Dass es evt. keinen Sinn macht oder gar etwas im Argen ist bezweifle ich doch nicht. Aber ein Einbrennen? Wieviel Stunden leuchtet es denn? Dass bei OLEDs etwas einbrennt dauert. Ich kann mit meinem U06 jedenfalls viele Stunden fahren und beide Bildschirme sind immer an mit vielen statischen Elementen, welche sich nie ändern und sehe keinerlei Einbrennen oder Überhitzung.
Eingeschalteter Bildschirm während des Ladevorgangs der Batterie
-
-
Das waren noch Zeiten, damals mit dem Bernsteinmonitor

Ich bin zwar Rentner aber das ich mich neben mein Auto setz um zu gucken das er Fernseh guckt, nee lass mal.

-
Der Fall ist, dass ich keinen Sinn darin sehe, dass sich die Bildschirme von selbst einschalten, wenn das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen ist. Es ist eine Energieverschwendung, die wir gerade eigentlich aufladen.
Ich habe festgestellt, dass sich mit dem Update der Zentralbildschirm einschaltet und ein weißes BMW-Logo auf schwarzem Hintergrund zeigt (was für mich absolut keinen Sinn ergibt). Nach etwa 4–5 Minuten schaltet sich dann der Fahrerbildschirm mit allen Ladeinformationen ein und nach einer weiteren Minute gehen beide Bildschirme wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ungefähr alle 20 Minuten.
Unabhängig davon, ob die Bildschirme dadurch beschädigt werden oder nicht – bei 5 Minuten passiert sicher nichts, das ist mir klar –, aber wenn das über mehrere Stunden geht, kann ich euch garantieren, dass weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund den Bildschirm wirklich beschädigt. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass dabei Ladeenergie verloren geht. Wenn man die Energieverluste durch die Lüfter und die Batteriekonditionierung, die Umwandlungsverluste und jetzt auch noch die Bildschirme zusammenrechnet, ist der Ladevorgang am Ende nicht effizient und es gehen unnötig viele Watt verloren.
-
Tja. Und nun?
"Wir" können ja nichts dafür. Und es auch nicht ändern bzw. abstellen.
Ist doof.
-
Ok, nun wissen wir, dass alle 20 Minuten die Bildschirme angehen und danach wieder aus.
Also würde ich als nächstes einen (ganz anderen) Ladepunkt nutzen, um zu prüfen, ob das Verhalten gleich ist. -
Zumindest bin ich jetzt beruhigter, weil ich weiß, dass sich die Bildschirme nach einer gewissen Zeit von selbst ausschalten. Auch wenn sie sich wieder einschalten, gehen sie anschließend wieder aus. Es ist ein wiederkehrender Zyklus. Dadurch ist das Risiko eines eingebrannten Bildes auf dem Display deutlich geringer.
Das Problem wäre, wenn sie sich nicht ausschalten und stundenlang mit weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund eingeschaltet blieben. Das wäre tatsächlich ein Problem, aber wie es aussieht, passiert das mit den neuesten Softwareversionen nicht mehr.
-
Seit dem Update schaltet sich beim Laden nach genau 18 Minuten immer der Infotainment-Bildschirm ein
aber wie es aussieht, passiert das mit den neuesten Softwareversionen nicht mehr.
Also, was jetzt?