Der Lüfter läuft immer, wenn das Auto offen ist.

• IngoKiel Bären brauchen die Nicht eher was aufs....ach vergessen wir es. ;)

Die letzen beiden male bin ich tatsächlich in deiner Heimatstadt vom Bahnhof mit dem Taxi zum Ostsseekai gefahren worden bzw. zurück. Eigentlich gehört denen allen die Lizenz entzogen. Arschgeigen vor dem Herrn was die Fahrweise betrifft und dabei sagt man BMW Fahrern schlechte marnieren nach, wird aber vermutlich überall nicht besser sein.

• Ich kenne das Verhalten von meinem 225e, dachte aber dass nach einem Timeout der Lüfter wieder ausgeht. Was ist denn dein Use-Case das Auto einzuschalten und stehenzubleiben?

Taxi Fahrer vielleicht? ^^

Hallo mf23

Du hast erwähnt, dass du einen 225e hast.

Kannst du mir bestätigen, ob bei deinem Auto der Lüfter läuft, während du es lädst? Bei meinem springt der Lüfter direkt an, sobald ich das Kabel einstecke, und bleibt an, bis der Ladevorgang beendet ist.

Und auch wenn ich das Auto nicht lade: Wenn ich die Tür öffne und sich die Displays einschalten, startet ebenfalls der Lüfter. Wenn ich die Displays ausschalte, indem ich die Lautstärketaste einige Sekunden gedrückt halte, stoppt auch der Lüfter.

Genauso, wenn ich das Auto einfach stehen lasse und sich die Displays nach einer Weile von selbst ausschalten, geht der Lüfter ebenfalls automatisch aus.

Macht dein Auto das Gleiche mit dem Lüfter?

• in Richtung deiner anderen Beiträge: fahr einfach ein Auto von A nach B? Das kostet Energie kw/h oder/und eben Benzin, so ist das Leben. Alternativ nimm das Rad oder laufe....

Haha. Ich versuche gerade zu verstehen, wie das Auto funktioniert und wie ich den Energieverbrauch optimieren kann. Bisher bin ich immer Diesel gefahren, daher ist ein Plug-in-Hybrid Neuland für mich. Ich möchte das Beste daraus machen, und ich bin jemand, der gerne alles über die Funktionsweise von Dingen wissen möchte. Ich bin Informatiker und arbeite in der Softwareentwicklung, daher macht mir diese Beschäftigung so viel Spaß.