Nach Update verbindet sich 2er über Apple CarPlay nicht mehr

• Hallo,

vor ca. 1-3 Wochen hat mein 218d einen neues Update 03/2026.30 erhalten.

Kurze Zeit später konnte sich mein iPhone 13, iOS 26.4.1, nicht mehr über CarPlay verbinden.

Bluetooth und Telefonie funktionierte noch.

iPhone aus Navi entfernen und auf dem iPhone den BMW entfernen / entkoppeln, neu einbinden, brachte keine Hilfe.

Ein 2tes bekanntes iphone wollte ebenso nicht.

Gemini meinte dann, dass mit den neuen Update, wegen Sicherheitslücke, Zertifikate erneuert wurden und somit diese auf dem iPhone erneuert werden müssen.

Abhilfe: "Kommunikations/App Reset":

- iPhone aus dem Navi komplett entfernen.

- BMW aus iPhone CarPlay und Bluetooth entfernen

- App Reset: Im Stand mit laufendem (wichtig) Motor den Lautstärke Regel in der Mittelkonsole ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Bis das Display dunkel wird.

Dieses startet dann neu., Motor kann jetzt abgeschaltet werden.

Evtl. muss der Wagen auch vorher erst 10 Minuten gestanden haben (habe ich mal vom Support erhalten)

Überprüfen ob iPhone noch in der Liste ist, wenn ja, wieder löschen.

iphone neu, wie gewohnt, koppeln/hinzufügen und dem Menü folgen.

Danach klappte wieder alles.

Evtl. müssen Apps auf dem Navi neu installiert/geupdatet werden.

VG

Michael

• Michael_Sch

Hat den Titel des Themas von „Nach Update verbindet sich iPhone nicht mehr über Apple CarPlay“ zu „Nach Update verbindet sich 2er über Apple CarPlay nicht mehr“ geändert.
  • Hallo!

Diese Funktion "Reset der Head-Unit" wirst du noch häufig brauchen. Sie ist quasi das Allheilmittel, welches zuerst angewendet wird, bevor man den Kundenservice kontaktiert.

Egal, ob "GPS-Position stimmt nicht" oder "Fahrten werden nicht an die App übertragen" oder "Letzter Ladevorgang nicht registriert" ......... Ich könnte die Liste noch reichlich lange fortsetzen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)