Einmal Runflat, immer Runflat??

  • Hallo,
    ich fahre nun schon über 40 Jahre
    und habe bei,
    ich weiß nicht wie vielen hunderttausend Kilometern, im In-und Ausland
    nicht ein einziges Mal einen Platten gefahren.
    Man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen lassen.


    Grüße
    Peter

  • Yep!
    Das Risiko sehe ich auch recht gelassen. :sleeping:
    Will dann ja auch "normale" Pneus aufziehen, wenn RFT`s runter sind. In der Hoffnung das die dann leiser sind. :thumbup:

  • In der Hoffnung das die dann leiser sind.


    Ich denke das sollten Sie sein. Orientiere dich an den EU-Label Angaben.


    Die RFT´s haben Geräuschemissionen i.d.R. über 71dBA, ich habe NonRFT mit 68dBA - dat schafft wat.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ...meine Erfahrung...Fahhrradreifen wechseln viel öfter als beim Auto :thumbsup:


    ...hatte das seit Jahren bei Autos nicht mehr---okay...Winter und Sommer immer fleissig gewechselt und nicht zu viel im nahen südlichen Kanton oder nahem Ausland unterwegs...da soll das ja mehr passieren mit ..ufff..Platt!


    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • wenn man schon überlegen muß, wie und wo man das Notrad zur Not unterbringt, sollte man daran denken, mit welchen nicht on bord vorhandenen Werkzeugen man das defekte Rad abbekommt ( Wagenheber?? , Radmutternschlüssel??). Das wuchtige Original auf der Strecke lassen, ist ja schon wegen der Felgenkosten rausgeschmissen Geld.
    Mein 225i xdrive ist second hand (3000km) und leider mit den poltrigen runflat Schuhen ausgestattet, leider auch für Winter.
    Wenn's mich trifft, werde ich je nach Situation wahrscheinlich den ADAC bemühen.

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • Bei mir war ebenfalls ein Runflatreifen serienmäßig verbaut. Nach ca. 12.000 km Laufleistung war der Reifen unerträglich laut. Der Händler wollte meine Reklamtion zuerst nicht ernst nehmen.
    Erst nachdem ich gedroht hatte, den Importeur und BMW selbst über die lasche Abwicklung zu informieren, hat sich was bewegt.
    Ich bekomm jetzt 4 neue Sommerräder (keine Runflat) und ein Reparaturset vom Händler.


    Dies ist auch den Foren zu verdanken, da sich Mängel der Hersteller viel schneller in der Scene herumsprechen.

  • Seit 5 Jahren fahre ich nun Runflat Reifen und kann keine Nachteile feststellen.


    Meine Winterbereifung ist 7 J x 17 195/55 R 17 H Continental Wintercontact 850 P mit Kompressor und Dichtmittel
    Die Sommerbereifung 7,5 J x 17 205/55 R17 91 W Goodyear EfficientGrip Performance Runflat.



    Verbrauch oder Geräuschunterschiede stelle ich nicht fest. Schwerhörig bin ich aber noch nicht. :)