E-Motor / Getriebeschaden nach 34 Monaten und 19.000 KM !!

• Hallo 225e X-Drive-Fahrer,

das könnte für vieel von Euch wichtig sein, denn bei den ersten Käufern läuft die Garantie in wenigen Wochen aus.

Ich habe einen kapitalen 10.000 € Schaden!

Ich hörte ein leichtes metallisches Klopfen im hinteren Bereich, das war geschwindigkeitsabhängig, aber nicht so, wie von einem Stein im Reifen, oder wenn was schleift, eher so ein Klackern.

Auf der Hebebühne meines BMW-Händlers wurde dann schnell klar - das kommt vom E-Antrieb, Verdacht: Getriebe.

Die Einheit wurde komplett ausgebaut und nach München geschickt, dem Händler war es nicht erlaubt diese Kompletteinheit zu öffnen.

Ergebnis: nach 19.500 KM - Totalschaden - Austausch der kompletten E-Einheit "noch" auf Garantie, in 2 Monaten wären es für mich 10.000 € geworden.

Nun aber das ERSCHRECKENDE, was ich kaum glauben konnte:

Ein Techniker fragte mich, wieviel von den 20 T KM ich den elektrisch gefahren bin? - Antwort: 95%; ich fahre quasi NUR elektrisch, ich habe in den knapp 3 Jahren vielleicht 4 x getankt.

Antwort: "Ja, also, dafür ist das Auto nicht ausgelegt, eher für das Gegenteil; im Grunde geht BMW davon aus, dass die FZ nach 3 Jahren Leasing mit eingeschweißtem Ladekabel zurückkommen" !!!!!!!!!!!!

BITTE ?????????? :cursing:

Im Ernst?? :/

Das FZ war für mich nach 4 Jahren mit meinem geliebten I3S ein "Notkauf", und ja, ich habe den tatsächlich gekauft. Es gab ja nix, 2022 gab es quasi keine "kleinen" E-Autos, welche meine Anforderungen

(u.a. Glasdach, Anhängerkupplung) halbwegs vernünftig erfüllt hätten, einen Chinakracher wollte ich nicht, ich hatte die romantische Vorstellung, dass ich deutsche Arbeitsplätze sichern möchte....

Und daher eben als Notlösung der 225e - und nun muss ich also davon ausgehen das in abermals 2,5 Jahren wieder der E-Motor kaputt geht und ich dann auf 10, na bis dahin wohl eher 15.000 € Schaden sitzen bleibe

weil ich ein 50.000 € Auto made in Germany mit einem E-Antrieb habe, mit dem ich aber bitteschön natürlich nicht elektrisch fahren soll?

Was haben die da verbaut, einen BOSCH-Bohrmaschinenmotor??

Hat hier schon jemand ähnliche Aussagen gehört? Müssen wir das akzeptieren??

Grüße, Don

• Sowas wundert mich inzwischen nicht mehr. Es ist mm. alles knallhart kalkuliert das die Teile nicht mehr 200tkm halten. Wenns aus der Garantie ist darfs langsam kaputt gehen.

• alles knallhart kalkuliert

und Don:

Dass kann schon sein, aber wo steht das denn?

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Forum in Vergangenheit eine Meldung wegen eines Getriebeschadens bei den Plug-ins gemeldet wurde. Der Schaden kann ein Einzelfall sein, muss natürlich auch nicht. Wenn kein Einzelfall, wo sind die reißerischen Pressemittelungen darüber?

Anders gefragt, wie wird der Plug-in außer viel elektrisch genutzt? Wie wirkt sich der Anhängerbetrieb aus, falls er oft genutzt wurde? Speziell im E-Betrieb?

Ich denke dem Mitarbeiter kann man tw. zustimmen. denn der Plug-in ist kein e-Mobil im weitesten Sinne sondern eben ein Plug-in mit begrenzter Reichweite und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Dauer-e-Betrieb ausgelegt.

Im Forum haben einige Plug-in Fahrer kundgetan, dass sie überwiegend elektrisch fahren.

Doch kann ich mich an keine Meldung mit Getriebeschaden erinnern.

Ich selbst fahre unseren XE ebenfalls mehr wie 50% elektrisch, dabei hat er bereits 80kkm ohne Probleme hinter sich gebracht. Übrigens gab es beim XE keine Anhängerkupplungsoption.

• Ich habe nie einen Hänger gezogen und fahre eher defensiv.

Es wird aktuell noch wenige U06 Bj 2022 geben, die schon rein elektrisch gefahrene 20.000 km auf dem Tacho haben, die meistem nutzen die ja doch eher gemischt oder haben das "e" nur als Alibi..

Es muss doch schon dem User überlassen werden, wie er das FZ nutzen will - für mich sind die 80 km Reichweite kein Problem, da ich täglich an der PV laden kann und max. im Urlaub längere Strecken habe.

Wenn das FZ "dafür nicht ausgelegt ist" will ich das vorher wissen.