BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • es sind 3 monate Lieferzeit . Wenn ich ihn dann habe werde ich berichten.


    Aber ichkann dir jetzt schon versprechen das man im Sommer die 41 km Reichweite locker erreichen wird (im Stadt-und Überlandbetrieb) . Im Stadtbetrieb werden auch 50km möglich sein , da ein Elektromotor dort besonders WENIG
    verbraucht. (BMW i3 ca. 8-11kw/h)

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • @planetti



    mimimi


    das was du als "sinnbefreit" und "Ergüsse" nennst, nennt man im Allgemeinen Diskussion. Eine Diskussion kann durchaus viel bunter gestaltet sein, als du das möchtest.



    Es gibt mehr Meinungen als du glauben willst. Lebe damit.

  • ich würde mir dabei wie jeder andere hier einen 10 Liter größeren Tank und statt 7,7 kWh zumindest 10 kWh lebenslang garantierte Hochvoltspeicherkapazität wünschen, man könnte sich jeweils ein paar kW mehr Leistung bei den Motoren sogar erträumen, natürlich alles Gewichts- und Kostenneutral bei BMW-Premiumqualität.

    Wenn jetzt mehr ginge, hätte es BMW bestimmt auch so gemacht. Oder glaubst du BMW war nur zu faul?
    Lebenslange Garantie, Gewichts + Kostenneutral... Das einzige was hier Premium ist, sind solche Ansprüche... :huh:


    BMW baut genau das, was zzt beim Hybrid technisch möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

  • naja, wenn man sich die anforderungen für hybride anschaut, reichweite 40 km, da ist BMW mit den (theoretischen) 41 km so graaaaad mal dabei. da wäre mit sicherheit durchaus noch platz für etwas mehr gewesen.
    ich nenne das allerdings nicht faulheit sondern kalkül. die anforderungen werden gerade mal so erfüllt (flottenverbrauch!!). mehr haben sie deshalb nicht gemacht.
    wenn man es wirklich gewollt hätte, wären auch unterschiedlich orderbare kapazitäten durchaus machbar gewesen. in modulen hätte man kapazitäten für 5...10...15 kwh verbauen können. aber dann hätte das auto mit den 15 kwh preisregionen erreicht, wo die luft schon dünn wird...

  • Natürlich ist das kalkül von BMW . Die meisten fahren nur 20-30km pro Tag . Außerdem hat die Kapazität mit den Kosten zu tun .
    und für Vertreter die 50000km im Jahr fahren ist das Elektroauto eh noch nix . die müssen noch 4 Jahre warten.
    Natürlich gibt es Leute die 2 mal im Jahr 1000km in den Urlaub fahren und sich dann über einen 36liter Tank aufregen.
    Dabei hält man sowieso alle 300-400km mal an und macht nen Fahrerwechsel und Pipi-Pause. Jeder hat halt andere Ansichten.
    Für mich sind das alles Klagen auf einem hohen Niveau. Wir sollten uns freuen das wir so ein schönes Auto fahren dürfen.


    @planetti Du ärgerst dich das der 225xe nur 20-30 km Reichweite elektrisch hat. Dabei hast du es noch gar nicht ausprobiert. Sondern weißt es nur von jemanden den du gar nicht kennst. Ist das eine zuverlässige Quelle?


    Bei meinem Fahrstreckenprofil und einer vernünftigen Fahrweise habe ich bisher immer die Herstellerangaben im Durchschnitt erreicht oder unterboten. Das wird beim 225xe nicht anders sein.
    Wer natürlich viel Autobahn fährt wird zur Zeit mit einem E-Auto (aunahme Tesla oder der neue Nissan Leaf) oder Hybrid noch nicht glücklich. Dazu haben die Batterien zu wenig kapazität.
    der xe ist also per se nicht schlecht und bei bestimmten Fahrprofilen sogar die beste Alternative.
    lg

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Zitat von kitchenman

    Bei meinem Fahrstreckenprofil und einer vernünftigen Fahrweise habe ich bisher immer die Herstellerangaben im Durchschnitt erreicht oder unterboten. Das wird beim 225xe nicht anders sein.

    Hi kitchenman,


    Eigenlob stinkt!
    Ich weiß.
    Und trotzdem kann ich Deinen Standpunkt nur bekräftigen.


    Auch ich brauche seit vielen Jahren selten mehr als die Herstellerangaben versprechen. Bei meinem derzeitigen Auto (Seat Alhambra 2,0 TD/ 170 PS / EZ 2012/ 120.000 Km) habe ich diesen in den letzten 4 Jahren locker unterboten. Und wer jetzt meint, ich sei ein rollendes Verkehrshindernis, irrt gewaltig.


    Die Lösung ist schlicht und einfach eine angepasste Fahrweise. Will heißen, ich schwimme gerne im allgemeinen Verkehr mit und beobachte die Fahrzeuge vor mir sehr genau.
    Meist ahne ich schon Sekunden vor einer Bremsung des Vordermannes, dass er gleich bremsen oder verzögern wird. Also nehme ich den Fuß rechtzeitig vom Gas und meine Bremsung wird deutlich sanfter, nicht selten sogar überflüssig.


