Stoßdämpfer vorne tauschen

• Hi.

Lt. original Anleitung zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse soll die Schraube der Antriebswelle, Bremssattel, Querlenker uvm abgebaut werden.

Wirklich nötig damit man das Federbeine rausbekommt?

• Hallo!

Ich habe zwar beim F46 (glücklicherweise) noch kein Federbein abbauen müssen, habe dies aber schon bei allen früheren BMWs (und anderen Marken) gemacht.

Die Variante "Federspanner im Radhaus anbringen und so wenig abbauen, wie möglich" lasse ich mittlerweile bleiben, weil oftmals andere Teile unter der Aktion leiden. Nachdem der Bewegungsspielraum für das komplette Federbein zu gering ist, kommen diverse Verbindungen und Gelenke an oder über die Grenze.

Wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann wird dort die Vorgehensweise beschrieben, die ich auch befolgen würde.

Nachdem keine Folge-Arbeiten durch Trennen der Verbindungen der Querlenker / Schwenklager / Spurstange entstehen, sehe ich das als probate und sichere Vorgehensweise an.

Ob es evtl. auch ohne Trennung der einen oder anderen Verbindung klappt, wirst du ja im Verlauf der Arbeit sehen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Gut gemeinter Rat.

Mach das alles weg um das federbein gut rein und raus zu bekommen

Du ärgerst sich sonst nur rum, klemmst dir die finger überall, brauchst gefühlt 10 Hände mehr aber der Platz ist nur für 3 vorhanden

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Du ärgerst sich sonst nur rum, klemmst dir die finger überall, brauchst gefühlt 10 Hände mehr aber der Platz ist nur für 3 vorhanden

Das ist natürlich ein weiteres wichtiges Argument.

Meine Unterarme weisen einige Zeitzeugen (aka Narben) von der Vorgehensweise mit vermeintlich geringerem Aufwand auf!

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)