BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • @kitchenman
    Die kontroversen und kritischen Punkte bei diesem neuen Fahrzeug sind nun mal Verschleiß des Hochvoltspeichers, damit verbunden Zusatzkosten und Garantiebedingungen, echte Verbrauchsangaben, Wertverlust, alles Aspekte, die bei einer langfristigen Nutzung des Fahrzeugs relevant sind. Das gehört genauso dazu wie die bisher kurzen Erfahrungen der Nutzer, auch wenn es Dir als ein solcher Nutzer negativ erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: Löschen einer obsoleten Bemerkung

  • also planetti , wir wollen ja hier keinen Streit. wir sind ja hier in nem netten Forum .


    wie du richtig schreibst ist ein kritischer Punkt der Verschleiß des Hochvoltspeichers. Da du von einer langfristigen Nutzung des Fahrzeuges sprichst , müssen wir diese Frage um 5 Jahre verschieben . Erst dann können wir mit
    Gewissheit sagen wieviel Akkukapazität noch übrig ist. Du spekulierst das der Akku schnell verschleißt , ich spekuliere dagegen. Wissen tut es keiner von uns beiden.
    BMW gibt ja NUR 8 Jahre bzw. 100000km Garantie auf 70(oder 80 , das weiß ich jetzt nicht genau) % Kapazität.
    Da ich aber WEIß das mein i3 nach knapp 50tkm immer noch über 100% kapa hat und ein anderer Nutzer nach 95000km auch noch 99 % Kapa hat , würde ich mit dir um eine kiste Champus wetten das mein xe nach 100000km immer noch über 90 % kapa hat .
    Wieso sind bei dir Verbrauchsangaben der xe nutzer kontrovers und kritisch?
    Das der Wertverlust auch kontrovers behandelt wird ist mir auch klar. Du bist der Meinung das er beim hybrid vermutlich hoch ist, ich behaupte er wird in 3-5 Jahren niedriger wie beim einem Verbrenner sein. Von uns beiden weiß es keiner , wir müssen uns auch hier noch ein paar Jahre gedulden .


    Im übrigen erscheint mir deine Sichtweise nicht negativ , ich bin immer offen für neues. Es sollte dann aber auch mit Praxisbeispielen belegt sein.
    viele Grüße und einen schönen Abend

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,
    das wird in ähnlicher Form auch in der neusten Ausgabe der Autobild bestätigt.
    Ihr seid ja richtige Technikfreaks,
    weiter so, ist ja ein interessantes, spannendes und zukunftweisendes Thema.
    Es wäre sehr schade wenn es wegen einer meiner Meinung unnötigen Meinungsverschiedenheit an dieser stelle enden würde.


    Grüße und Danke
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Diskussion kann durchaus im angemessenen Ton weiterlaufen.


    Wenn ihr persönliche Probleme klären wollt/müsst, könnt ihr euch gerne per Konversation austauschen. Ich denke das wäre die vernünftigste Lösung für alle. Bitte denkt auch an die Benutzer, die das Thema gerne ohne "persönlich Differenzen" interessiert verfolgen möchten.


    Danke!


    Markus

  • da muss ich gleich mal zur Tanke radeln und die Autobild holen
    gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ich hab' mal einen neuen Thread zum Thema Hochvoltspeicher aufgemacht und ein paar Infos dazugegeben, so dass alle von einem gemeinsamen Stand ausgehen können. Hoffentlich kommen viele weitere Ergänzungen.


    @kitchenman
    Verschleiß
    Ok, wir sind uns bestimmt einig, dass es einen Verschleiß gibt und der Hochvoltspeicher schwächeln wird. Es gibt auch einen Punkt, an dem man sagen wird: "Jetzt geht nix mehr". Wir wissen nicht definitiv, nach wieviel Jahren und wieviel Zyklen das sein wird, und dann hat jeder ein individuelles Nutzungprofil. Aber wir können aufgrund anderer Gegebenheiten eingrenzen:
    - Die BMW-Garantie gibt nur höchstens 5 oder 6 Jahre, maximal 100000km und keine eindeutige Kapazitätszusage beim PHEV. Beim i3 gibt BMW 8 Jahre.
    - Es ist aber gut, dass der bisherige Kapazitätsverlust beim i3 nach erst max.2,5 Jahren und bis zu 100000km im einstelligen Prozentbereich angegeben wird (wobei der Zweifler fragt, ob bei 90% maximale Kapazität die Anzeige das als 100% ausgibt...). Beim 225xe ist der Hochvoltspeicher aber höher belastet, und musste mehr Zyklen absolvieren, so dass der Kapazitätsverlust höher sein müsste.
    - In der Fachliteratur wurde für NMC-Zellen ca. 1000 Vollzyklen angegeben (0,5C/1C?), wieviel Samsung derzeit erreicht, habe ich keine Information gefunden.
    - BMW baut ein "Second-Life" System auf, das darauf hindeutet, dass sie auch eine gewisse Anzahl Hochvoltspeichern im Rücklauf erwarten.
    Es ist zwar beruhigend zu hören, dass die i3-Fahrer bisher keine nennenswerten Probleme hatten, und somit keine Katastrophe wie bei Nissan droht, jedoch scheint das Ganze auf einen Tausch im Leben ausgerichtet zu sein- meine Meinung.


    Verbrauchsangaben
    In dem anderen Thread haben wir uns schon ausgetauscht: Ich meine, dass die Anzeige im Fahrzeug keine verwertbaren Werte für den Verbrauch liefert, sondern nur die Zapfsäule/Hausstromzähler bezogen auf die nur elektrisch und die gesamten gefahrenen Kilometer die echten und vergleichbaren Verbrauchswerte incl. der Verluste liefert.


    Wertverlust
    Da bin ich mir nicht sicher, wie sich das entwickelt. Ist der Zustand des Hochvoltspeichers das Hauptkriterium, so könnte der Wertverlust eventuelle Tauschkosten widerspiegeln, wird die elektrische Fortbewegung das Hauptkriterium, so wird der Verkaufswert über dem des Verbrenners liegen. Vielleicht spielen neue Umweltauflagen (Benzinerfilter) oder Mobilitätskonzepte (Car-Sharing, Uber) eine viel größere Rolle.


    Praxisbeispiele
    wunderbar, wenn es welche gibt, hätte ich auch gerne und am besten viele, damit es allgemeingültig bestätigt wird. Ansonsten sind wir leider auf fremde Quellen und begründete Abschätzungen angewiesen, um zumindest die Größenordnung einer Aussage zu bestimmen.


    Nur abwarten, bis alle Erfahrungen gemacht wurden, ist meiner Meinung nach zu spät, wenn man es vorher sich hätte überlegen können.


    Schönen Gruß und gute Nacht

  • einen großen Nachteil hat der 225xe in meinem Augen.
    Im Gegensatz zum i3 muss man beide Pedale zum Fahren benutzen. Das ist beim i3 deutlich besser gelöst. Außerdem muss man mit dem 225xe an
    Ampeln immer auf der Bremse bleiben damit der Wagen nicht losrollt. Da wünsche ich mir Verbesserung.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • ja er rollt leider auch in reinem E-Antrieb los.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)