    Ich weiß zwar nicht genau, was BMW mit dem begriff "Segeln" meint, aber ich nehme an, dass das genau meinen Fahrstil beschreibt. Das fällt mir als Segler auch nicht besonders schwer. Anluven und Abfallen, das ist bei mir genau das gleiche Gefühl wie Beschleunigen und Geschwindigkeit reduzieren im Auto.


    Ich bin am Wochenende als Beifahrer mit einem Freund mitgefahren. Beileibe kein schlechter Autofahrer, aber nicht in der Lage, seinen Gasfuß mehr als 5 Sekunden ruhig zu halten.
    Ein ewiges Beschleunigen - auf den Vordermann aufholen - Gas wegnehmen oder sogar leichtes Bremsen um den Abstand wieder zu vergrößern. Ich weiß zwar nicht, wie viel er verbraucht hat, aber ich wette, dass ich wahrscheinlich 20% weniger verbraucht und dabei die Nerven meiner Mitfahrer geschont hätte.


    Ich werde meinen Verbrauch mit dem bestellten 225xe sehr genau analysieren und hier veröffentlichen. Das wird allerdings noch bis Juli dauern. So lange muss ich wohl noch warten.
    Bin selber schon gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Hallo,


    ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, 50km rein elektrisch mit dem 225xe zu schaffen (außer es geht bergab natürlich). Ich lass mich gerne positiv überraschen.


    @5string
    Bist Du bei Spritmonitor gelistet mit Deinem Fahrzeug? Ich fahre auch gerne sparsam und verfolge gerne andere User bei Spritmonitor.
    Hier ist mein Profil: http://www.spritmonitor.de/de/user/Gerald12.html


    Viele Grüße
    Gery

  • Hi Gery,
    nein, ich wusste nicht einmal, dass es eine "Spritmonitor-Seite" gibt.


    Ich bin hier in diesem Forum nur gelandet, weil ich mehr Informationen über den 225xe gesucht habe.
    Die Entscheidung, ein Auto zu bestellen, bei dem noch alle Erfahrungswerte fehlen, fällt ja nicht ganz leicht. Vor allem wenn sich dieses im Preisniveau knapp unter 50.000,- € bewegt.
    Allen erreichbaren Testberichten merkt man deutlich an, dass Einer vom Anderen abschreibt bzw. dass alle sich genau an den vorgegebenen BMW-Pressetext halten. Für eine neutrale Bewertung taugen sie deshalb nicht wirklich.


    Trotzdem habe ich es gewagt, dieses Auto zu bestellen, weil es genau meinem Anforderungsprofil entspricht und meiner Frau und mir sehr gut gefällt. Vor allem aber, weil mich das Antriebskonzept (zumindest theoretisch) überzeugt.
    Mein erster BMW übrigens.

  • Hallo 5string,


    ja, das ist schwierig, klar. Du bist mutig, das Auto ohne Probefahrt zu bestellen. Ich kann nur von meiner Probefahrt sagen, dass mir das Fahren an sich großen Spaß gemacht hat, besonders das reine elektrische Fahren war klasse. Die beiden Antriebe harmonieren hervorragend. Innen empfinde ich das Auto eh als top!
    Aber wie ich geschrieben haben, mir passte der hohe Verbrauch des Verbrenners nicht, als ich mit 95 km/h auf der Autobahn unterwegs war. Aber das muss ja nicht bei jemand anderem der Fall sein. Ich bin da bestimmt bisschen spezial. ^^ Die elektrische Reichweite war mir persönlich auch zu wenig. Ich gehe davon aus, dass im Sommer 35km möglich sind. An die 41km glaub ich nicht so wirklich, aber ihr könnt dann das Gegenteil mir zeigen. 8) Hochgerechnet normaler Hybridmodus war ich bei 6,85 l/100km, das bei sparsamer Fahrweise. Im Moment schiele ich bisschen auf einen gebrauchten Ampera oder ich warte noch den Prius Plug-in ab, wie da die Preise sein werden. Tesla Model 3 wäre auch interessant. Schade, ich bin ja eigentlich ein BMW-Fan (hab dort gelernt und danach auch noch gearbeitet).


    Viele Grüße
    Gery

  • Hi Gery,


    ich zweifle Deine Werte nicht an. Wie auch, ich bin ja noch keinen Hybrid gefahren.
    Wie gesagt, von der Theorie her könnte es gut für mich passen.


    Jetzt warte ich halt ab, bis mein Auto zugelassen wird und dann wird getestet. Ich werde mir dann mein Ergebnis nicht schön rechnen, sondern ehrlich berichten. Versprochen!
    Mach ich halt mal das Versuchskaninchen.
    Hat ja auch was, oder?