (mit Dachbox und voller Beladung hat er da bis zu 7,5l verbraucht) oder auch Urlaub ohne Dachbox in Holland mit Familie und Gepäck, wo ich dann 5,1l im Schnitt verbraucht habe (ist halt Tempolimit in Holland)
    In sofern bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
    Ach ja: einen Unterschied im Verbrauch in Abhängigkeit zu gewählten Einstellung (EcoPro, Comfort, Sport) konnte ich weder beim aktuellen noch beim Vorgänger (118d) feststellen.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Wieso macht die Klimaanlage im Wnter wenig Sinn? Die hält die Luft trocken und damit die Scheibe beschlagfrei.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Also ich kenne das auch so bei kalten winterlichen Temperaturen so, dass der Kompressor im Auto erst gar nicht anspringt, warum auch?


    Wenn es 8 Grad hat und regnet ist es was anderes, aber bei 0 Grad braucht es keine Klimaanlage, die macht doch auch nur kalte Luft (also trockene Luft wie aussen).
    Wir brauchen ganz schnell warme Luft, daher brauchen wir schnell einen warmen Motor. Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen und erwärmt die kalten Glasflächen des Autos so, dass Beschlag durch Kondensation keine Rolle mehr spielt.


    Denn der dafür schlimmste Zustand ist das kalte Auto mit kaltem Motor und warme Menschen mit warmer und feuchter Atemluft, die sofort im engen Raum an den noch kalten Scheiben kondensiert und sie beschlagen lässt, da ja die kalte Umgebungsluft im Auto noch keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen kann. Da hilft zunächst auch kein Kompressor, sondern nur möglichst schnell Wärme. Daher gibts ja auch für den Anfang (oft gegen Aufpreis) Scheibenheizungen vorn (und hinten sowieso).



    Die Jahreszeit als solche spielt ja weniger eine Rolle als die momentane klimatische Bedingung.



    Bei warmen Außentemperaturen ist der Effekt dann genau umgekehrt, deshalb ist hier die Klima so sinnvoll.

  • Also aber irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ein 220d 6,1l und ein 218d 6,7l braucht.
    Ich meine ich fahre nicht gerade immer besonders langsam, aber die meiste Zeit sind das maximal 120 km/h, auf den 50% Landstraße komme ich durch viele Ortschaften mit 50 km/h.
    Klima Anlage ist immer an bei mir, habe das aber auch schon getestet mit Klima aus, das macht nicht den Unterschied.


    Sitzheizung hab ich oft an jetzt im Winter.

  • Letzter Stand meiner Messung hat ergeben, daß ich mit dem 218d, 150ps Automatik exakt 6Liter brauche.
    Klimaanlage ist immer auf 22Grad, Winterreifen 17" und Fahrprofil ist 60%Stadt, 20%Land und 20%Autobahm.


    Ich hab aber auch keine Idee wie man dieses Auto mit noch weniger Verbrauch und Spass am fahren bewegen kann.
    Muss aber auch dazu sagen, daß mir der Verbrauch nicht so wichtig ist.
    (Anders wäre es wenn der Tourer 10Liter braucht)
    Wenn man den Wertverlust eines Autos auf die Jahre rechnet, schreckt mich das viel mehr.
    Mal so nebenbei erwähnt.
    LG Ali