BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • für alle, die sich für die Bestellung eines 225xe noch Zeit (ca. 2018?) lassen können:
    Samsung bringt eine PHEV-Zelle auf den Markt, die statt 26Ah dann 37Ah bei leicht höherem Gewicht, gleichen Außenmaßen und geringeren relativen Kosten pro kWh aufweist (Quelle S.23 http://www.totalbatteryconsult…e-xEV-Industry-Report.pdf).
    Die um 42% erhöhte Kapazität dürfte mit der Kostenreduktion ungefähr einhergehen, so dass bei ca. heutigen Kosten der 225xe eine entsprechend weitere elektrische Reichweite aufweisen wird.
    Upgrade-, Preis- und Austauschmentalität von BMW wird sich zunächst beim i3 (von 60 auf 94 Ah) zeigen..

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • ja - man kann immer noch mal warten und noch mal warten und noch mal warten.
    mein 225xe kommt in 2oder 3 Wochen - und ich freu mich drauf.
    Natürlich wird es sicherlich 2018 den 225xe mit 80-100km E-Reichweite geben.
    Aber 2020 wird dann sicherlich noch mal ein Sprung kommen.
    und 2023 wird der 2 at dann sicherlich auch rein elektrisch zu bekommen sein.


    Ich möchte aber jetzt schon was für die Umwelt tun.


    Meinen i3 werd ich wohl nicht upgraden auf 94Ah - Mir reichen die 60Ah . Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 5000km war 12,4kw/h - ergibt eine Reichweite von ca.170km.


    gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Samsung SDI hat in Beijing 04/2016 die weitere Entwicklung angekündigt: Die PHEV Zellen mit 37Ah statt derzeit 26Ah ist marktreif (siehe oben). Ebenfalls wird bereits die bauraumgleiche 50Ah als nächste Generation gezeigt.Quelle: http://www.samsungsdi.com/sdi-news/1443.html?idx=1443 Für den 225xe bedeutet das, dass innerhalb seines voraussichtlichen Produktzyklus (zwischen 4-7 Jahren) passende (!) Zellen mit höheren Reichweiten Einzug halten könnten. Mit der 50Ah Zelle dürfte die Reichweite annähernd das Doppelte von heute sein. Der Zeitraum ist noch nicht festgelegt, dürfte aber bis 2020 durch sein. Wichtigster Markt ist aber China, so dass die Einführung für Europa noch unvorhersehbarer ist. Wie BMW damit umgeht, auch im Hinblick auf eine Technologieführerschaft und den ehrgeizigen Ankündigungen von Tesla, wird sich dann zeigen ... Es bleibt spannend!

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Beschleunigung


    Erfahrungsberichte beschreiben, dass der 225xe bis 120km/h so flott wie ein 225i sein kann (wegen seinen beiden Antrieben), darüber aber so zäh ist wie ein 216d (wegen seinem Gewicht). Hier kann man das gut nachvollziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der User fjoke hatte eine Beschleunigung nur mit Elektromotor von ca. 17 Sekunden von 0-100km/h gemessen (ohne dabei den Verbrennungsmotor zu aktivieren). Da das Drehmoment bei langsamen Geschwindigkeiten am größten ist, reicht das zum Mitschwimmen in der Stadt wohl aus.

  • In den wenigsten Städten darf man 100 km/h fahren.


    Ich hatte fjoke gebeten, diese Messungen bis 50 oder 60 km/h durchzuführen. Leider funktioniert das bisher mit seinen Mitteln noch nicht. Denn diese Werte sind für die Stadt in meinen Augen viel interessanter / wichtiger.


    Und ich habe nach fast 6 Monaten mit dem XE nicht den Eindruck, dass ich ein Verkehrshindernis bin. Zuvor fuhr ich viele Golf GTI`s, ich weiß also, wovon ich hier rede.


    Der XE ist sehr flott unterwegs - wenn man will. Das Auto führt aber eher dazu, dass man versucht, ökonomisch unterwegs zu sein.


    Wie schon hier oder anderswo oft geschrieben, sollte man sich halt überlegen, ob ein Auto zu seinem Fahrprofil passt. Der 225xe ist wohl eher weniger für lange schnelle Autobahnetappen gemacht.


    "...reicht das zum Mitschwimmen in der Stadt wohl aus." - das ist untertrieben oder einfach falsch. Eine Probefahrt wird das jedem zeigen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • naja planetti schreibt ja gerne was negatives zum 225xe (und verkauft es dann immer als bewiesen) .
    Alleine seine Schreibweise sagt alles: Das Auto KANN so beschleunigen wie ein 225i , er IST aber so zäh wie ein 216d.
    Richtig wäre : Das Auto beschleunigt so schnell wie ein 225i , es KANN so zäh sein wie ein 216d.


    Achja , wir haben gerad mal ne Runde gedreht . Beschleunigung 0-100km/h im sportmodus und max e-drive handgestoppt 10,5sek .


    wie syrauer richtig schreibt : Das Auto verführt einen zu einer ökonomischen Fahrweise.


    mein Gesamtverbrauch nach 3700km :
    3,5liter und 5,0kw/h jeweils auf 100km
    die letzten 700km waren Stadtverkehr und etwas Überland . Resultat: 0,7liter und 11,2kw/h


    wer viel kurze Strecken fährt und eine Lademöglichkeit hat ist mit dem xe bestens bedient.
    würde ich oft längere Strecken auf der autobahn fahren, dann hätte ich definitiv ein anderes Auto gekauft.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • @kitchenman
    Vielen Dank für die "Blumen"!


    Realistisch ist das eine, Negativ ist etwas anderes. Bloß weil ich das Fahrzeug, das mich sehr interessiert, etwas genauer analysiere und auch unattraktive Aspekte benenne, bin ich kein Pessimist. Ich persönlich finde es nur wenig informativ und sogar irreführend für die Forengemeinde, ungeprüfte, weihrauchhaltige Wohlgesänge in die Welt zu posten, ohne alle Seiten der Medaille nüchtern und mit technischem Hintergrund zu beleuchten.



    Zur Sache: 0-100km/h mit dem E-Motor in 10,5 Sek wäre flott ...

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • konkret : welcher Wohlgesang ist ungeprüft?

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)