Allrad | Im elektischen Fahrmodi auch Allrad?

• Hallo miteinander,

aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und meinen Fahrerlebnissen stelle ich mir die Frage, ob ich den Sport- oder L-Mode bei Straßenglätte nutzen muss, um sicherer mit Allrad unterwegs zu sein?

Im normalen E-Mode kann ich zwar wunderbar mit dem Heck wedeln, aber ob das der Sicherheit dient? Ich habe nicht das Gefühl, dass ein Allrad aktiv ist, zumal der Verbrennungsmotor nicht läuft.

Online in den BMW-FAQs habe ich nur diesen nichtssagenden Artikel gefunden:

https://www.bmw.de/de/s/article/BMW-2er-Active-Tourer-2022-Fahrzeug-Antrieb-BMW-xDrive-Re6MQ?language=de

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Danke für den Link!

Tatsächlich am Anfang etwas wirr, und vom reinen Verbrenner zum BEV, aber nachher PHEV.
    Wobei ich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass bei ausgeschalteten "Electric" der Motor immer noch nicht sofort anspringt.

Mein Life-Hack - wenn ich nicht die L-Stellung nutzen möchte, weil dann die Gasannahme nicht so einfach zu dosieren ist - ist auf "Ladezustand halten" zu stellen. Damit ist der blaue Balken auf 25% runter, d.h. der Verbrenner springt früher an. Für mein Empfinden kann ich so mit einem leichten Tippen auf das Gaspedal den Verbrennungsmotor zuschalten, dabei ist das System so träge, dass es nicht zu einem erhöhren Vortrieb kommt. Jetzt schaltet sich zwar der Verbrenner irgendwann wieder ab, aber bei Dorffahrten reicht für mich aus, wenn ich ihn beim Abbiegen einschalte ...

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Jo, definitiv zu viele Optionen und keine macht 100% das, was man eigentlich will :)

Bei Schnee & Eis steige ich ein, mache die Anfahrthilfe an (Verbrenner geht an wie in Sport nur sanfter) und nach wenigen Minuten schalte ich Ladezustand halten an und Anfahrthilfe wieder aus. Somit hat man wenigstens einen warmen Motor, falls er mal eingreifen muss (ist aber nur meine Theorie!).

Gestern dann mal anders rum: Größerer Wendekreis und ich wollte Walter Röhrl spielen...Elektrisch bevorzugen (oder wie heisst die Option? Jedenfalls maximal blauer Balken) und im Personal Mode versucht bisschen zu driften. Das hat funktioniert in dem Sinne, dass er hinten ausbricht und ich gegenlenken musste. Hat Spass gemacht, aber Front Motor blieb trotzdem aus (= kein Allrad). Also wie im Link von Ingo beschrieben, scheint er v.a. im Electrix Max sich sehr lange Zeit zu lassen überhaupt XDrive zu sein? Auf der anderen Seite haben sich viele BMW Leute beschwert, wie langweilig die Antriebe doch geworden sind, kein Driften mehr etc.