Radschraubensicherung

  • Hallo,
    ich habe vor mir bei BMW eine Radschraubensicherung zu bestellen.
    Früher wurde differenziert ob die Radschraubensicherungen für Alu- oder Stahlfelgen Verwendung fanden.
    Ist dies heute nicht mehr so?
    Ist die Größe für die Radschraubensicherung für sämtl. F45 Modelle dieselbe?
    Gibt es für die Radschraubensicherung wie einst Kunststoffabdeckungen?


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Pfffhhhh > Früher < "blöde Bemerkungen zwischenzeitlich wieder weggekniffen :0029: "


    1. Prima :0007:


    2. Heute nicht mehr (gibt sowieso nur noch 1 Dimension in Stahl und die passt nicht überall).


    3. Original von BMW gibt es für F45/46 nur einen Satz Radschraubensicherung.


    noch 3. Bei original, ausschließlich für die F45/46 vorgesehenen Rädern > JA


    auch noch 3. Bei Fremdrädern kann schon mal die Gewindelänge abweichen = obacht!


    4. - Nö -

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus und vielen Dank,
    ein jedes Teil bleibt im Originalen Bereich!


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    einmal nicht bei Leebmann gekauft schon bekommt man etwas angedreht.
    Den Namen des BMW-Händlers sage ich jetzt aber nicht!


    Jedenfalls bestellte ich für den AT 220i 4 Radschraubensicherungen.
    Die wurden heute geliefert und auf der Verpackung steht natürlich die Artikelnummer der BMW Group.
    Ich gab die Artikel Nummer 36 13 6 776 076 ein und was sehe ich da, die haben mir doch eine Radschraubensicherung des MINI verkauft.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich habe die Schachtel jetzt nicht zur Hand - aber das könnte durchaus richtig sein!


    Da dein Auto auf einer gemeinsamen Plattform mit den aktuellen Minis steht und speziell im Antriebsbereich


    (Räder, Lochkreisdurchmesser, Gewindegröße etc.) totale Übereinstimmung herrscht, wird das wohl so sein.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich habe die Schachtel jetzt nicht zur Hand - aber das könnte durchaus richtig sein!


    Da dein Auto auf einer gemeinsamen Plattform mit den aktuellen Minis steht und speziell im Antriebsbereich


    (Räder, Lochkreisdurchmesser, Gewindegröße etc.) totale Übereinstimmung herrscht, wird das wohl so sein.

    Hallo Werner,
    lustig ist aber, dass die Radsicherungsschrauben mit der angegebenen Nr. bei BMW nicht gelistet sind, so wirst Du automatisch in das Verkaufsportal von MINI weitergeleitet und dort ist dann der Artikel für den Cooper S gelistet.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Radschrauben sind wie alle Schrauben Normteile. (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
    Wenn das Gewinde (Steigung, Länge, Durchmesser) und der Kopf (Kegel / Kugelbund) mit
    den originalen übereinstimmt, dann kannst du die ruhigen Gewissens nehmen.
    Schraub mal eine vom AT ab und stelle sie neben eine Sicherungsschraube. Sind die
    og Punkte identisch, hast du die richtigen Schrauben in einer "falschen" Verpackung. ;)


    Die wenigsten Teile werden nur für ein spezielles Fahrzeug entwickelt.
    Der Ölfilter meiner Ducati 900 SS zb kostet bei Ducati um die 25€, weil er im Ducati Karton
    steckt. Exakt der selbe Filter steckt auch im Citroen 2CV (Ente), Der aber kostet beim
    Ersatzteilhändler um die Ecke grad mal 8-15€. Je nach Hersteller des Filters.


    Aus dem Grund kaufe ich "Allerweltsteile" so gut wie nie beim Vertragshändler. Man
    bezahlt ein Heidengeld für einen anderen Karton und einen anderen Aufdruck am Teil.

    4 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Radschrauben sind wie alle Schrauben Normteile. (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
    Wenn das Gewinde (Steigung, Länge, Durchmesser) und der Kopf (Kegel / Kugelbund) mit
    den originalen übereinstimmt, dann kannst du die ruhigen Gewissens nehmen.
    Schraub mal eine vom AT ab und stelle sie neben eine Sicherungsschraube. Sind die
    og Punkte identisch hast du die richtigen Schrauben in einer "falschen" Verpackung. ;)

    Servus,
    danke für den Tip,
    werde ich überprüfen wenn ich meinen AT in 3,5 Wo. bekomme.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da der Mini der "Ältere" ist wird man bei BMW aus Gründen der vereinfachten Lagerhaltung


    (Die Teile passen anscheinend - da ja baugleich) das schon vorhandene Bauteil benutzen und


    dem selben Teil nicht noch eine neue Nummer gegeben haben.



    Aber überhaupt:


    Bääääh - du fährst an deinem BMW ein Mini Bautei > iiiih wie ätzend ist das denn :0035::0009: schäm dich....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer