Driving Assistant plus: plötzliche Vollbremsung!

  • Hallo zusammen,


    seit Januar habe ich ja meinen 220XD u.a. mit Driving Assistant Plus, mittlerweile 12tsd km drauf. Gestern habe ich es das zweite Mal erlebt, dass die City-Anbremsfunktion ohne ersichtlichen Grund aktiv wird!
    Beim ersten Mal hat es nur gepiept und die Personenwarnung hat aufgeleuchtet, da war ich auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs, an einer LKW-Kolonne vorbei. Vorm kein Fahrzeug oder sonstiges Hindernis. Danach bei BMW in Kassel gewesen: Kein Fehler feststellbar - können (wollen?) nichts machen.
    Gestern dann das zweite Mal. Nach einem Halt auf einem Autobahnparkplatz fahre ich langsam an, an parkenden LKWs entlang, Sonne von vorn, so mit ca 20-30 Km/h als es plötzlich wieder piept und im selben Moment das Auto selbsttätig voll in die Eisen geht und steht. Boa, hatte ich ein Glück, dass hinter mir niemand war, der wäre mir voll hinten rein gefahren - auf meine Hunde im Kofferraum. Ich gleich nächste Ausfahrt raus, zum nächsten BMW-Händler, diesmal B&K in Paderborn. Die haben auch nichts auslesen können, hätten sich aber immerhin mit dem Werk in Verbindung gesetzt. Blöd, dass PB halt nicht mein Wohnort ist...


    Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt?

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Hallo! Das liest sich ja dramatisch.


    Wir haben bis jetzt gut 16tkm runter - kein Befund dieser Art.


    Ggf. als "Eigenvorsorge" das Sensorfeld in der Windschutzscheibe selber regelmäßig kontrollieren/reinigen?



    Ansonsten würde ich bei BMW mit Nachdruck auf Klärung/Behebung drängen. Das scheint nicht normal = Fehlerhaft zu sein.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich hatte mal eine unbegründete Auffahrwarnung mit Piepsen:


    Da ging es nachmittags eine Brückenauffahrt rauf, also ganz ganz viel tief stehende und blendende Sonne und vor mir war noch ein Motorradfahrer, der wiederum mit 50 hinter einem anderen PKW her fuhr.



    Das waren wohl zwei Dinge, die das kamerabasierte System dann mal ausser Funktion brachten.


    BMW schreibt dazu selbst:


    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Schön und gut, aber BMW schreibt nur von eingeschränkt und nicht von "übereifrig"


    Am meisten graut mir in so einem Fall vor den Rechtlichen Scherereien, denn der Auffahrende
    hat in so einem Fall eigentlich keine bzw nur geringe Schuld. Aber der st2-Stefan
    wäre theoretisch eigentlich völlig unschuldig. Er hat ja nicht gebremst...


    Edit:
    Welche Einstellung? (Früh, Mittel, Spät)

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Es gilt ja die Gefährdungshaftung.


    Zweitens hat der Auffahrende sowieso immer für ausreichend nötigen Abstand zum Vordermann zu sorgen.
    Im ungünstigen Fall ist der Auffahrer in Erklärungsnot.


    Ist meine Meinung

  • Es gilt ja die Gefährdungshaftung.


    Zweitens hat der Auffahrende sowieso immer für ausreichend nötigen Abstand zum Vordermann zu sorgen.
    Im ungünstigen Fall ist der Auffahrer in Erklärungsnot.


    Ist meine Meinung

    Hallo,
    das ist ein größeres Problem!
    Ich hatte den Fall, daß ich einem Taxi das eine Starkbremsung bei grüner Ampel auf Schnee völlig grundlos machte, weil er angab links abbiegen zu wollen, ohne Fahrtrichtungswechselanzeige hinten voll ins Heck donnerte!


    Der Taxifahrer war dann auf die Dauer von 3 Monaten seine Lizenz los und bezahlte meinen Totalschaden. Ich hatte 3 Zeugen die die völlig unnötige Bremsung bestätigen konnten.


    Da wäre ich sehr vorsichtig darauf zu hoffen das der Auffahrende alleinige Schuld hat.


    Grüße
    Peter

  • Da war Peter schneller, ja das kann zum richtigen Problem werden. Der Auffahrende ist eben nicht immer Schuld, unmotiviertes Bremsen des Vordermannes kann auch von Teil- bis Vollschuld für den Bremser alles bedeuten.


    Mal zum Stefan, auf der AB bei 120km/h war es aber nicht das ACC? Der City-Notbrems-Assi heißt m. W. n. deswegen so, weil er zwar auch bei höherem Tempo warnt, sprich das rote Auto anzeigt, aber nicht mehr bremst (ich glaube, der Bremseingriff erfolgt nur so bis ca. 60 km/h).
    War in beiden Situationen die Sonne von vorn im Spiel? Beim GT gab es glaube ich auch mal eine Serviceaktion wegen der Kamera, möglicherweise auch ein Thema in dem Zusammenhang.


    Hatte selbst so eine Situation noch nicht. Am Anfang ein paar Warnungen bei parkenden Autos am Rand - gibt da eine bestimmte Straße auf einem meiner Wege, da klappt das gut - inzwischen den Warner auf mittlere Stufe gestellt und seither Ruhe. Einmal berechtigter, wenn auch unnötiger Alarm wegen einem Fußgänger, der recht schnell an die Straße heranlief, ansonsten nix.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • das ist völlig egal, da ich ohne aktivierten Tempomat unterwegs war. Da war der Notbremsassistent aktiv, das Mistding! Und natürlich wäre ich mitschuldig, mindestens. Viel schlimmer aber meine Hunde im Kofferraum die im Zweifelsfall völlig grundlos verletzt würden weil der Chef (ich) zuviel Geld für nicht funktionierenden Scheissdreck ausgegeben hat. Und BMW? Kamera tauschen? Nein, nichts bekannt... Ich werde jetzt mal München anschreiben, ich hab ne Stinkwut!

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Hallo Peter,


    Ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, aber die Gefährdungshaftung gibt ja eben immer eine Teilschuld mit, auch dem "Bremser", daher habe ich das ja überhaupt erwähnt.


    Meiner Meinung nach wäre also hier niemand völlig ohne Schuld raus, sowohl der Bremser vorne mit Gefährdungshaftung, als auch der Auffahrende, der hinten drauf fuhr.