Spritverbrauch 218d, Automatik


  • Lt. Werbung sollte mein Motor bei 4,1 kombiniert landen.


    Ich war nun 12 Tkm mit Winterreifen (205er) unterwegs. Ich fahre fast ausschließlich über Land, meist mit ECO PRO. Kein Dachträger.
    Lag ich anfangs bei 6,0-6,3 l (mein Händler meinte bei 7Tkm geht der Verbrauch runter), so war ich am Ende recht stabil bei 5,2-5,5 l.

    Wie schon erwähnt ist 4,1 l in der Praxis nicht realisierbar.


    Ich finde 5,2-5,5 l sehr schöne Werte. Mein Verbrauch mit dem 218dA liegt nach ungefähr 4 Monaten und 9000 km bei 5,7 l im Durchschnitt, bin auch damit schon zufrieden. Wenn ich immer bewusst sparsam fahren würde, dann ging es vielleicht noch runter bis 5,5, aber weniger werde ich mit meinem Fahrprofil wohl nicht erreichen. Und ein bisschen Spass muss schon sein :D


    Grüsse, Peter

  • Ich verbrauche gerade Ca 8-12l mit meinem V6 :) ich freu mich so auf den 218d :-)))

    Hallo,
    ich hatte auch einmal einen 6 Zylinder mit 2,7l Hubraum, Höchstdrehzahl 4250U/min.
    Das herrliche Blubbern des Motors im halbwarmen Zustand vermisse ich noch heute.
    Steigungen hochzufahren waren ein Erlebnis.



    Bei dem Motorsound schenke ich jeden Diesel her. :0007::0003:
    Gruß
    Peter :0027:

  • 218d xDrive:
    bisher 3'915 km, davon 1'300 mit Heck-Fahrradträger und 2 Fahrrädern auf Autobahn und Gotthard-Pass im Sport Modus sowie 600 km mit Dachträger
    253 l Diesel getankt und bezahlt, entspricht 6.5 l/100 km
    Bordcomputer zeigt Durchschnittsverbrauch von 6.3 l/100 km

  • Hallo,
    Glückwunsch! :0007:
    da kann man doch nicht meckern.
    Sicher wird der Verbrauch noch sinken, der Wagen ist ja fast noch im Einfahrmodus unterwegs.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mal so nebenbei gefragt.
    Wie viele KM dauert die Einfahrzeit?


    Ich habe jetzt mit dem 218d exakt 11200KM am Tacho und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,9L
    70%Stadt, 15%Autobahn, 15%Land
    Klimaanlage ist permanent auf 21Grad


    LG Ali

  • Hallo Ali,
    mit 11.200km bist da schon eine Weile drüber.
    Laut BA bis 2.000km moderat fahren, ich denke Drehzahl bis max 4.000 und danach langsam und kontinuierlich steigern und ab 4.000km kann man dem Hasen Pfeffer geben.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • 18d - allerdings Schalter.


    siehe links im Profilfeld [Spritmonitor Dokumentation].


    Derzeit bei knapp 26tkm einen Durchschnitt von total 4,85L.


    Der Maximalverbrauch war 5,4L und der Minimalverbrauch war 3,99L.


    Zusammen mit dem vergrößerten Tankvolumen ergibt sich damit eine Reichweite


    von mindestens 1200km.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer


  • Derzeit bei knapp 26tkm einen Durchschnitt von total 4,85L.

    Alle Achtung :whistling: Das werde ich nie schaffen ;(
    Bei 22.000 km verbraucht meiner im Durchschnitt 5,8 L. Laut spritmonitor.de entspricht das eher den "Normalverbrauch" für dieses Fahrzeug.
    Was ist denn dein Fahrprofil? Ich schätze du fährst überwegend auf Landstrassen?
    Mein Profil ist (täglich) ca. 10% AB, 25% Land und 65% Stadt. Am Wochenenden meistens etwas mehr AB und Landstrasse.


    Grüsse, Peter aus den Niederlanden.