Wie es der Teufel so will

  • Hallo Hubi,
    das ist je nach Blickwinkel des Käufers wohl unterschiedlich.
    Für mich hat es sich rentiert.
    Ich habe den Fahrzeugbesteller selbst ausgesucht, ein absolut zuverlässiger netter ehemaliger BMW Mitarbeiter.
    Dann habe ich gesehen wie er den letzten HJ-Wagen akurat behandelte!
    Jeder Sitz war mit Leinen abgedeckt, der Wagen sah nach 5 Monaten aus wie vom Fliessband.
    Beschädigungen und dergleichen wurde alles vertraglich vereinbart gehen zu Lasten des Verkäufers bzw. berechtigen mich vom Kauf zurückzutreten.
    Das größere Risiko trägt somit eindeutig der Verkäufer.


    Ich habe ausserhalb der Bestellliste noch einiges dazugeordert, was noch dazu für WA`s höher rabattiert wird.
    Ich habe mir außerdem für den Wagen ein Limit gesetzt, ich war nicht bereit mehr auszugeben.
    Lieber das ersparte in eine üppige Ausstattung stecken.
    In der Summe kam für mich dann ein Rabattsatz von knapp 23% zusammen.
    15% hätte ich zum Bestellzeitpunkt vom Händler bekommen und die paar Kilometer die der Wagen bei der Übergabe dann drauf hat jucken mich nicht.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Caligula1 () aus folgendem Grund: Ergänzung und Anmerkung: Hätte ich fast vergessen, die Rabattierung wäre beim Händler natürlich noch höher ausgefallen, hätte man einen Wagen von Halde genommen aber das wollte ich nicht!

  • Hallo Peter,
    die Fotos sind versprochen.
    Schließlich sitze ich auch jedesmal mit verklärtem Blick vor dem Bildschirm,
    wenn es wieder neue Wagen zu sehen gibt. :0044:


    Grüße

    haha, geht mir ebenso :0011:

  • In der Summe kam für mich dann ein Rabattsatz von knapp 23% zusammen.
    15% hätte ich zum Bestellzeitpunkt vom Händler bekommen

    Servus Peter.
    Na ja... 8% Preisunterschied macht schon was für Geldbeutel aus... Aber ich , persönlich, kaufe neue Auto nicht so oft und deswegen würde mich für 15% Rabatt und kein Katze im Sack entschieden (mein AT zum Händler mit 2 km auf den Tacho gekommen) . Geschmack und Mentalität Sache eben... Bei Verkauf wird das Auto von erste Hand ein bisschen in Vorteil :thumbup: . Auf alle Fälle wirst du eine tolle Auto bald fahren!! Glückwunsch!! :0007::0005:

  • Hi - ich entscheide Fahrzeug Käufe/Verkäufe meistens so aus ´ner Laune heraus teilweise völlig


    unkonventionell und spontan. Wir hatten damals den 1er F20 und waren durch einen Zufall bei BMW.


    Mademoiselle hat den 2er gesehen und zack - der sollte es sein. Probefahrten durchgeführt - 18i war´s dann nicht,


    der 18d sollte es sein. Preisliste einmal alles angeklickt - 8 Wochen gewartet und fertig. Wenn der Händler ein


    passendes Auto als Vorführer gehabt hätte > dann hätte ich den Wagen übernommen....


    Ich bin da völlig schmerzfrei, ob neu / gut angefahren / geplatztes Leasing etc. habe ich alles schon durch.


    O.K. wir haben auch bis dato immer super Konditionen ausgehandelt und immer Glück gehabt.


    Das mit Neuwagen / jungfräulich / 1. Hand wird m.M. völlig überbewertet.


    Also: Jeder so wie er meint und glücklich ist.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das mit Neuwagen / jungfräulich / 1. Hand wird m.M. völlig überbewertet.

    Nicht nur deiner Meinung nach, auch nach meiner.
    Beim Gebrauchtkauf von Fahrzeugen achte ich in erster Linie auf den Verkäufer selbst und sein Umfeld. Aus dem
    Grund möchte ich zu erst gern die Papiere+Belege des Fahrzeugs sehen. Sowas geschieht meist im
    Haus/Wohnung. Wenns es da halbwegs gesittet zugeht und der Verkäufer selbst einen vernünftigen Eindruck
    macht, lässt sich das meist auch auf das Objekt der Begierde übertragen.


    Es gibt auch Leute, die ein Auto innerhalb von 3 Jahren runter reiten, dann einmal durch putzen lassen
    und das Ding als Top gepflegt aus Erstbesitz verkaufen.
    Ein Fahrzeug mit "ehrlichen" Gebrauchsspuren ist mir da wesentlich lieber, als ein aufbereiteter, bei dem
    es unter dem Blech rumort. ;)

  • eben hat mich mein BMW-Rentner angerufen

    Hallo zusammen,
    solche Anmerkungen habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen. Für uns wäre so ein Modell (selbst die Ausstattung wählen und dann von einem WA ein halbes Jahr fahren lassen) womöglich auch interessant. Daher meine Frage in das Forum: Wie kommt man an solche Kontakte? Ist das was "offizielles"?
    Wäre schön, wenn ihr uns auf diesem Wege zu unserem Traumwagen verhelfen könnt.
    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,solche Anmerkungen habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen. Für uns wäre so ein Modell (selbst die Ausstattung wählen und dann von einem WA ein halbes Jahr fahren lassen) womöglich auch interessant. Daher meine Frage in das Forum: Wie kommt man an solche Kontakte? Ist das was "offizielles"?
    Wäre schön, wenn ihr uns auf diesem Wege zu unserem Traumwagen verhelfen könnt.
    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,


    hier ist erstmal der Link zum Vorvertragspool.


    http://www.bmw.de/de/topics/ge…agen/vorvertragspool.html


    Dort gibst Du an welches Fahrzeug und welchen Typ Du möchtest und kannst weitere Angaben machen, daß Du einen Halbjahreswagen mit Ausstattung frei wählbar möchtest.
    Auf deine Angaben hin melden sich Werksangehörige und Ehemalige und machen Dir ein Angebot.(ist ja auch Verhandlungssache) Ich konfigurierte mein Fahrzeug und vereinbarte mit dem Werksangehörigen ein Treffen auf halber Strecke.
    Ich vereinbarte damals den Fahrzeugerhalt nach spätestens 6 Monaten und einer maximal. Kilometerleistung von 6.000km, es wurden letztendlich unter 3.000 km !
    Garagenauto-Voraussetzung-wenig Kilometer-Ausstattung frei wählbar- aber Anzahlung normal (2.000€) - vereinbart wurden 21,8% Nachlass, kurz danach gab es 24,8% nur Kurzzeitig.
    -Wagen muss Unfallfrei sein- Beschädigungen müssen gemeldet werden- Ich würde nur einen BMW- Rentner empfehlen, mit denen bin ich bislang am besten "gefahren". Dies war nicht mein erstes Auto das ich auf diesem Weg erwarb. Dazu habe ich noch alle möglichen Dinge wie Alufelgen mit Winterreifen, Gummimatten, Kofferraummatte usw. bestellt, bei solchen Dingen lag der Rabattsatz etwas höher.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo @El Cid,
    vielen Dank für den Link. Ich hatte so etwas schon intensiv auf der HP gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Jetzt schaue ich mir das gleich mal intensiver an. Und vielen Dank auch für die hilfreichen Hinweise. Wenn es klappt wird das mein erster frei konfigurierter (ganz neu ist er ja dann nicht mehr) und mein erster BMW. Premiere!!! *Daumendrück*
    Danke und Gruß
    Rainer