Leder oder Stoffsitze

  • Servus,
    mir gefällt das Sattelbraun in der sonst komplett anthrazitfarbenen Restausstattung einschl. Dachhimmel als Kontrastgeber auch sehr gut!
    Leider musste ich schweren Herzens als Kompromiss dem Farbwunsch meiner Frau nachkommen, es wurde Leder schwarz.


    Grüße
    Peter

  • Jo, damals stand beim Freundlichen auch ein AT mit braunem Leder im Verkaufsraum.
    Richtig lecker, aber dafür bin ich dann doch zu praktisch veranlagt. In erster Linie ist (für mich) auch
    ein BMW immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen soll. Und das
    schaffen auch die einfachen Sitze der Grundausstattung mit Bravur. Viel+Dienstwagenfahrer
    sind hiermit entschuldigt. :0003:
    Gerade wenn man wie ich auch mal mit Arbeitslatzhose, oder Schnittschutzhose im Auto sitzt
    ist so ein Pflegeleichter Stoff ein großer Vorteil.
    In der Hinsicht ist mir völlig schleierhaft, wie man sich ein Auto mit beigem Leder kaufen
    kann. ;)


    Von der kochenden "Ritze" im Hochsommer und dem Gefrierbrand im Winter, will ich erst gar
    nicht anfangen...
    Selbst geschenkt würde ich das Leder ablehnen, oder für das Geld lieber was
    anderes in´s Auto packen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Servus,
    von A nach B ist nachvollziehbar und sehe ich ebenso.
    Das Stoff pflegeleichter ist, darüber kann man trefflich diskutieren.
    Ich habe beispielsweise ein extrem staubiges Hobby und da bin ich mit Leder klar im Vorteil,
    leicht feucht wegwischen und gut ist`s. Mit Stoff hatte ich da andere Erfahrungen machen müssen.
    Im Winter, wenn ich bei Minusgraden draußen Unterwegs bin trinke ich schon ab und zu aus der Thermoskanne einen Kaffee, da ging schon mal etwas daneben, bei Stoffpolsterung eine Katastrophe, bei Leder no Problem.
    Kochende Ritze und Gefrierbrand liest sich dramatisch und spektakulär kann aber so überhaupt nicht bestätigt werden.
    Ich möchte überhaupt nicht wissen, wie meine Sitze nach der Beanspruchung mit Stoff anstelle Leder jetzt aussehen würden.
    Mit etwas Pflege, exakt 2 mal pro Jahr sehen sie immer noch fast wie Neu aus.
    Bei mir kommt seit der Fahrzeuggenerationen nur noch Leder ins Auto. :)
    Grüße
    Peter

  • Servus,
    auch für uns ist Leder die deutlich bessere Wahl. Es kann schon mal passieren, dass wir nach dem Biken mit "nicht ganz sauberen Bikehosen" ins Auto einsteigen (oftmals ohne es zu merken). Wie Peter oben schreibt, nimmt man einen feuchten Lappen und wischt mal über die Sitze ...fertig !
    Auch die gefühlte Temperatur der Ledersitze empfinden wir keinesfalls als Problem. Allerdings habe ich schon zwei kleine - kaum sichtbare - Kratzer in der Fahrersitzlehne. Wohl verursacht von den Nieten einer Jeans. Das wiederum wäre wohl bei Stoffsitzen nicht passiert.
    Trotzdem für uns sind Ledersitze die bessere Wahl. Aber das muss jeder selber entscheiden!

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Irgendwo haben wir wohl alle recht. Sowohl Leder, als auch Stoffsitze haben eben ihre
    Vor und Nachteile. Eigentlich ist es eher eine Geschmacksfrage, wie die Farbe
    des Autos.


    Ich mag eben Leder nicht besonders und fühle mich auf Stoff viel wohler.
    Genau wie daheim auf der Couch... ;)

  • Habe in meinem F46 Ledersitze verbaut, allerdings keine Sportsitze.
    Nachteile: fast Null Seitenhalt weder auf Sitz- noch auf Rücklehne, relativ
    kurze Sitzfläche, Sitzfläche kann in der Neigung nicht verstellt werden.
    Fazit: besser die Sportsitze wählen!!

  • hihi, rate mal warum ich meinen 218i
    a) mit sportsitzen und
    b) lederlos bestellt habe.


    leder ist einfach zu glatt. was ich vermissen werde ist das wildlederartige alcantara auf einen (noch)sitzen. was besseres gibts nicht.
    und aufgrund meiner körpergröße (1.94) hat mir mein verkäufer sowieso sofort zu sportsitzen geraten. zu recht.

  • Du hättest ja den M nehmen können, dann hättest Du auch wieder Alcantara-Sportsitze gehabt.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT