BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • deswegen darf ich auch kaum den i3 fahren , da meine Frau immer den will :(

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • kurz die Feststellbremse gezogen und das Auto bleibt stehen so lange man will.
    Dann ohne weitere Bedienung der Feststellbremse einfach per Gaspedaldruck losfahren. Die Feststellbremse öffnet automatisch.


    Und worin liegt eigentlich das Problem, den rechten Fuß auf das Bremspedal zu stellen?

  • Ein Problem ist das eher in zweiter Linie.
    Ich denke eher das der XE zu sehr auf seinen E-Antrieb reduziert wird und deshalb gerne
    mit reinen Elektroautos verglichen wird. Er ist und bleibt aber ein Hybrid.
    Das kriechen beim lösen der Fußbremse haben alle Automatikautos mit Verbrenner.
    (So weit ich weiß ist das auch Vorschrift) Da der XE einen Verbrenner
    hat, ist es bei ihm auch so.

  • nein ein problem ist das sicher nicht . Nur wenn man es sieht wie toll und einfach das einpedalfahren mit einem E-Auto ist , dann frag ich mich
    warum man das nicht bei einem Verbrenner oder Hybrid hinkriegt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • kitchenman kann ich diesem punkt voll zustimmen. Wenn die philosophie des hybrid konsequent angewendet wird, ist das fahrzeug beim losfahren ein elektrofahrzeug, denn der verbrennungsmotor lässt das hydraulikgetriebe, soweit ich das einschätze, höchstens im auflademodus und sportmodus (ohne startstopp?) im stillstand mitlaufen. In allen anderen modi treibt nix im stillstand an. Also ist das losrollen des fahrzeugs technisch unnötig und sogar unsinnig, insbesondere wenn der e-motor von der bremse mechanisch extra gestoppt werden soll. Dieses "sanfte losfahren" im automatik/hybrid ist antiquiert, weil die steuerung über abstandssensoren beim rangieren jede anfahrgeschwindigkeit richtig dosieren könnte.
    Also weg mit dem schmarrn, zumindest entsprechend konfigurierbar, BMW!

  • Die Garantie für den Akkus ist doch 5 Jahre, oder?


    Der 225xe ist aus meiner Sicht schon ein tolles Auto (der 2er Active Tourer allgemein auch). Man muss halt abwägen, was man wirklich möchte und ob das eigene Streckenprofil zum Auto passt.
    Ich hab ja hier auch meine Probefahrt gepostet. Ich würde insgesamt mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden, weil er für mich zu eine geringe elektrische Reichweite hat und vor allem im normalen Hybridmodus zu viel Benzin verbraucht.
    Ich habe nun seit 3 Monaten einen Opel Ampera und bin bis jetzt mit dem Fahrzeug glücklich. Dieser wurde und wird sehr unterschätzt. Ich habe es schon mit sparsamer Fahrweise auf knappe 93 km rein elektrisch geschafft (gleicher Start und Zielpunkt). Und wenn der Akku leer ist, ist er keineswegs ein Säufer (läuft dann als serieler Hybrid). Ich kann trotz 1735kg Leergewicht sehr sparsam mit Verbrenner unterwegs sein. Tatsache ist, dass der Opel Ampera ein Plug-in Hybrid mit der größten elektrischen Reichweite, das mit großem Abstand, zu den anderen Plug-in Hybriden.
    Die Qualität in Bedienung, Innenraum kann er ganz klar nicht wie BMW bieten. Das ist auch Tatsache. Garantie auf das Hochvoltsytem sind 8 Jahre oder 160000 km. Das kann sich Opel erlauben, weil nur 10,6kWh von 16,5 kWh des Akkus verwendet werden. Außerdem wird der Akku gekühlt oder erwärmt, so dass er immer die Wohlfühltemperatur hat.


    Viele Grüße
    Gerald

  • bei goingelelectric findest du was : http://www.goingelectric.de/fo…m-servicemenu-t12011.html
    es gibt ein "geheimes" servicemenu beim i3 , wird beim 225xe bestimmt auch so sein.
    Anzeige laut App , ist identisch mit dem BC
    gruß Stefan

    Das Menü kenne ich aus dem e39 und e53 und enthielt viele interessante Info's.
    Unter anderem auch die digitale Geschwindigkeit, war natürlich weniger als die auf Demo Tacho aber im Fall von meinem X5 meist um ein Kilometer höher als mein iPhone-Navi angezeigt hat.
    Wäre interessant ob es das Menü beim XE gibt und wenn ja, was man dort alles erfährt.


    Gruß
    Bernd

  • :?:8o:?:
    <X?(<X


    Das ist ja das, was am Automatik schon so unsinnig ist ....


    :thumbdown:

    Da kommt es, meiner Meinung nach, auch darauf an wie man die Zusammenhänge subjektiv einschätzt.
    Die wenigsten Fahrzeuge haben einen Neigungssensor, außer für die Alarmanlage, und "wissen" daher nicht ob sie in einer Steigung stehen.
    Zum Anfahren am Berg ist es beim Automatik von Vorteil wenn er leicht anrollt sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
    Wenn ich in der Ebene stehe, an Ampel oder z.B. auch Bahnübergang, hab ich in der Vergangenheit meist in Neurtal geschaltet oder eben P und aus gemacht wenn ich wusste es dauert länger. Zumindest in Neutral schalten geht ja beim XE auch und der E-Motor arbeitet nicht permanent gegen die Bremse.

  • Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war

    Hallo Gery,


    Bei deiner Probefahrt hätte mich die Randbedingungen interessiert, war wohl schon im Frühjahr also kalt.
    War bei der Probefahrt die Heizung an, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Radio, eventuell Licht und/oder Scheibenwischer, wurde der Akku vorgewärmt und wenn ja während er geladen wurde, also mit Strom aus der Dose, oder auf Kosten der Akku-Leistung ?


    Inzwischen gibt es ja einige reale Erfahrungen zum Verbrauch und ich wüßte nicht (öfter) gelesen zu haben das nur rein elektrische Reichweiten unter 30 km gefahren wurden.

  • Hallo Bernd,

    Code
    Bei deiner Probefahrt hätte mich die Randbedingungen interessiert, war wohl schon im Frühjahr also kalt.
    War bei der Probefahrt die Heizung an, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Radio, eventuell Licht und/oder Scheibenwischer, wurde der Akku vorgewärmt und wenn ja während er geladen wurde, also mit Strom aus der Dose, oder auf Kosten der Akku-Leistung ?


    Ja, war kühl.
    Bei der Probefahrt war die Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht und Radio ausgeschaltet.
    Akku wurde nicht vorgewärmt.


    Viele Grüße
    Gery