Halogen zu LED

• Hallo zusammen,ich fahre einen BMW F45 220d Baujahr 2015 (Pre-LCI) mit Halogen-Scheinwerfern und würde gerne auf originale BMW LED-Scheinwerfer vom F45/F46 LCI umrüsten.Es handelt sich um folgende Scheinwerfer:

• A8 8738644-04
    • A9 8739855-00

Die Scheinwerfer werden inklusive der daran montierten Steuergeräte verkauft.Ich behaupte mal, dass ich grundsätzlich schrauben kann und auch den Einbau der Scheinwerfer selbst hinbekomme. Was mir allerdings fehlt, ist das Wissen über die elektrische Umsetzung des Umbaus.Daher meine Fragen:

• Hat jemand den Umbau von Halogen auf OEM LED beim F45 bereits durchgeführt?
    • Reichen die Scheinwerfer inkl. Steuergeräte aus oder werden weitere Module benötigt?
    • Sind Adapterkabel erhältlich oder müssen zusätzliche Leitungen gezogen werden?
    • Falls Leitungen gezogen werden müssen: Welche genau?
    • Welche Steuergeräte müssen anschließend codiert werden?

Zum Codieren habe ich aktuell nur BimmerCode und Carly. Falls E-Sys oder eine professionelle Codierung notwendig ist, würde ich mir dafür jemanden suchen.Mir ist bewusst, dass der Umbau wirtschaftlich vermutlich keinen Sinn ergibt. Das Projekt möchte ich aber trotzdem umsetzen und würde mich daher über jede Hilfe, Erfahrungen oder Teilenummern freuen.Vielen Dank!

• Hallo!

Hier hat das schon mal jemand probiert:

Ob dies von Erfolg gekrönt war, kann ich nicht sagen. Rückmeldungen, ob die Unterstützung hilfreich oder die Aktion gelungen war, sind heutzutage ja leider nicht mehr in Mode.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Danke für deine Antwort Mike, den Thread hab ich mir jetzt durch gelesen und und bin bis auf deine Schaltpläne nicht weiter gekommen😅

Also ich habe ein Video aus China gesehen, in dem die das umgesetzt haben. Leider war dort nur das fertige Ergebnis zusehen…

Ichschreibe gerade mit den Jungs aus China und bin gespannt, ob sie mir helfen können.

Sollte ich zu einer Erkentnis kommen, so werde ich das hier teilen💪🏼

• Die Scheinwerfer, die ich im Auge habe, haben die folgenden Nummern:

Mein Fahrzeug besitzt unter anderem:

• HUD (610)
    • Active Guard (5AV)
    • Park Assistant (5DP)
    • Harman Kardon (674)
    • Navigation Plus (6UP)

Der originale Halogen-Scheinwerferstecker am Fahrzeug ist bereits ein 12-poliger Stecker, bei dem bis auf Pin 4 und Pin 8 alle Positionen belegt sind. Ich frage mich, ob mein Kabelbaum vllt bereits für die LED Scheinwerfer ausgerichtet ist, da ich eine relativ üppige Ausstattung habe. Die Frage ist natürlich ob dann die LCI Scheinwerfer die ich im Blick habe gehen oder wenn überhaupt nur die Vor LCI Scheinwerfer?!

Die Frage ist, ob der fast voll belegte Stecker ein Zeichen dafür ist, das mein Kabelbaum vllt schon passt und ich nicht noch Kabel verlegen muss?

• den Thread hab ich mir jetzt durch gelesen und und bin bis auf deine Schaltpläne nicht weiter gekommen😅

Nun, das ist ja eigentlich schon mal ein Fortschritt. Allerdings nur, wenn man Schaltpläne lesen und interpretieren kann.

Die Frage ist, ob der fast voll belegte Stecker ein Zeichen dafür ist, das mein Kabelbaum vllt schon passt und ich nicht noch Kabel verlegen muss?

Anscheinend hast du meine Interpretation der Schaltpläne im verlinkten Thread nicht gelesen? Nicht verstanden? Ignoriert? Bessere Informationen?

Aber gerne nochmal:

Bei Ausstattung mit Halogen-Scheinwerfern werden die einzelnen Funzeln mit "analogen" Signalen vom BDC angesteuert.

Bei Ausstattung mit LED-Scheinwerfern werden die Licht-Funktionen mit Signalen vom BDC via K-CAN- und LIN-Bus gesteuert.

Der Kabelbaum bei den LED-Scheinwerfern ist also mit WENIGER Kabeln ausgestattet. Da nützt die ganze üppige Ausstattung nix, wenn keine Bus-Systeme zu den Steuergeräten FLEL und FLER führen. Und natürlich müsste der BDC hierfür ausgelegt sein.

Dann brauchst du nur noch die LED-Scheinwerfer in den FA aufnehmen und codieren.

Gruß

Mike

• Mein F45 ist zwar mit Halogen-Scheinwerfern ausgestattet, hat aber ansonsten eine recht umfangreiche Ausstattung (HUD, Active Guard mit Frontkamera, Park Assistant, Harman Kardon, Navi Professional usw.).

Deshalb frage ich mich, ob BMW bei solchen Fahrzeugen eventuell bereits denselben BDC wie bei den LED-Fahrzeugen verbaut hat und lediglich die entsprechende Ausstattung bzw. Codierung fehlt.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob mein vorhandener BDC die Kommunikation mit FLEL/FLER grundsätzlich unterstützt?

Außerdem habe ich festgestellt, dass mein 12-poliger Halogen-Stecker bis auf Pin 4 und Pin 8 vollständig belegt ist. Könnten die fehlenden Pins eventuell bereits die LIN-/K-CAN-Leitungen für die LED-Scheinwerfer sein oder führt das in die falsche Richtung?

Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob tatsächlich ein anderer Kabelbaum bzw. ein anderes BDC erforderlich wäre oder ob es am Ende nur um einzelne Leitungen und die Codierung geht.

• Außerdem habe ich festgestellt, dass mein 12-poliger Halogen-Stecker bis auf Pin 4 und Pin 8 vollständig belegt ist. Könnten die fehlenden Pins eventuell bereits die LIN-/K-CAN-Leitungen für die LED-Scheinwerfer sein oder führt das in die falsche Richtung?

Im Schaltplan kann man konkret nachvollziehen, welche Funktion die zehn Leitungen haben.

12-poliger Stecker minus zwei freie Pins ergibt ebenfalls zehn. Das stimmt also überein.

Der K-Can3 ist zweipolig ausgeführt, der LIN scheinbar einpolig. Zwei unbelegt plus drei notwendige ergibt nach meiner Rechnung kein passendes Gefüge im 12-poligen Stecker, wenn die anderen Adern verbleiben würden.

Nach meiner Einschätzung wäre hier auf jeden Fall ein passender Kabelbaum notwendig.

Wenn man einen Blick in den Teilekatalog wirft, findet man schon für den VFL mehr als zehn verschiedene Teilenummern für den BDC. Das würde mich zu der Vermutung führen, dass mit dem verbauten BDC keine Ansteuerung der FLEL / FLER wahrscheinlich bzw möglich ist.

Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen, die sich aus meiner Froschperspektive ergeben.

Gruß

Mike